Gut und günstige DVB-Karte gesucht

  • Hallo zusammen,

    sorry für den 2. Post im Hardwareforum, aber ich brauch relariv schnell Antworten zu meinen Fragen.
    Grund: Ich hab heute gesehen, das GotS SaC ab Wochende ausgestrahtl wird.
    -> eine TV-Karte muß bis zum Wochenende her.

    Anforderungen:
    - Ich will DVB-S aufnehmen, mit ProjektX bearbeiten und brennen.
    - Soll kompatibel sein zu Freeware Tools. Welche da gut sind weiß ich nicht.
    Ich hoffe ihr gebt mir noch Auskunft.
    - Integrierter MPEG2 Hardwaredecoder währe nicht schlecht.

    - Muß NICHT Analog Capturen können (ist mir der Streß nicht wert)
    - Muß NICHT H.264 capturen können

    --> Da meine Funktionsanforderungen (hoffentlich) nicht zu groß sind soll sie möglichst günstig sein. Aber von nem Markenhersteller, wegen Treiber und Update Support.

    Weitere Fragen:
    - Ist mein 1.4er T-Bird zum digitalcapturen zu schwachbrünstig? (Weil ich ja nur auf die Platte aufnehme, denk ich mal nicht)
    - Gibts beim digitalcapturen auch Probleme mit Dropped Framen? (AUch hier denk ich mal eher nicht)
    Wenn es möchich währe, bitte bald antworten. Will Morgen bestellen :)

    Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Paul

  • Ich hoffe es. E-Bug war bis jetzt eigentlich ziemlich fix beim Liefern.
    3 Tage wird knapp, sollte aber gehen. Sofern ich weiß, welche Karte + Software.
    Ne andere Möglichkeit bezüglich Aufnehmen hab ich momentan net.

  • Zitat von Paulette

    - Integrierter MPEG2 Hardwaredecoder wäre nicht schlecht.

    Wozu?
    - Es gibt Karten mit MPEG2-Hardwaredecoder, die nur diesen, und keinen Softwaredecoder verwenden können. Sowas wäre vollkommen HDTV-ungeeignet.
    - Kann Dein PC DVD/SVCD/VCD abspielen? Wenn ja, dann brauchst Du ihn nicht. Wenn nein, ist das vielleicht der falsche Rechner zur Videobearbeitung.
    Fazit: Lieber ne DVB-Karte ohne Hardwaredecoder. Wenn man per Hardware das Dekodieren unbedingt unterstützen möchte, dann lieber eine entsprechende GraKa kaufen. Da hat man dann auch was davon, wenn man sich die aufgenommenen Filme ansehen will.

    Zitat von Paulette

    - Muß NICHT Analog Capturen können (ist mir der Streß nicht wert)

    - Muß NICHT H.264 capturen können

    Wenn nicht analog gecaptured werden soll, ist auch nix da, was H.264 gecaptured werden könnte. DVB heißt, es kommt das auf die Platte, was vom Himmel kommt, ohne das was encodiert würde.

    Zitat von Paulette

    - Ist mein 1.4er T-Bird zum digitalcapturen zu schwachbrünstig? (Weil ich ja nur auf die Platte aufnehme, denk ich mal nicht)

    Nein. Zum Aufnehmen (ohne gucken) braucht man so gut wie nix, da die Daten von der DVB-Karte einfach auf die Platte geschrieben werden. Es gibt nur ein bischen Transfer, groß gerechnet wird da nix. Will man während der Aufnahme noch gucken, muß das empfangene MPEG2/AC3/MP2-Video natürlich noch decodiert werden. Das würde aber auch ein halb so schneller PC schaffen.

    Zitat von Paulette

    - Gibts beim digitalcapturen auch Probleme mit Dropped Framen? (AUch hier denk ich mal eher nicht)

    Kann es garnicht geben, da lediglich der Datenstrom vom Satellit zur Platte geleitet wird. Damit es dropped Frames geben könnte, müßte man ja wissen, wo in diesem Datenstrom überhaupt ein Frame liegt. Da dieser aber nicht decodiert wird, wird überhaupt nicht framebezogen gespeichert.


