DVD-Lab Probleme bei individuellen Menüs

  • Hi Leute,
    ich bin gerade dabei mit DVDLab Pro 1,53 ein paar Videos auf eine DVD zu basteln. Alles ist komplett bis auf ein speziell individuelles Menü das ich erstellen möchte und bei dem ich leider ein wenig hilfe bräuchte.
    Ich hab auch schon mächtig in den Foren gesucht, aber nischt gefunden was mir bei meinem Problemsche helfen könnt.
    Also, Cracks aufgemerkt, ich brauch eure Hilfe.

    Inzwischen weis ich wenigsten schon wie ich eigene Rahmen basteln und in DVDLab importieren kann. Hab da also auch schon so ziemlich was ich wollte. png-Dateien mit Corel-Photopaint erstellt, wenngleich da nur eine Maske pro Objekt/Bild zu gehen scheint und ich so leider dem Rahmen keine speziellere Kontur gebe kann, die nachher aufleuchten soll.
    Aber egal, wer da was weis darf dazu auch ne hilfe geben.
    Das eigentliche Problem ist aber, das dich Bilder, welche ich als Platzhalter der Clips in die Rahmen des selbst erstellten Menüs packen will, sich nicht automatisch damit gruppieren und einpassen, wie ich es von den automatisch erstellen Menüs her kenne. Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Bilder beim Selbstbaumenü als "Video Still" unter den Layers bei Properties stehen, beim vorgefertigten aber als "Place". Wie bekomme ich es also hin, das sich bei meinem Menü die Snapshots aus dem Video genauso verhalten wie bei den von DVDLab automatisch erstellten menüs?
    Außerdem, wie kriege ich eigentlich ein externes Bild, was nicht in den Videos ist, als Platzhalter in einen Rahmen? Muß ich die dazu etwa erst den beabsichtigten Hintergrund montieren und dann eine Rahmen drüber legen oder geht das auch anders?

    Das wäre Problem nur 1 inkl. dazugehörigem Unterproblem.

    Womit ich zu Problem 2 komme.
    Ich hätte nämlich gerne, das bei der Aktivierumg eines Links (vielleicht sogar bei der Auswahl eines Rahmenlinks und evtl. sogar ein anderer sound) ein kleiner Soundeffekt ertönt bevor der Player zur angegebenen Stelle ins Video springt? Natürlich zusätzlich zur Backgroundmusik im Menü.

    So, das was eigentlich.
    Ich hoffe das das mit den in DVD-Lab zur Verfügung stehenden "Bordmitteln" zu erledigen ist, ohne komplizierte Progammierkenntnisse/arbeiten und Umwege/Tricksereien möglich ist.

    Ich hoffe mal das mir da jemand helfen kann und sich bald meldet.

    Danke schon mal und bis dann

    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Alien01

    Es wird kein externes Tool (z.B. Corel-Photopaint) benötigt.
    Nimm ein vorhandenes Scene Selection Menü.
    Dazu brauchst du mindestens 1 Kapitelmarke, die man aber nachher wieder löschen kann.
    Lösche einen der Rahmen.
    Mit Copy und Paste kannst du dann einen Placeholder (auch mehrfach) in ein neues Menü kopieren.
    Diese Placeholder kannst du beliebig verschieben und in der Größe ändern.
    Für ein Motion-Menü musst du diese Placeholder einem Kapitel oder Film zuordnen. (Link setzen)
    Für ein Still-Menü kannst du jedes beliebige Bild aus dem Preview-Fenster auf den Placeholder ziehen.
    Danach wähle einen Rahmen aus Objects/Frames aus und ordne diesen Rahmen die gleichen Links zu wie bei den Placeholdern.
    Nun noch einen geeigneten Background auswählen oder Importieren eines neuen Backgrounds
    Danach Hinzufügen von Text usw.
    Ein Still-Menü wäre nun fertig.
    Für ein Motion-Menü musst du das Menu noch rendern lassen.
    Das temporäre Original Scene Selection Menü kann nun komplett gelöscht werden.

    Das mit dem Soundeffekt bei einer Auswahl geht nicht im Menü selbst.
    Dazu musst du einen kurzen Black Frame mit entsprechendem Sound vor den eigentlichen Film verlinken.

    goonix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!