Release DVD-2-SVCD Guide /TmpgEnc.

  • Wie findest Du Wasser 0

    Hiermit möchte ich den ersten Teil einer Serie von Anleitungen der Öffentlichkeit präsentieren. Fehler sind in dieser frühen Form nicht ausgeschlossen und ich bitte um Nachsicht.

    Hier lang zum Guide...

    Des weiteren würde ich mir eine konstruktive Kritik und Beurteilung wünschen.

    Danke!

  • Hallo Michael,

    ich habe eine Frage zum DVD Decrypter. Gibt es zwei DVD Decrypter oder werden bei der Installation in Abhängigkeit vom Betriebssystem die Kontextmenüs unterschiedlich gestaltet. Dies betrifft zum Beispiel die Informationen in der Dateiliste-Kontextmenü, welche unter Win98SE nicht existieren.

    Gruß Frank

  • Hallo Fr_An,

    Das besagte Kontextmenü steht bei mir im File-Modus zu Verfügung. Als Betriebssytem benutze ich W2K.

    Der Guide für den DVDDecrypter selber stammt von eDealer. Von ihm weis ich, das er WinXP hat. Ich selber kann es jetzt nicht nachvollziehen ob es Einschränkungen gibt bei Win9x/me. ?(

  • Ich habe heute den neuen DVD Decrypter heruntergeladen. Es ist nur ein Programm. Aber ich denke, bei der Installation wird das Betriebssystem geprüft woraus dann die Abweichungen resultieren. Laut Changelog sind einige Funktionen erst ab NT verfügbar. Vermutlich besteht die Möglichkeit den Regionalcode zu ändern, ab NT nicht mehr.

    Gruß Frank

  • Schick !

    Ist das ein großangelegter Versuch, so Leute wie mich in die SVCD Ecke zu ziehen ? 8o

    Bei mir ist es wohl schon zu spät, aber bei andereren sollte es durchaus klappen. Sieht echt gut aus.

    Ne Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
    Bei File List in DVD2avi ( http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=15#2 ) hast Du Glück, weil Du Dateien hast, die vollständig aufeinanderfolgende Namen haben (z.B. vts_03_01.vob bis 05 ). Es kann aber durchaus passieren, daß das anders ist, dann muß man über Add die nächsten dazunehmen, sonst ist der Film nachher nicht komplett. Das ganze gilt besonders für Filme, die auf mehr als einer DVD daherkommen. Da kann man die vobs dann erst in unterschiedliche Ordner packen, umbenennen und zusammenschustern.

  • Hallo Baron Vlad,

    warum nicht mal SVCDs anfertigen? Oder nur mal ausprobieren? Ich versuche mich auch in GKnot, obwohl mir SVCD und miniDVD lieber sind. ;)

    Wenn der Film auf mehreren DVDs ist, sollte man jede DVD einzeln bearbeiten. Sonst hat man eine ganze Reihe von zusätzlichen Arbeiten zu erledigen. Nehmen wir nur mal die LOTR SEE. Da hieß es, es befänden sich 13 schwarze Frames am Ende der ersten DVD. Wenn Du die VOBs einfach hintendran hängst, wird es ab dieser Stelle unsynchron. Also musst Du genau feststellen, welche dies sind und einen entsprechenden TRIM-Befehl in Avisynth einbinden. Dies könnte man vielleicht in eine erweiterte Anleitung einbinden.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    ja da hast Du recht. LOTR so zu machen, hab ich ja auch selbst mal vorgeschlagen, aber beim Paten (wars glaub ich, gings auch so) Was mich bei SVCD schockt, ist einfach die lange Kodierung und daß ich am Ende mindestens 2 CDs habe. Und momentan hab ich noch nicht einmal nen Standalone. Daher DivX, aber versuchen kann man das wirklich mal...

  • BaronVlad

    Heute wenn es klappt kommt der Avi->SVCD mit Tmpg heute noch hoch.

    Wenn interesse besteht, kann ich diesen so modifizieren, das es mit deinem analog Capture Guide zusammenpasst, so das sich beide Guides ergänzen. Deinen als Quelle und meinen für die Wandllung nach SVCD.

    Zu deinem Einwand. Ja es mag richtig sein, aber ich habe einen Balanceakt versucht zwischen so klein wie möglich und so viel Info wie nötig. :( Ob es mir gelungen ist, muss ich erst durch die Reaktionen abwarten und entsprechend nacharbeiten.
    Jetzt sehe ich in den nächsten Tagen erst einmal zu das ich den Rest hochbekomme.

    Mit DivX habe ich ja auch angefangen. Hatte auch mal eine SVCD gemacht mit Tmpg und war dann auch geschockt über die Encodingzeit. Mit dem CCE ist das ganze jetzt nicht mehr so schlimm (doppelt so schnell).
    Jetzt wo ich einen SA DVD-Player habe, ärgere ich mich über die ganzen DivX. Hätte man nicht gleich ... :motz:
    Aber ohne DivX wäre mir was entgangen. ;)

    So, jetzt mal schnell wieder husch, husch Offline. Mein Linux fertig installieren und noch schnell 60 GB formatieren für die Videobearbeitung ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Wenn interesse besteht, kann ich diesen so modifizieren, das es mit deinem analog Capture Guide zusammenpasst, so das sich beide Guides ergänzen. Deinen als Quelle und meinen für die Wandllung nach SVCD.

    Das wäre das schönste, was passieren könnte. Dann kann ich bequem auf Deinen Guide verlinken ohne auf DVD2SVCD Guides hinzuweisen und zu sagen: Genai das gleiche ist es ja doch nicht. :)

    Zitat

    Original von MichaelSo, jetzt mal schnell wieder husch, husch Offline. Mein Linux fertig installieren und noch schnell 60 GB formatieren für die Videobearbeitung ;)

    Wieso ? Was läuft denn heut abend im Fernsehen ?