    Gruß

    akapuma

    Edit: ach so, ich hab ne SkyStar2 und bin zufrieden damit.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hi,
    sehe auch generell den Vorteil einer FullFeatured-Karte (mit Mpeg2-Decoder) nicht. Bin zufrieden mit einer Hauppauge Nova-S (hatte unter Windows heftige Schwierigkeiten mit der Software), das heißt Technotrend Budget-Design und einer Skystar2 (komplett anderes Budget-Design). Beide im zweistelligen Euro-Bereich.

    Ansonsten will ich noch paar Bemerkungen einwerfen:

    • Ich kann empfehlen, den Aufnahmerechner und den Bearbeitungsrechner zu trennen. Zum DVB Aufnehmen reicht eine relativ schwache Kiste (bei mir ein Via C3 800MHz, weniger täts auch, aber Achtung, s.u.). Zur Rechenleistung gabs hier schonmal einen Thread. Da tuts eigentlich der 10 Jahre alte ausgemusterte Rechner noch. Video schneiden, bearbeiten, rendern, brennen geht dann unabhängig vom Aufnehmen, auf einer eigenen Kiste. Ein 100er Netz dazwischen reicht völlig, wenn man ein klein bischen vorausplant...
    • Ich hab mich lange davor gedrückt, aber seit ich unter Linux mit vdr (neue Version ist gerade raus!) aufnehme, fliegt alles einwandfrei. Hat mans erstmal am Laufen, gibt es glaub Nix Bequemeres. Und für jeden noch so abgedrehten Sonderwunsch gibts bereits was. Aber auch alltägliches Zeugs wie Aufnahmen per Web-Interface programmieren/verwalten, usw...
      Man muss auch kein Linux-Profi dafür sein. Es gibt mittlerweile genug Distributionen, die einem fast alle Arbeit bei der Installation abnehmen. Auf http://www.vdr-wiki.de/ gibts da ne nette Übersicht, da müsste man auch rauskriegen, welche ohne FullFeatured-Karte auskommen.


    Wie geschrieben, persönliche Erfahrung, die ich gemacht habe, weil es unter Windows einfach nicht vernünftig lief (gibt da auch nen thread dazu). Unter Windows hatte ich nen Duron 1200 auf nem KT266A-Board und hatte Dropped GOPs (lästige Aussetzer von ca 1/2 Sekunde), mit vdr reichen Dir (zum Aufnehmen!) 500MHz locker um mehrere Sender gleichzeitig aufzunehmen.

    Und nochmal der Hinweis: Wiedergabe ist ne ganz andere Sache: Da würde ich entweder ne DXR3-Karte (PCI-Karte mit Mpeg2-Decoder) oder eine Software-Lösung (Achtung, grober Richtwert 1GHz) verwenden. Letzteres ist bei mir auch der Fall.

    [edit]
    Achso, weiterer Vorteil der 2-Rechner-Lösung: Der vdr verbrät bei mir (während der Aufnahme) unter 50 Watt, eine aktuelle Kiste fängt bei 100 Watt überhaupt erst an. Daten findest Du auch in der Tabelle: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Stromverbrauch

    Grüße!
    Trekkie2

  • Erstmal Danke für die Hilfe, bald haben wir es geschafft. ;)

    Ups war ein Fehler meinerseits. Meinte natürlich Hardwareencoder. Nur falls ich wirklich mal von ner andern Quelle, außer von DVB-S was aufnehmen würde. Ich weiß das es mit Softwareencoder sicherlich besser währe, da aber die DVD-Rekorder ja auch so arbeiten müssen, kann es soo schlecht gar nicht sein.

