AC3 Wechsel?

  • Moin,

    hab nun endlich aufgerüstet und mir den Luxus des digitalen Sat-Empfangs geleistet:)
    Teilweise bin ich jedoch ein bissel enttäuscht von der Qualität. Hatte immer gedacht das sei annähernd DVD-Qualität was da gesendet wird. Grad bei den Musiksendern wie MTV oder VIVA sind doch recht schnell Klötzchen zu sehen. Dachte das wäre nur bei DVB-T so.

    Als Karte habe ich die hier oft empfohlene Skystar 2 und nutze derzeit DVBViewer TE zur Aufnahme.
    Bisherige Vorgehensweise:
    1) PVA aufnehmen
    2) Mit ProjectX schneiden + demuxen in einem Rutsch
    3) Mit ifoedit authoren

    Soweit sogut. Nun habe ich jedoch auch mal ein Capure mit AC3-Ton durchgeführt. Jedoch wechselt dieser laut ProjectX immer von 5.1 zu 2.0während der Werbung. IfoEdit erkennt ihn als 2.0. Vermutlich sind die ersten Sekunden des Filmes also noch nicht 5.1

    Was soll ich nun tun?
    Einfach nach dem authoren mit Ifo-Edit den AC3-Stream auf 5.1 patchen?
    In ProjectX gibts zwar die Option 2.0 Sound durch 5.1 Stille zu ersetzen, jedoch fehlen mir so dann auch einige Sekunden Filmton, da der Übergang von 2.0 zu 5.1 nicht ganz synchron zum Werbeende erfolgt.

  • tach auch !

    Werbung mit Cuttermaran (Nach ProjectX) schneiden, da findet man die Übergänge leicht und hat immer 5.1.
    Cuttermaran zeigt das sogar als Schnittvorschläge an.

    Und MTV und VAVA senden so niedrige Bitraten, daß es wehtut.

    Schlimmer ist nur noch Das Vierte, die Senden SVCD Auflösung mit Bitrate bis ~~2500 in einer Qualy, die ich mit verbundenen Augen besser hinbekomme.

    Gruss BergH

  • VIVA hat bis vor kurzem auch noch 3/4 D1 gesendet , biste sicher , das sie es nicht immernoch tuen ?

    [i]Passt zwar nicht ganz zum Thema , aber ich wollte mal erwähnt haben , das SVCD-Auflösung bei 2.5 Mbps eigendlich 1A aussieht , das ja auch fast die max. Br. für SVCD.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Meine selbst erstellten SVCDs sahen damals auch mit 1.7 Mbit noch um Welten besser aus, als das was bei MTV heute gesendet wird :)
    Two-Pass-Encoding ist halt leider bei digitalem Sat nicht drin:zunge:

    Cuttermaran hab ich ausprobiert. Funktioniert ziemlich gut. Nur was bedeuten diese einzelnen Delay-Angaben bei den Schnitten immer? Muss ich da nachher noch was anpassen beim authoren oder gleicht das Cuttermaran alles bei der Ausgabe wieder aus?

    Ist es eigentlich von Nachteil, wenn ich direkt in ProjectX schon schneide? Für ac3-Aufnahmen nehm ich jetzt Cuttermaran. Aber bei mp2-Aufnahmen brauche ich eigentlich nicht Framegenau zu schneiden und würde mir so einen Schritt im Prozedere einsparen.

    Anderes Thema: Bisher bin ich mit DVBViewer TE zufrieden. Meine PVA Aufnahmen scheinen bisher von guter Qualität (also, ohne Fehler) zu sein.

    Lohnt es sich nur wegen der Möglichkeit in TS aufzunehmen auf die Pro Version upzugraden?

  • Zitat von p0p

    Meine selbst erstellten SVCDs sahen damals auch mit 1.7 Mbit noch um Welten besser aus, als das was bei MTV heute gesendet wird :)
    Two-Pass-Encoding ist halt leider bei digitalem Sat nicht drin:zunge:

    Tjo, halt Realtime-Konversion. Da koennen selbst 8-10 Mbit ZDF-Streams im Zoom total zum Schreien aussehen.

