Sudoku - Opium für's Volk?

  • Hast Du Errfahrung mit Sudoku-Rätseln? 35

    1. Ja, ich finde die Dinger total spannend und herausfordernd (10) 29%
    2. Nach einem langen Arbeitstag genau das Richtige für den Heimweg (5) 14%
    3. Habe ich mal probiert, finde ich aber zu kompliziert (2) 6%
    4. Die Dinger sind Teil einer großen Volksverdummungsverschwörung(TM) (7) 20%
    5. Habe ich noch nie von gehört (2) 6%
    6. Du hast doch nen Knall, so eine Umfrage zu erstellen (9) 26%

    Hi,

    ihr habt sicher alle schonmal Mitbürger gesehen, die mit einem Stift über Tageszeitungen oder Bücher gebeugt und völlig der Realität entrückt in der Bahn oder im Park sitzen und Sudoku-Rätsel lösen (vielleicht seid Ihr selber einer davon?).
    Ich habe mich am Wochenende mal auf meine alten Zeitungen gestürzt (in der Berliner Zeitung sind täglich zwei Rätsel drin). Nachdem man das Prinzip verstanden hat, ist es schon wieder fast zu leicht. Es bieten sich schon am Anfang vier oder fünf Einstiegspunkte, und von da an gehts ja flüssig weiter. Natürlich muß man sich konzentrieren, damit man nicht aus Versehen Zahlen doppelt reinschreibt, aber die tatsächliche Leistung ist doch das geschickte Sehen.
    Es soll ja unterschiedliche Schwierigkeitsstufen geben, aber ich habe bisher keinen großen Unterschied festgestellt. Der Reiz, ein Rätsel nach dem anderen zu lösen, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
    Ist das jetzt ein von langer Hand geplanter Versuch, große Teile der Bevölkerung ruhig zu stellen oder steckt was anderes dahinter?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • gelesen: 16:42
    Dienstschluß: 17:08, mach zuhause weiter... :D
    hm, tatsächlich etwas knackiger. aber nicht viel.
    hat schonmal jemand dieses Karuko ausprobiert? Kreuzworträtsel mit Summen?
    Das wäre was...

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hin und wieder mal ein Rätsel ja, aber so der Fan/Profi bin ich nicht.

    Zitat von ZapBee

    hat schonmal jemand dieses Karuko ausprobiert?

    Karuko? Ich kenne nur Caruso ... :zunge:
    Nee, im Ernst. Habe ich irgendwo schon mal gesehen, aber nicht probiert.

    Außerdem gibt es nichts schöneres als ein Schwedenrätsel.
    Scheues, einheimisches Waldtier mit 3 Buchstaben?
    Na? Wer weiß es?
    Richtig: Ren

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Da ich im letzten Semester ein Sudoku-Löser programmieren musste hab ich erstmal genug von diesen Dingern und es gibt nur eine Antwort, die ich anklicken kann...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • In C.

    Hat aber bei den meisten Übungsgruppen nicht 100%ig funktioniert (kamen trotzdem alle durch, es ging um die Klausurzulassung).
    Unsere Lösung hat auch nicht wirklich funktioniert, deswegen möchte ich sie hier auch nicht posten. :D

    Im Netz findest du aber einiges an Lösungen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bis vor kurzem waren die Rätsel in der Berliner Zeitung ja in ein paar Minuten lösbar, aber seit ca. einer Woche beiße ich mir an denen echt die Zähne aus. Besonderheit: Die beiden Diagonalen müssen die Bedingung (1 bis 9 nur einmal) auch erfüllen. Hier mal ein Beispiel (Ausgangsbild), habe zwar schon ein paar Zahlen, aber eine Lösung ist noch lange nicht in Sicht... :eek:

    EDIT: einer der Sudoku-Löser hat zwar eine Lösung, aber die erfüllt nicht die Diagonalen-Bedingung...
    Das zweite Bild zeigt meinen Stand, vielleicht hat jemand den nächsten Stein des Anstoßes :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!