DV - AVI nach SVCD

  • Moin moin zusammen,

    Ich bin ein ziemlicher Neuling im Bereich Videobearbeitung und hänge bei folgendem Problem:

    Ich habe von meiner DV-Kamera ein Video auf den PC überspielt (mit MediaStudioPro), dies dort bearbeitet und wieder als DV-AVI gespeichert.

    Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich diesen gerne in's SVCD-Format encoden möchte, möglichst mit Hilfe von TMPGEnc oder AVI2SVCD.

    Diese können aber das erzeugte AVI nicht lesen, weil der verwendete DV-Codec nicht VfW-kompatibel ist.
    Umwege über andere Encoder in's MPEG2-Format waren qualitativ miserabel.

    Es gibt einen DV-kompatiblen VfW-Codec von Panasonic, jedoch weiß ich mit dieser DLL, welche man im Netz bekommt, nicht so richtig was anzufangen, im MediaStudio ist diese nicht einsetzbar.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dieses DV-AVI in's MPEG2-Format bekomme?

    Danke im Voraus!

    Kawa72

  • Hallo Kawa 72,

    Lässt sich der Film in VirtualDub öffnen? Wenn ja, so könntest du VirtualDub als Frameserver einsetzen, was keine Neucodierung bedeutet. Das ganze würde zwar den Encodingvorgang erheblich verlangsamen, aber du hättest auch die Möglichkeit eventuell noch zusätzliche Filter einzusetzen.

    Das ist so im Moment das erst beste was mir einfällt und eigentlich funktionieren sollte.

    Wenn es nicht geht oder du Probleme hast mit VirtualDub und dem Frameserving, dann melde dich bitte noch mal kurz zu Wort.

    Nachtrag: Wie hast du deine Avi behandelt beim Umwandlen in das Mpeg-2 Format und was ist dein Ziel? Ich frage deshalb, weil DV-Avi in der Regel Interlaced sind und wenn die Avi ohne Beachtung dieser Besonderheit progressiv Encoded wird und automatisch schlechte Ergebnisse liefert.

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die ultraschnelle Antwort!

    Leider muß ich Dir sagen, daß ich besagtes AVI auch nicht in den VirtualDub reinbekomme.

    Versuche ich das 'frische' AVI, kommt die Meldung 'No video stream found', beim bereits geschnittenen und als DV-AVI gespeicherten Video erscheint die Meldung 'Couldn't locate decompressor for format 'dvsd' (unknown)'.

    Zum Nachtrag: Ich habe ein MPEG2 über MSPro erstellt, dieses aber beim encoden deinterlaced (oberes Halbbild). Die schlechte Qualität bezog sich auf vorhandene Blockartefakte, die bei schnellen Bewegungen noch extremer wurden.
    Ziel meines Vorhabens ist, die geschnittenen Videos als SVCD auf meinem DVD-Player am Fernseher abzuspielen.

    Sonst noch irgendeine Idee?

  • Ich kenne jetzt nicht die von dir eingesetze Videoschnitt Software nicht. Aber als Zwischenformat für die Weiterverarbeitung wäre der Huffyuv geeignet. Hast du die Möglichkeit in diesem Format auszugeben?

    Huffyuv bietet verlustlose Kompression ca. 1:2 bis 1:2,5, das ist nicht viel aber wenigstens etwas. Und Dein Video kann bei Huffyuv im YUV Farbraum bleiben.

    Weitere Interessante Lösungsmöglichkeiten findest vielleicht hier...
    http://www.slashcam-videox.de/cgibin/dvfaq/d…?lesen&quid=125

    Habe den vorgeschlagene Link nur kurz überflogen..!

  • Hallo Michael,

    Den Link hatte ich bereits auch schon entdeckt, jedoch kann kein Programm mit dieser .DLL etwas anfangen, auch der VirtualDub nicht.

    Der Huffyuv-Hinweis war hingegen Gold wert! Ich hatte den Codec zwar schon ausprobiert, habe aber fälschlicherweise die RGB-Methode nie auf YUY2 gestellt. Nach dieser Korrektur kommen dann weiterverarbeitbare AVI's raus, die meine 45 GB-Partition auch verkraftet :D

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Kawa72

  • Das einfachste ist nachwievor den Panasonic-DV zu installieren.
    Huffyuv benötigt schließlich eine Menge Platz.

    Einfach diese inf-Datei per Rechtsklick speichern in das Verzeichnis, in dem bereits die Panasonic dll liegt.
    Anschließend per Rechtsklick auf die inf-Datei "Installieren" auswählen. Fertig.

    Schon kann man die DV.avis alle bequem laden (sowohl in Tmpeg, VirtualDub oder sonst einem Programm, das mit avi umgehen kann).

    Grüße
    mb1

  • Hallo zusammen,

    ich muß an dieser Stelle leider nochmal nachhaken: Ich habe jetzt die besagte Panasonic-DLL installiert, wie von mb1 im vorigen Posting empfohlen. Jetzt kann ich mein Video zwar direkt in den TMpgEnc laden, jedoch verweigert mir jetzt sowol mein altes Programm (ULead MediaStudio Pro, Meldung "Die Datei beinhaltet keine Videodaten") als auch der VirtualDub ("No video stream found") seine Dienste, sodaß ich momentan noch mehr auf dem Schlauch stehe als vorher.
    Kann man die Installation der Panasonic-DLL rückgängig machen bzw. wie bekomme ich meine Programme dazu, die AVI-Files wieder zu lesen?

    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Hallo Kawa72,

    Ulead MediaStudio arbeitet ausschließlich mit DV Typ1.

    Systemsteuerung --> Sounds und Multimedia --> Geräte --> Videokomprimierungs-Codecs, unter Eigenschaften kannst du den Codec wieder weghauen

    Grüße
    mb1

  • Danke für Deine schnelle Antwort, mb1, jedoch sitzt anscheinend momentan das Problem vor dem (meinem) Bildschirm :( .

    Ich bekomme auf die von Dir genannte Weise den Eintrag nicht aus der SysSteuerung raus! Der Entfernen-Button klappt zunächst, doch sobald man den Dialog mit OK bestätigt und wieder neu aufruft, ist der Codec wieder da (Ja, ich BIN Admin :D ). Einträge für diesen Codec habe ich schon manuell aus der Registry gelöscht, was aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachte... Noch jemand einen heißen Tip?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!