    Zitat von p0p

    Cuttermaran hab ich ausprobiert. Funktioniert ziemlich gut. Nur was bedeuten diese einzelnen Delay-Angaben bei den Schnitten immer? Muss ich da nachher noch was anpassen beim authoren oder gleicht das Cuttermaran alles bei der Ausgabe wieder aus?

    Da Du mit PjX demuxt, sollten Delays fuer Dich nicht mehr relevant sein, also: nein, nix mehr anpassen.

    Zitat von p0p

    Ist es eigentlich von Nachteil, wenn ich direkt in ProjectX schon schneide? Für ac3-Aufnahmen nehm ich jetzt Cuttermaran. Aber bei mp2-Aufnahmen brauche ich eigentlich nicht Framegenau zu schneiden und würde mir so einen Schritt im Prozedere einsparen.

    Waere der Schnitt mit PjX immer zuverlaessig exakt, dann waere es auch kein Nachteil. Du ahnst worauf ich hinaus will. ^^ Ich hatte immer das Problem dass die Schnitte nicht genau genug waren, wenn man per PjX geschnitten hatte.

    Zitat von p0p

    Anderes Thema: Bisher bin ich mit DVBViewer TE zufrieden. Meine PVA Aufnahmen scheinen bisher von guter Qualität (also, ohne Fehler) zu sein.

    Lohnt es sich nur wegen der Möglichkeit in TS aufzunehmen auf die Pro Version upzugraden?

    Nicht aus Qualitaetsgruenden, denn die Aufnahmequalitaet ist immer die gleiche. Aber moeglicherweise willst Du mehrere Tonspuren gleichzeitig aufnehmen (zwei Sprachen, z.B. auf arte, oder einfach AC3 + MP2, wofuer auch immer man das brauchen moege). Mit der PVA-Variante bist Du ansonsten gut bedient.

  • Danke für Auskunft.
    Werde vorläufig noch bei der TE-Variante bleiben. Primärer Zweck ist die Aufnahme von DVB-Material. TV-Schauen ist nur sekundär. Daher bin ich im Moment zufrieden mit der TE-Variante. Im Gegensatz zu früher kann die TE ja jetzt auch AC3 aufnehmen.

    Mittlerweile muss ich sagen, dass ich schon enttäuscht bin von der achso tollen DVB-S Qualität. Sat1, Pro7, RTL, Kabel 1: Bei schnellen Szenenübergängen und Bewegungen (Formel 1 als gutes Beispiel) sieht man schnell große Pixel. Die Austria-Varianten sind noch ein bisschen besser, da im Schnitt mit 1 Mbit mehr gesendet wird. Das einzige, mit dem ich rundum zufrieden bin ist der AC3-Ton.

    Eine Ausnahme beim Bild bilden noch die HDTV-Testsender. Das sieht echt geil aus!:)

  • Zitat von p0p

    Danke für Auskunft.
    Werde vorläufig noch bei der TE-Variante bleiben. Primärer Zweck ist die Aufnahme von DVB-Material. TV-Schauen ist nur sekundär. Daher bin ich im Moment zufrieden mit der TE-Variante. Im Gegensatz zu früher kann die TE ja jetzt auch AC3 aufnehmen.

    Mittlerweile muss ich sagen, dass ich schon enttäuscht bin von der achso tollen DVB-S Qualität. Sat1, Pro7, RTL, Kabel 1: Bei schnellen Szenenübergängen und Bewegungen (Formel 1 als gutes Beispiel) sieht man schnell große Pixel. Die Austria-Varianten sind noch ein bisschen besser, da im Schnitt mit 1 Mbit mehr gesendet wird. Das einzige, mit dem ich rundum zufrieden bin ist der AC3-Ton.

    Eine Ausnahme beim Bild bilden noch die HDTV-Testsender. Das sieht echt geil aus!:)


    ProSieben, SAT.1 und kabel eins sollte man generell bei Austria aufnehmen, da die halt die höheren Bitraten haben.

