Wo ist der Guide zu "Menu ersetzen" von Katjarella?

  • Hallo, bin mir ziemlich sicher, dass Katjarella hier mal eine Anleitung geschrieben hat, wie man Menus/Menuhintergrund ersetzt.
    Hab's jetzt nicht gefunden! War doch sogar mal als Sticky oben angeheftet oder täusch ich mich da?!
    Wo ist die Anleitung denn abgeblieben?

  • tja wenn ich das wüßte. Habs auch nur noch Unformatiert auf Festplatte gefunden.

    Hast Du das gemeint:


    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/menu/vorschau.gif]


    ------------------------------------------------------------
    Analyse der Original-Daten

    Dies ist mit VobBlanker oder PGCEdit möglich...

    In VobBlanker einfach das jeweilige Titleset markieren und auf den Button "Menu" klicken.
    Im nächsten Fenster kann man falls vorhanden, die verschiedenen Menü-Sprachen auswählen. Das zweite Teil des Fensters, zeigt uns die dazugehörigen MenuPGCs und Ihre Aufteilung. Jedes PGC kann aus Dummy-PGC und echten Videos-PGC bestehen. Nur die echten PGC, können sich wieder in mehreren Cellen aufteilen.
    Um jetzt festzustellen, welches Menü-Element bearbeitet werden soll, einfach auf den "Preview" Button klicken. Ist es das richtige, muß man sich die 1st Vid-Nr und die Cell-Nr merken.


    In PGCEdit einfach in der linken Liste den Menü Eitrag V*M [OHNE (dummy)] markieren, rechtsklick, und den Eintrag "Edit PGC" anklicken.
    Dort muß man sich die VOB-ID und die CELL-ID merken. Auch hier ist mit dem Symbol > eine Vorschau möglich.


    Vorschau per Flashfilm: PGCEdit VobBlanker

    ------------------------------------------------------------
    Extrahieren der Benötigten Menüs

    Dazu nutze ich PgcDemux, weil es sauber zwischen VOB/CELL IDs trennen kann. Einige nutzen dazu VOBEdit, jedoch muß man erst die VOBs nach CELLs trennen und erst dann darf man alle Spuren (Video,Audio,Subs) demuxen. Auch erstellt VobEdit manchmal defekte Audio's.

    Wenn man bei der Analyse richtig aufgepasst hat, braucht man nur die richtige IFO aufrufen, das Ziel aufrufen und nacheinander alle benötigten Menüs im Cell-Modus trennen + demuxen.

    Wer nun das Original Bild verändern will, kann das extrahierte Video mit VDubMod öffnen und es als BMP etc abspeichern. Einfacher geht es mit PGCEdit:
    In PGCEdit das richtige Menü wählen, unter Preview PGC und dem Button BMP, speichert man dieses Still-Menü als echtes Bild.


    Vorschau per Flashfilm: PgcDemux PgcEdit:MenuBild

    ------------------------------------------------------------

    Erstellen der neuen Menüs
    wie man mehrere Menüs mit DVDLab erstellt, erkläre ich hier nicht. Jedoch könnt Ihr Euch gerne das Projekt anschauen.

    Bitte achtet bei der Erstellung der Menüs auf die Anzahl der Buttons und die richtige Reihenfolge. Es ist zwar möglich, alles später noch zu ändern, aber warum das Leben schwerer machen als es ist.

    Noch ein Tip: Es ist nicht möglich, eine DVD zu erstellen, die nur aus Menüs besteht. Aber um Platz zu sparen, erstelle ich einfach einen lehren Audio-Film.

    ------------------------------------------------------------


    In PGCEdit gibt es eine Funktion "Import Menü", ist dies für unsere Zwecke nicht sinnvoll und brauchen daher noch zwei Zwischenschritte...

    ------------------------------------------------------------

    Extrahieren der neuen Menüs

    Mit VobBlanker öffnen wir unsere neue Menü-DVD und Extrahieren diese schön getrennt nach Cells in VOB Dateien. Die genauen Arbeitsschritte seht Ihr im folgenden Flashfilm VobBlanker:ExtractNeu


    ------------------------------------------------------------

    Austauschen der neuen Menüs

    Mit VobBlanker öffnen wir die Original DVD und das Ziel ist ein neuer lehrer Ordner. Nun noch schnell auf Cell-Ebene die alten Menüs durch die neuen Menüs austauschen. BITTE achtet darauf, das Ihr auch die richtigen Menüs verwendet.
    Die genauen Arbeitsschritte seht Ihr im folgenden Flashfilm VobBlanker: Replace

    Jetzt müssen "nur" noch die Button-Farben und die richtigen Ziele der Buttons angepasst werden.

  • Hallo Katjarella, genau das hab ich gemeint! Danke!
    Wo ist das denn hier verloren gegangen? Evtl. bei dem Boardabsturz im... ich glaube Dezember? Wäre wohl schon sinnvoll das wieder oben anzuheften!

  • Rippraff: Hab keine Umlaute ersetzt? Wie kommst du da drauf? ;)
    Hab einfach nach "Menu ersetzen" gesucht. Hab zusätzlich, da ich wußte, dass ich in dem Thread damals eine Frage gestellt hatte, nach einem Beitrag von mir mit dem Stichwort "button" gesucht. Kam aber auch nichts!
    Und wie gesagt war das, glaube ich, mal oben angeheftet und das ist es wohl nicht mehr! Wäre aber sicher sinnvoll, vielleicht kann man das wieder machen?!

  • Zitat von Peter0815

    Rippraff: Hab keine Umlaute ersetzt? Wie kommst du da drauf? ;)

    Du nicht, aber katjarella! ;)
    Und da sie sich schon die Mühe gemacht hat, sollten das auch alle finden können, weshalb ich vorhin den Titel angepasst habe. :)
    Und sticky war der nie, da täuschst Du Dich.

    Zitat

    Hab einfach nach "Menu ersetzen" gesucht.

    Da wundert mich auch nichts, wenn Du nix findest, das Wort heißt ja auch Menü. :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!