Zeitweise Probleme mit Thunderbird+Netcologne

  • Moin
    Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder Probleme meine Emails mit Thunderbird 1.5.0.2 zu versenden, oder zu empfangen.
    Mal klappt es, mal nicht. Habe auch schon das Konto neu eingerichtet, lief dann direkt wieder, um dann ein paar Stunden später wieder hängen zu bleiben. Im Moment läuft es (auf Holz klopf)
    Per Googlesuche habe ich das Problem nicht lokalisieren können, und bevor ich die kostenpflichtige Hotline anrufe, frage ich erst mal hier nach, ob jemand anderes dieses Problem und seine Lösung kennt.

  • Gibt denn Thunderbird eine Fehlermeldung aus?

    Ich habe ab und an Probleme mit dem Arcor-Server. Auch werde ich nach dem von Thunderbird gespeicherten Passwort gefragt, der dann doch nicht akzeptiert wird. Darum denke ich, dass es ein Serverproblem ist und nicht von Thunderbird.

    Vielleicht hilft auch updaten (1.5.0.2)?

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Zitat von AleksAuct

    Gibt denn Thunderbird eine Fehlermeldung aus?


    Halt nur das er nicht mit dem POP3 Server verbunden werden kann.

    Zitat von AleksAuct

    Auch werde ich nach dem von Thunderbird gespeicherten Passwort gefragt


    Yep, das hatte ich auch, dann klappte es auch mit dem verbinden.

    Zitat von AleksAuct


    Vielleicht hilft auch updaten (1.5.0.2)?


    hab ich

    Zitat von Eriman

    ....meine Emails mit Thunderbird 1.5.0.2 zu versenden...

    Zitat von AleksAuct

    Darum denke ich, dass es ein Serverproblem ist und nicht von Thunderbird.

    Zitat von Selur

    Die letzten zwei Wochenenden hatte Netcologne definitv einige Probleme mit ihren Servern


    Das denke ich jetzt auch.
    Danke euch beiden.

  • Funktioniert denn sonst alles?
    Oft sind es solche Trivialitäten wie "Nameserver nicht gefunden" oder sowas...
    ...achso, oder versendest Du auch über Netcologne?
    Kannst Du in diesem Fall den Server anpingen?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Funktioniert denn sonst alles?


    Wenn du Internet meinst, dann ja.

    Zitat von Trekkie2


    ...achso, oder versendest Du auch über Netcologne?


    Yep, das merkwürdige was ab und zu passiert ist, das ich Emails versenden kann, aber keine empfangen.

    Zitat von Trekkie2


    Oft sind es solche Trivialitäten wie "Nameserver nicht gefunden" oder sowas...


    So eine Fehlermeldung hatte ich bisher nicht.

    Zitat von Trekkie2


    Kannst Du in diesem Fall den Server anpingen?


    Ähmm, wie geht das?

  • Zitat von Eriman

    So eine Fehlermeldung hatte ich bisher nicht.

    Damit war keine Fehlermeldung, sondern eine Ursache gemeint. Aber wenn Du surfen kannst, hast Du auch einen Nameserver.

    Zitat von Eriman

    Ähmm, wie geht das?


    Du hast im Thunderbird doch was eingetragen, im Normalfall einen Server zum Abholen (z.B. imap.???.netcologne.de oder irgendwas in der Art) und einen zum Verschicken (so ähnlich)

    Und nun tippst Du in eine Dos-Box
    ping imap.???.netcologne.de
    oder was auch immer bei Dir da steht, wo es gerade nicht geht.

    Dann siehst DU normalerweise, ob der Server antwortet, und (wenn ja) wie schnell.
    Probiers am Besten mal aus, wenn alles funktioniert, dann siehst Du, wie das aussehen sollte...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Danke dir, werde ich ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin (muss noch bis 22Uhr arbeiten (was man denn so arbeiten nennt :D ))

  • Zitat von Eriman

    Yep, das merkwürdige was ab und zu passiert ist, das ich Emails versenden kann, aber keine empfangen.

    So eine Fehlermeldung hatte ich bisher nicht.

    standardmässig wird bei allen mailclients beim empfang das passwort übertragen.da reicht das zeitfenster vom mailserver auch fürs senden(insofern eine ausgehende mail vorhanden).
    andersrum hab ich noch nie gesehen.
    wie geht das?

    firewall?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!