    Bei RTL ist zwar das neue Dolby Digital Signal wirklich ein Riesenfortschritt im Ton, aber beim Bild - was erwartest du da von Bitraten um die 2700 kBit/s bei DVD - Auflösung von 720*576 Pixeln? Bei der Formel 1 fällts ganz besonders auf. Da weiß ich auch nie wo ich gucken soll - ORF ohne Klötzchen und ohne Werbung, aber dafür mit diesen seltsamen Kommentaren, oder RTL mit vielen Klötzchen, seit gestern auch 5.1 Ton, und schalte dann in der Werbung rum auf ORF1. Bisher hab ichs aber wegen der Kommentare immer bei RTL geguckt, aber Spielfilme gucke ich - wenn sie denn auch da laufen - bei ORF1. Da aber nicht jeder hier den Sender empfängt muss man sich auch mit RTL zufrieden geben. Da sieht man sogar bei den Gerichtshows Klötzchen. Naja, wie ich letztens erfahren habe gibts ja auch DeBlocker, die helfen da wirklich gewaltig. Bei den Austria Programmen von ProSiebenSat1 sind Klötzchen was eher seltenes. Die HDTV Sender sind da natürlich noch geiler, aber ich hab weder HDTV Fernseher noch HDTV Receiver und kann da daher nicht mitreden.

    Generell sind die einzigen fast klötzchenfreien deutschen Sender ARD und ZDF. Da kann man noch auf Qualität zählen. Die haben ja auch ein Dolby Signal, allerdings ist das Programm nicht immer so dolle wie bei den Privaten. Neue Blockbuster laufen da nämlich eher selten.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel0120

    ProSieben, SAT.1 und kabel eins sollte man generell bei Austria aufnehmen, da die halt die höheren Bitraten haben.

    Hallo,

    ein Bitratenvergleich gibt's hier.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ähhm ne Frage. Habe grad "4400" auf Pro7 Austria mit AC3 aufgenommen. Das ist aber komischerweise nur 2.0.

    Sendet nur Pro7 Deutschland "4400" in 5.1?

    Werde heut nacht mal auf Pro7-D die Wiederholung aufnehmen. Mal sehen ob da 5.1 Ton dabei ist.

  • Die Seite ist ja cool, da steht ja sogar dass Armageddon nachts anamorph lief - RTL scheint ja qualitativ wirklich an der Verbesserung dran zu sein - anamorph sendet nämlich sonst kein privater. Bin mal gespannt was draus wird.

    Aber das mit 4400 ist so wie ich gesagt hab - ist bei D ein 5.1 Signal ist bei Austria auch eins.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von p0p

    Ähhm ne Frage. Habe grad "4400" auf Pro7 Austria mit AC3 aufgenommen. Das ist aber komischerweise nur 2.0.

    Sendet nur Pro7 Deutschland "4400" in 5.1?

    Werde heut nacht mal auf Pro7-D die Wiederholung aufnehmen. Mal sehen ob da 5.1 Ton dabei ist.



    Tach auch !

    Auch Pro 7 sendete 2.0 ,
    was eigentlich eine Frechheit ist, denn aufgenommen wurde imho in 5.1 und HDTV,
    wie bei allen modernen Serien.
    Aber die DVD Auswerter brauchen ja auch noch ein Kaufargument.............

    Gruss BergH

  • So schlimm? Mach mal bitte Screenshots oder noch besser ein Sample. Von ProSieben Austria hab ich bisher noch nichts schlechtes gesehen. Normalerweise sind die einzigen Sender die verwaschen und unscharf sind Tele 5 und DAS VIERTE!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Das stimmt allerdings, Tele 5 und Das Vierte bringen da schon ganz schoene Matsche teilweise... aber ich finde, sowas kann, je nach Filmmaterial, eigentlich auch auf Oe-R.-Sendern und den grossen Privaten passieren.

  • Am Mittwoch war ich auch mal enttäuscht vom ORF1 - Poltergeist 3 lief da von der alten VHS in Vollbild... und sehr zermatscht. Naja, vielleicht haben die noch kein besseres Material.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Soo schlimm war das Bild von 4400 jetzt auch nicht. Hat durch das interlacing auf den ersten Blick nur so unscharf gewirkt. Man kann damit leben.

    Was anderes: Bei mir geht auf einmal kein AC3 mehr bei ProSieben-A und bei Sat1-A! Kann das einer bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!