    Die Skystar 2 schaut sehr gut aus. Und Bug hat sie auch. *freu*
    Noch 2 Sachen: Einen Hardwareencoder biete diese Karte aber nicht, sehe ich das richtig?
    Nochmal 15 Euo für die Vollversion. Reicht die Freeware aus, um die TS auf die Platte zu bekommen, den Rest kann ja ProjectX :) (angeblich).
    Hab grad gelese, das ProgDVBR auch die Karte handhaben kann. Also wird das recorden schon funktionieren.

    Gruß Paule

  • Zitat von Paulette

    - Muß NICHT Analog Capturen können (ist mir der Streß nicht wert)

    Zitat von Paulette

    Ups war ein Fehler meinerseits. Meinte natürlich Hardwareencoder.

    Zitat von Paulette

    Einen Hardwareencoder biete diese Karte aber nicht, sehe ich das richtig?

    Weil sie nicht analog capturen kann, hat sie keinen Encoder, und braucht auch keinen.

    Zitat von Paulette

    Reicht die Freeware aus, um die TS auf die Platte zu bekommen,

    Nein, die Freeware kann nur mpg und pva, kein TS.

    Zitat von Paulette

    Hab grad gelese, das ProgDVBR auch die Karte handhaben kann. Also wird das recorden schon funktionieren.

    ProgDVB kann auch kein TS. Die PVA-Aufnahmen von ProgDVB sind grauenvoll, da nicht konform und daher mit ProjectX kaum bearbeitbar (und auch kaum abspielbar).

    DVBPortal kann TS aufzeichnen, funkioniert aber nur mit den "alten" 4.3.0-Treibern, nicht mit den aktuellen 4.4.0. Die 4.4.0 sollen außer Mehrkartenbetrieb aber auch keine Vorteile bringen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Kann es sein, dass hier ein generelles Verständnisproblem wegen dem Mpeg2-Encoder/-Decoder vorliegt?

    DVB wird [edit] zur Zeit [\edit] als Mpeg2 gesendet (nicht DVB-S2!). Das heißt, Du brauchst fürs Aufnehmen in Mpeg2 keinen Encoder, aber zum Schauen einen Decoder. Das macht aber die Software - so alles dafür vorhanden ist. Dafür kann die Karte aber auch nur am Antennenkabel von der digitaltauglichen SAT-Anlage eingesetzt werden. Jedes andere Signal kannst du damit nicht verarbeiten.

    Und Analog-Aufnahme hattest Du ja ausgeschlossen. Oder willst Du das jetzt doch?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    DVB wird als Mpeg2 gesendet (nicht DVB-S2!).

    DVB-S2 wird zwar üblicherweise H.264 gesendet, während DVB-S üblicherweise als MPEG2 gesendet wird. Eine zwangsweise Verknüpfung vom Übertragungsstandard an den Videocodec gibt's aber nicht. DVB-S mit H.264 hat's schon gegeben, MPEG2 über DVB-S2 wäre auch möglich.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Yup! Hast Recht, sorry!
    Wollte vorher zu sehr abkürzen. Aber zur Zeit ist es in der beschriebenen Kombination (leider).

    Werd das nachher einfügen - Danke!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Und Analog-Aufnahme hattest Du ja ausgeschlossen. Oder willst Du das jetzt doch?

    Nö nö :)

    Zitat

    Kann es sein, dass hier ein generelles Verständnisproblem wegen dem Mpeg2-Encoder/-Decoder vorliegt?


    Ne hab mich Oben nur Verschriebe.

    Aber befor ich gleich bestelle, muß ich noch was wissen.
    Bin jetzt wieder total verwirrt worden.
    -> Ich dacht immer das DVB-S die Daten als .TS sendet, und man diese Daten dann mit ner Software zb DVB viewer dann auch als .TS File auf die Festplatte speichert. Den Rest soll ja ProjectX können.
    Wenn jetzt DVBviewer KEIN .TS kann, sonder mpg, heißt das dann, dass diese Tool den Stream in Echtzeit vom Transportstream befreit und dann zum mpg muxt?
    Ich frag nur, weil ich weil ich doch den Stream 1:1 vom Reciever will und nicht irgendwie veränderte Dateien.
    Naja verändert ist der falsche Ausdruck, ich will später keine Delays oder änliches. ich hoffe ihr versteh mich so einigermaßen.
    Mein Ziel ist es nämlich später, sofern es der Auflösung zulässt, die Stream zu DVD komformen Files zu authoren.

