MPC "klebt" schwarze Balken ans Bild

  • Hallo,

    hab seit kurzem das Problem das der MPC bei meinen DVD-Backups oben und unten schwarze Balken mit anzeigt wo gar keine sind.

    Beispiel:

    • 576x312 = 576x324,
    • 640x352 = 640 x 360 (AR 25:14),
    • 704x320 = 704 x 396 (AR 550:309) usw.

    Dabei ist es egal ob das Video as Xvid, DivX oder x264 codiert ist, oder ob ich zum abspielen Xvid oder ffdshow verwende. Auch der Splitter ist egal. Im BSPlayer werden die Videos korrekt angezeigt. Hab den MPC auch mit den default Settings getestet was keinen Unterschied macht. Weiß jemand Rat?


    Software:
    MPC, Xvid, ffdshow, Halli Splitter. Alle in der aktuellsten Version.

  • Kannst du mal Screenshots posten? (Video im MPC, Video im BSPlayer, Originalvideo in VDub)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Kannst du mal Screenshots posten? (Video im MPC, Video im BSPlayer, Originalvideo in VDub)

    Wenn ich über Alt + Druck einen Screenshot mache hab ich zwar den Player im Bild, aber das Fenster innen ist schwarz...

    Im MPC werden einfach oben und unten gleich hohe schwarze Balken ans Bild drangeklebt. Wie breit die sind ist von Video zu Video verschieden (s.oben). Im BSPlayer wird das Bild korrekt angezeigt, ohne die Balken und in VDub genauso.

  • Zitat von Pauluz

    Wenn ich über Alt + Druck einen Screenshot mache hab ich zwar den Player im Bild, aber das Fenster innen ist schwarz...

    Ok, da müsstest du die Ausgabe auf einen VMR-Modus umstellen...

    Drück mal ALT + 2 beim Abspielen des Videos.

    Hast du irgendwas in den folgenden Einstellungen geändert:
    Ansicht -> Videobild
    Ansicht -> Pan & Scan

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hast du mal ALT + 2 gedrückt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Für mich sieht der Screenshot normal aus - das Bild ist halt breiter, wenn das Aspect Ratio beibehalten wird, also nicht das Bild verzerrt werden soll (Eierköpfe) dann muß der schwarze Balken ran, oder Du machst den Player weniger hoch. Ist wie auf einem TV. 4:3-Bild gibt auf einem 16:9TV links und rechts schwarze Balken, kann aber auch verzerrt gezoomt werden oder mit Verlust oben und unten. Ein Widescreenbild gibt auf einem 16:9 Display dann auch wieder Balken oben und unten.

    cu
    Jens

  • Zitat von jmittelst

    Für mich sieht der Screenshot normal aus

    Ist er aber nicht. Der Player sollte im Window Modus immer nur das reine Bild anzeigen (wie auf dem VDub Screen).Bei meinen Backups sind keine Balken mitcodiert. Wenn man an einem 4:3 Monitor/TV einen 16:9 Film im Vollbild Modus schaut sind dann natürlich oben und unten schwarze Balken.

  • Irgendwie ist das ganze komisch.

    Was passiert, wenn du oben auf den Rand klickst und den MPC vertikal verkleinerst?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Was passiert, wenn du oben auf den Rand klickst und den MPC vertikal verkleinerst?

    Die Balken bleiben proportional zur Gesamtbildgröße gleich groß.

  • Kannst du mal nen Schnippsel hochladen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Jedenfalls stimmt die AR in beiden screens überein.

    Also ist es eigentlich wurscht, was mpc da macht :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Stimmt, aber schwarze Balken sollten trotzdem nicht zu sehen sein (nach meinen Vorschlägen).

    Pauluz: Was für ne MPC-Version benutzt du? Mit was wird dekodiert?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Kannst du mal nen Schnippsel hochladen?

    Schlecht, bin nirgends angemeldet. Außerdem liegts ja nicht an den Files.

    Hier noch die Properties aus dem MPC:

    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/9195/props28wd.th.jpg]

    Mir ist gerade aufgefallen das es wohl auch an ffdshow liegen kann, oder muß. Der MPC greift beim abspielen aller Formate darauf zurück, obwohl ich die Codecs Xvid und DivX dort auf disable habe und produziert dann diese schwarze Balken (Auch bei x264).
    Wenn ich mit dem BSPlayer ein Xvid oder DivX File ansehe gibt's keine Balken und er nutzt auch den "richtigen" XviD Codec dafür. Bei x264 und BSPlayer hats wieder Balken weil dann wieder ffdshow zum Einsatz kommt.

    Edit:

    In ffdshow hab ich aber auch alle möglichen Einstellungen durchgesehen ohne was zu finden. Auch die defaults sowie Neuinstallation hat nix gebracht.

  • Mach mal bitte nen Screenshot von den entsprechenden ffdshow-decoder-Einstellungen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!