  • Hallo,
    wenn man mehrere DVD umwandeln will muß man nicht unbedingt mit dem Trimm Befehl arbeiten. Das kann man auch mit DVD2AVI, wenn man zb. wie bei Herr der Ringe am Ende der ersten DVD schwarze Frame hat schneidet man die mit DVD2AVi weg. Und erstellt dann eine Projekt Datei. dann wird die zweite DVD in DVD2AVi geladen bei bedarf nochmal schneiden (Abspann) wieder eine Projekt Datei erstellen. Ein Vorteil ist DVD2AVi demuxt nur den Audio Stream der innerhalb der Cut Punkte befindet. Das heißt Audio und Video File sind gleich lang und es düfte später nicht asynchron werden. Die erstellten Projekt Dateien schreibst dun dann in deine avs Datei. das sieht dann so aus
    mpeg2source("F:\test\Film1.d2v")+mpeg2source("F:\test\Film2.d2v")
    Dann in den Encoder ist der fertig hast du ein Film. Soviel mehr Arbeit ist das gar nicht und zur Avisynth erstellung kann/soll man ja FitCD nehmen.

    MfG
    Morpheus

  • Moin Morpheus,

    diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Sieht so aus, als wäre wirklich eine erweiterte Anleitung mit verschiedenem Wegen möglich/notwendig.

    Gruß Frank

  • BaronVlad,

    nee, nicht capturen. Ich will verschiede Filme zum einen schon Fix- und Fertig für meine (hoffentlich) zukünftigen DVD-Brenner zwischenspeichern und nicht als SVCD wandeln. Und zum anderen möchte ich einzelne Filme beim wandeln über Real AVI gehen. Da werden locker 40 GB als Zwischenformat verpulvert. Dann wollte ich endlich mein Linux installieren. Linux und Raidkontroller. Eine Katastrophe für einen blutigen Anfänger in Linux. Also musste schnell eine 80 GB Platte her. Die kosten ja nicht mehr die Welt.

    Morpheus,

    ich kenne den Weg, den du vorschlägst. MB1 Videomethode 1. Dieser Weg war zu dem Zeitpunkt der Erstellung des Guides einfach Plicht. Es wurde mit Constant Quality encodet und durch die Teilung des Films hatte man eine einfachere grobe Kontrolle über die Zielgröße. Bei den heutigen Rechnerleistungen kann man ruhig 2-pass VBR encoden und hat genaue Kontrolle über die Zielgröße.
    Ein weiter Aspekt ist, das ich die einzelnen Abschnitte als Templete in die Datenbank ablegen wollte (will) und über php abfragen wollte. So das ich problemlos ein Abschnitt überarbeiten kann und alle betroffene Guide automatisch überarbeite werden.
    Das funktioniert zwar bis jetzt immer noch nicht, aber es bleibt das Ziel. Also die Guides modular aufgebaut werden.
    Na, ja. In der Datenbank liegen die Elemente schon mal. Nur kann ich diese bis jetzt nicht so abfragen wie ich gerne möchte. Jetzt ist viel, viel arbeit die Guide in die Datanbank zu schaufeln und abzufragen. :(

  • Hallo,
    ich wußte gar nicht das Mb1 das schon mal beschrieben hat.
    Das ich nicht der erste bin dem das Eingefallen ist hab ich mir aber schon gedacht. Ich hab mich da an den Docs von Avisynth orientiert dort hab ich gelesen das man Avi Files verbinden kann. Und da hab ich mir gedacht das müßte doch auch mit Projekt Dateien gehen und ein bischen ausprobiert. Wenn ich gewußt hätte das Mb1 das schon in einer Anleitung geschrieben hat, hät ich mir viel Zeit und arbeit gespart.

    MfG
    Morpheus

  • hallo michael!

    hab mir deine anleitung zu tmpgenc durchgelesen, meine einstellungen stimmten sogar (fast) mit deinen überein :D

    eins hat mich aber gewundert:
    du schreibst das man beim clip-filter von tmpgenc die werte aus dem clip+resize-filter von dvd2avi übernehmen soll und man als arrange-method "center" einstellen soll!

    warum schneid ich nicht direkt mit dem clip-filter von tmpgenc die schwarzen balken ab und nehme als arrange-method "keep aspect-ratio" ?
    bzw. wo liegen die vorteile von "deiner" methode?

  • [p]urity
    Ich denke nicht in Pixel, sondern in Blöcke. ;)

    Wenn du mal einen Film im 4:3 Format hast, dann gehe mal nach meinen Einstellungen vor und du wirst feststellen, das um den Film herum eine gleichmäßiger schwarzen Rand hast, den du beim abspielen auf dem TV-Gerät nicht mehr siehst. Der schwarze Rand ist blockoptimiert und hat 8x8 Pixel bzw. 16x16 Pixel. Durch diese Methode läuft der Encodingvorgang um ein paar Prozente schneller und die Qualität steigt.
    Die Qualitätssteigerung kommt daher, das bei Mpeg immer 8x8 Pixel zusammenfasst werden für die Komprimierung. In diesem schwarzen Rand fällt eigentlich keine Information an die irgenwelche Bitraten benötigen. Diese gesparten Bitraten kommen dem sichtbaren Bereich zu gute.

  • hm...ok, dass der rand weg muss vor dem codieren ist klar, was mich stört an dvd2avi ist das ich (meiner meinung nach) manchmal zu weit in den film reingehen muss um zu schneiden, während ich bei tmpgenc sauberer schneiden kann (weil pixel)

    ich glaub ich versteh da den zusammenhang nicht richtig... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!