    Bitte um Antwort, sodaß ich meine Warenkob abschicken kann. :)
    Gruß Paul

  • Zitat

    ...sonder mpg, heißt das dann, dass diese Tool den Stream in Echtzeit vom Transportstream befreit und dann zum mpg muxt?

    Ja, vereinfacht gesagt ist das so!
    Die SS2 läuft aber auch gut unter WinSTB, auch Freeware und erstellt Aufnahmen als TS (wenn es sein muss, auch mit mehreren Kanälen auf einem Transponder). Hab ich seit Jahren mit einer Pinnacle PCTVSat am laufen und 0 Probleme damit. WinSTB wird zwar z.Z. nicht weiterentwickelt, die 'alte' Version läuft aber recht stabil als 'Aufnahmepferd'.

    BTW: Wenn Dein Player es zulässt, kannst Du jede Auflösung 'direkt' authoren.

  • Hallo,

    der Satellit sendet TS, und zwar bis zu 10 Sender in einem TS. Zuerst werden mal die 9 herausgefiltert, die man nicht braucht. Den einen kann die Software als TS speichern. Sie kann aber auch leicht die "Schreibweise" ändern und es als mpg oder pva schreiben. Dabei werden nur Headerinfo's anders geschrieben und umgerechnet, am Bild/Toninhalt wird nix umcodiert. Vorteil von TS ist, daß ProjectX Fehler hier leichter korrigieren kann, da auch die Fehler original sind und nicht durch Umrechnen nicht mehr korrigierbar sind. Aber .TS ist auch nicht immer "echtes" TS. Einige Karten/Softwarekombinationen (Nexus?) speichern nicht das "echte" TS, sondern ein neu berechnetes, so daß sich hier keine Vorteile gegenüber mpg/pva ergeben würden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Schließe mich akapuma an!

    Ums nochmal einzuwerfen: Seit ich im Format vdr aufnehme :) , hat ProjectX nix mehr zu meckern. Außer als ich zu dumm war und während der Aufnahme die Platte anderweitig beschäftigt hatte...

    Aber Du hast schon Recht: Man sollte möglichst nahe am gesendeten Transport Stream bleiben, dann hat PX die besten Chancen, eventuelle Fehler wieder gerade zu biegen. Ich verstehe auch den Sinn nicht, dass viele Programme daran so heftig rummurksen während der Aufnahme. Ich habe noch niemanden erlebt, der die mpg-Files, die dabei rauskommen (wie z.B. bei meiner Nova-Originalsoftware) direkt so brauchen konnte.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Danke für eure Hilfe.
    Hab die Skystar 2 heute Morgen gekauft. :)
    Bin gespannt wann sie kommt.

    Also wegen der Software:
    - VDR momentan sicher nicht. Will erst mal unter Windows mein ersten Gehversuche machen.
    - ProgDVB soll nicht gut sein. ->Fällt also weg
    - WinSTB funktioniert auch mit einer Nicht Pinnacle Karte? Brauch ich für WinSTB in Verbindung mit der Skystar noch weiter Software? Auf der Herstellerseite wird ja massig viel angeboten, von der ich aber nicht weiß ob/was ich noch benötige.
    - DVBPortal werd ich testen, ich hoffe nur das beir der CD auch dieser alte 4.3.0 Treiber dabei ist.
    - DVB Viewer schaut von der Herstellerseite am besten aus. Aber keine Ahnung in welchen Format Free DVBViewer aufzeichnet. Und 33MB mit ISDN das will ich mir sehr sehr ungern antun. Es sei denn ihr könnt die Freeware empfehlen?

    Hm die Qual der Wahl?

