Menü-Aufruf beim Standalone Player

  • Ich habe in DVDMaestro das Title Menu, Root Menu, Audio Menu, Chapter Menu und Subtitle Menu für meine DVD festgelegt. Nun würde ich z.B. das Chapter Menu auch gern direkt mit der Fernbedienung des Standalone Players anwählen können, ohne über das Title/Root Menu zu gehen. Mit PowerDVD kann ich die einzelnen Menüs direkt aufrufen. Mit dem Standalone Player scheine ich nur das Root und Title Menu über die jeweiligen Tasten aufrufen zu können. Nun ist meine Frage, ob das nicht auch mit z.B. dem Chapter Menu geht? Und wenn ja wie?

    Schonmal danke für eure Hilfe.

    Gruß Sonja

  • Wenn du wissen willst, ob ein spezieller Player dazu in der Lage ist, das Kapitelmenü direkt zu rufen, wäre sicher hilfreich, das exakte Modell zu kennen (evtl. noch ein Foto der Fernbedienung zu sehen), denn verschiedene Player sind hier auch unterschiedlich komfortabel ausgestattet.

    Grundsätzlich ist eine derartige Funktionalität aber von der DVD-Spezifikation her vorgesehen - ich kann nur nicht sagen, ob sie Pflicht ist (jeder Player muss sie unterstützen) - was ich eher bezweifle. Wahrscheinlicher ist die optionale Unterstützung (wenn der Player diese Funktion anbietet, dann kann man ein definiertes Verhalten erwarten).

  • Also ich habe einen Panasonic DVD-RA82 und einen e:max AS 203 Standalone Player. Ich habe meine 2 Ferbedienungen schon mit mehreren anderen verglichen, wobei überall nur 2 Menütasten (Root und Title) vorhanden waren.

    Ich bin davon ausgegangen, dass es einen "generellen" Weg für diese Aufrufe geben muss, sollten sie denn möglich sein...

  • Keine "Audio"- oder "Angle"-Taste? Hmm, manche Hersteller sparen, wo sie können...

    Aber eine "Kapitel"-Taste ist zugegeben nicht sehr verbreitet. Da muss man evtl. schauen, ob das Chapter-Menü oder das Root-Menü nur allein per "Menu" erreicht wird. Zur Sicherheit vielleicht beide zusammen-authoren (per Pre-Command-Umleitung).

  • Zitat

    Keine "Audio"- oder "Angle"-Taste? Hmm, manche Hersteller sparen, wo sie können...



    Glaub ich wohl eher nicht - von den Menütasten her gesehen wird er wohl meinen

    Der Grund von Menü-IDs ist wohl eher die direkte Erreichbarkeit per CallSS/JumpSS Commands als die Buttons auf der FB

  • Die Fernbedienungen haben schon je eine Taste für Audio, Subtitle und Angle. Aber z.B. mit der Audio-Taste kann man nur den Stream direkt wechseln, nicht aber das zugehörige Menü aufrufen. Zumindest machen das meine 2 Player nicht.

  • Zitat

    Aber z.B. mit der Audio-Taste kann man nur den Stream direkt wechseln, nicht aber das zugehörige Menü aufrufen. Zumindest machen das meine 2 Player nicht.



    Du kannst ja mal auf deiner FB erst die Audio-Taste drücken und gleich darauf die Menü-Taste - dies ist bei sehr vielen Playern als Ersatz für einzelne Submenütasten vorgesehen

  • Zitat von bigotti5

    Du kannst ja mal auf deiner FB erst die Audio-Taste drücken und gleich darauf die Menü-Taste - dies ist bei sehr vielen Playern als Ersatz für einzelne Submenütasten vorgesehen


    Habs bei beiden Playern mit unterschiedlichen DVDs probiert. Funktioniert leider nicht :nein:.

  • Na ja - verlass dich mal nicht auf fertige DVDs. Nicht alle müssen auch überhaupt ein "audio menu" definiert haben. Es sei denn, du hast vorher in einem Softwareplayer nachgeschaut, ob das so ist.

    (Einer der zuverlässigsten hier dürfte "Mark's Tray DVD Player" sein, der wird gern für ansatzweise Compliance-Tests verwendet. Ist nur nicht leicht zu finden.)

    Ansonsten - besser mal eine Test-DVD authoren, die wirklich alles hat, was man braucht. Und wenn's wirklich nichts wird, dann sind wohl doch die Player schuld (bzw. die Designer der FB). Dann muss man eben über die Navigation gehen.

  • Zitat von LigH

    Na ja - verlass dich mal nicht auf fertige DVDs. Nicht alle müssen auch überhaupt ein "audio menu" definiert haben. Es sei denn, du hast vorher in einem Softwareplayer nachgeschaut, ob das so ist.


    Ich habs nur mit selbst erstellten DVDs probiert, die diese Menüs auch definiert hatten. Ich hab gestern auch noch getestet, obs vielleicht daran lag, dass ich z.B. den Audio und Subtitle Stream Wechsel verboten habe, da ich das nur über das jeweilige Menü machen wollte. Aber auch wenn der Stream direkt gewechselt werden darf, hat der zugehörige Menüaufruf leider nicht funktioniert.

    Bisher ist mir unter meinen Kauf-DVDs noch keine aufgefallen, bei der diese Menüs direkt aufrufbar wären. Muss mal meine gesamten Kauf-DVDs durchforsten, ob ich nicht doch noch eine finde, bei der diese Menüs, zumindest bei einem Software-Player, direkt aufrufbar sind. Dann werde ich es nochmal testen. Vielleicht hab ich ja auch bei meinen selbst erstellten DVDs etwas falsch gemacht...

  • Wenn du die IFOs postest, dann müsste man das auch analysieren können, ob du was falsch gemacht hast oder nicht.

  • Zitat von LR1

    Wenn du die IFOs postest, dann müsste man das auch analysieren können, ob du was falsch gemacht hast oder nicht.


    Anbei die Ifos einer selbsterstellten DVD mit z.B. Audio Menu.

    Ich hab inzwischen auch eine Kauf-DVD gefunden, bei der laut PowerDVD das Audio Menu direkt aufrufbar ist. In meinen Standalone Playern hat es jedoch nicht funktioniert.

  • Zitat von magic_panther

    Nun würde ich z.B. das Chapter Menu auch gern direkt mit der Fernbedienung des Standalone Players anwählen können, ohne über das Title/Root Menu zu gehen.

    Das scheint wohl eine Eigenart des Panasonics zu sein, dass das nicht direkt geht (habe selber keinen).

    Zitat von Vienna

    Genauso gewöhnungsbedürftig ist, dass eine direkte Kapitelanwahl per Fernbedienung nicht möglich ist. Man muss den mühsamen Umweg über das "Display-Menü" gehen. Das sind so die Eigenarten der Panasonic-Player.

    Quelle

    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ging hier wohl eher um den direkten Menüaufruf und nicht um die Kapitel. :hm:
    Edith: Also mein Cyberhome 505 kann das direkt auch nicht, ich kann zwar mit Audio und Subs die Spuren wechseln, zugehörige Menüs erscheinen bei mir mit den Tasten aber auch nicht.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!