Bewegte Kapitel mit DVDLab erstellen


  • bewegte kapitelvorschau ist doch ein MotionMenü. Oder Du mußt es jetzt mal genauer erklären.

  • Katjarella hat recht! Es ist ein Motion-Menü.

    Nachdem du die Kapitel im Movie erstellt hast, wähle unter Menu > Scene Selection Menu > Thumbnail Scene Selection ein passendes Template aus und lass es anschließend unter Menu > Render Motion... rendern.

    Fertig ist deine "bewegte Kapitelvorschau".

    goonix

  • seruvs....

    erstmal vielen dank für eure antworten.

    wenn ich das ganze mit Render Motion rendere spuckt er mir eine avi-datei aus die entweder nur grün oder schwarz ist. oder schwarz mit weisen streifen.

    muss man da jetzt noch irgendwelche einstellungen vornehme bevor man rendert??

  • ok. habs jetzt nochmal gerendert und die avi datei ist in ordnung.....

    wenn ich das ganze jetzt wieder in dvdlab importieren will muss ich die avi datei in mpeg2 umwandeln. hab ich auch gemacht aber jetzt ist das video nur noch grün???

    hat da jemand ne ahnung??

    mfg

    madomike

  • Du musst das so erzeugte Motion-Menü nicht mehr importieren. Es ist nach dem rendern bereits fertig in DVDLab integriert. Guckst du im Connections Window.

    Du musst allerdings noch den Link von deinem Hauptmenü zum Kapitelmenü setzen.

    goonix

  • @ goonix

    ich bekomm das einfach nicht gebacken.....

    jetzt erzähl ich dir einfach mal wie ichs versucht hab zu machen.

    1. ich erstell ein menü. in das menu zieh ich einen ausschnitt vom film(e) rein der abgespielt werden soll wenn ich drauf klicke.

    2. menü---->render motion(hacken in render this motion in final clip)----->render

    wär nice wenn du noch mal zeit hättest und mir das erklärst.

    vielen vielen danke

    madomike

  • Hallo, ich denke, dass das motion menu nur dann schon drin ist, wenn es mit dem integrierten (sehr langsamen) ISO Encoder gemacht wurde. Ansonsten wurde ja nur die AVI-Datei erzeugt und die kann DVD-Lab ja so nicht verarbeiten. ALso muss er die, nachdem er sie mit einem Tool seiner Wahl in MPEG2 encodiert hat, wieder manuell einbinden.

    Edit: Dumm von mir, es geht ja um einen Titel, der schon importiert ist, nicht um ein selbsterstelltes Motion menu. Dann wird das Menu nach dem Rendervorgang wohl schon automatisch ersetzt. Sorry!

  • Hi madomike!

    Lies dir doch nochmal gaaanz laaangsam den Post #3 durch.
    Damit geht es total einfach.
    Und anschließend ist auch das "bewegte Kapitelmenü" schon integriert.
    Du musst dich mit keinem Importieren von AVIs, Hereinziehen von Filmausschnitten und sonstigem anderen Kram herumplagen.

    Solltest du dabei irgendwas nicht verstehen oder gibt es dabei irgendwelche Schwierigkeiten, dann helfen wir selbstverständlich weiter.
    Aber versuch doch mal genau das zu tun, was in Post #3 erklärt wurde.

    goonix

  • Also, ich hab nochmal mein altes DVDLab 1.3 rausgekramt...

    Die beschriebene, vollautomatische Einbindung des Motion-Chapter-Menüs geht nur in der DVDLab Pro Version.

    In DVDLab 1.3 erhälst du ein AVI, welches du mit einem externen Programm (z.B. mit TMPGEnc) in mpeg2 konvertieren und dann als Motion-Background in das von DVDLab erzeugte Kapitelmenü "reinziehen" musst.

    Die Buttons können so bleiben wie sie DVDLab erstellt hat. Du kannst sie aber natürlich auch beliebig ändern (Rahmen um die Filmchen, Unterstreichen der Filmchen usw.).

    In keinem Fall brauchst du aber die Scenen einzeln in das Menü zu ziehen.

    goonix

  • ok....da hab ich aber wieder das problem das das bild nicht stimmt wenn ich von avi nach mpeg wandle.....wie gesagt ab und zu mal nur grün dann schwarz grau,etc.

    ich will auch keine kapitel aus einem stück film machen sondern ich habe bereits ca. 4 clips die so 20 min lang sind.....von jedem dieser clips möchte ich eben ne kleine (5sek.) vorschau in meinem kapitelmenü haben und wenn ich auf diese vorschau drücke soll der dazugehörige clip starten.......

    bei add scene selection werde ich aufgeförder meinen clip erst mal in kapitel zu unterteilen...will aber das er komplett bleibt...
    naja lange rede.....ich werd mir mal die demo von dvdlab pro holen fals da eine gibt und probiers mal da...

    aufjedenfall dicke dicke probs an goonix, peter0815 und katjarella

    werd berichten obs funktioniert hat.

    mfg

    madomike

  • Tja, hättest du gleich gesagt mit was für einem Programm du arbeitest und was du genau willst, wäre es schneller gegangen.

    Ich fasse zusammen:
    Von dir benutzte Programme:
    1. Authoring: DVDLab 1.3
    2. MPG-Konvertierung: ???
    Ziel: Motion-Filmauswahlmenü (kein Kapitelmenü)

    Habe folgendes mit DVDLab 1.3 gemacht:

    1. 4 Filme importiert und in vier unterschiedliche Movie-Windows gezogen.
    2. Menü angewählt und einen Background hineingezogen.
    3. Im Assets-Window Doppelklick auf Film 1 und dann vom Preview-Window auf das Menü gezogen.
    4. Das Gleiche mit Film 2 bis Film 4.
    5. Render Motion...
    6. Das erzeugte AVI mit TMPEnc nach menu.m2v konvertiert.
    7. menu.m2v importiert und auf das Menü gezogen.
    8. Schaltflächen und Links gesetzt.
    9. Kompilieren lassen.
    10. DVD mit Motion-Auswahl-Menü für verschiedene Filme ist fertig.

    Das funktioniert einwandfrei!
    Keine schwarzen Flächen, grüne Balken, weisse Streifen oder sonstiger Unsinn.

    Vielleicht macht dein AVI->MPG Konvertierungsprogramm Probleme!?

    goonix

  • ok....hat jetzt eins a funktioniert...danke nochmal an alle die hier gepostet haben....

    hab da gleich noch ne frage:

    ist es auch möglich das die vorschau nur da abgespielt wird wenn man die vorschau ausgewählt hat? im moment bewegen sich ja alle 4 clips gleichzeitig.

    mfg

    madomike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!