  • Zitat

    WinSTB funktioniert auch mit einer Nicht Pinnacle Karte?

    Ja. Derzeit unterstützte Hardware:
    SkyStar 1/2, PCTVSat (CI)/TwinHan (Terratec Cinergy 1200, Hauppauge Nova DVB-S)

    Zitat

    Brauch ich für WinSTB in Verbindung mit der Skystar noch weitere Software?

    Nicht dass ich wüsste (abgesehen von einem mpeg2 codec und ggf. GraphEdit). Ich weiß jetzt nicht, ob die automatische Installationsroutine die SS2 korrekt 'verdrahtet'. Ansonsten zuersteinmal in der settings.ini unter [Hardware] den DVBType auf SS2 stellen.
    Dann mit GraphEdit im Verzeichnis \DirectShow\Universal einen Graphen zusammenbasteln.
    Siehe auch WinSTB Forum: http://winstb.sourceforge.net/forum/index.php und (leider sehr unvollständige) Doku: http://www.winstb.pinnaclefanboard.com/
    Für Dich isb. wichtig:
    http://www.winstb.pinnaclefanboard.com/index.php?page=8&mnu=2

  • Zitat von Paulette

    ProgDVB soll nicht gut sein. ->Fällt also weg


    Ich mag ProgDVB :)

    Zugegeben: es ist ziemlich "puristisch" und schreibt PVA's/MPG's nicht 100% standardkonform, aber seit ProjectX damit korrekt umgehen kann...
    Dafür hat mich ProgDVB allerdings auch nur ein- oder zweimal während der laufenden Aufnahme durch Absturz im Stich gelassen - andere DVBSoftware läuft IMHO (und bei mir auf dem Rechner) nicht ganz so stabil.

    Gruß, Christian

  • @all

    Welch ein Wochenende.

    Gestern ist meine Skystar gekommen. Hab mich gefreut wie in Schnitzel. Aber die Niederschläge häufen sich.
    Problem: Der Treiber V4.3.2 mag meine Telefonanlage nicht.
    Hab ISDN und wähle mich per USB Kabel direkt an der Telefonlage ein.
    Hat seit Jahren funktioniert. Und jetzt kommt diese Karte - nix geht mehr.
    Ich kann Online gehen, aber das wars. Nix Emails prüfen, beim FF und IE bauen sich keine Seiten auf. Es geht nix. :(
    Werd jetzt mal den Treiber 4.4.0 testen. Obwohl der nicht mit DVBPortal funktioniert. LEIDER - mir hat DVBPortal sehr gut gefallen.
    Wenn das nicht geht, werd ich ihn Morgen neu aufsetzten.

    Ahhh ich könnt schreien. Da freut man sich, und was passiert?


    Gut 2.Thema:
    Hab mit DVBPortal gestream. Dann die .TS mit MPC angesehen.
    -> alle 4-5s Tonaussetzer
    Ist das bei den TS noch normal. Wird es nach ProjektX gefixt?

    Hab auch in mpg mir DVBViewer gestreamt.
    ->mpg setzt genauso aus.

    Problem 3:
    Wollt HD Material ansehen. Aber das ruckelt alle 2 sec.
    und beim streamen ist es noch viel schlimmer?
    Schafft mein 1.4 er kein DH? Denke der muß nur aufzeichen.
    Zumindestens aufzeichnen sollte er ohne Ruckeleinlagen.

    Danke
    Euer verzweifelter Paul

  • Hallo Paulette,

    zum ISDN-Problem:

    Meistens hilft es, die TCP/IP-Anbindung der Netzwerkverbindung SkyStar zu deaktivieren. Diese wird nicht benötigt, wenn man nicht mit der SkyStar via Satellit surfen will.

    Falls das nicht hilft, kann man, wenn man surfen will, die Netzwerkverbindung zur SkyStar trennen und dann surfen. Ärgerlich ist hier, daß man sie zum TV gucken/aufnehmen wieder herstellen muß. Aber meistens hilft ersteres.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!