DVD Lab: Link zu Motion Menü Cell2

  • Hi Leute!

    Ich hab ein Motion Menü als Hauptmenü, bei dem es eine Intro Cell 1 gibt und eine Cell 2 die "geloopt" wird.
    Wie kann ich denn jetzt einstellen, das ein Link zB. vom Kapitelmenü nicht an Cell 1 sondern Cell 2 geht, um das Intro zu überspringen?

    Gruß,
    :) Jari

  • Hallo, da muss man denke ich ein bißchen "programmieren".
    Du kannst einem (freien) Register in einem Postcommand des Menus einen Wert zuweisen (z.B. GPRM5 = 1) und im Precommand prüft man diesen Wert [if (GPRM5 == 1) LinkCN 2 (button 1)]. Sollte in DVDlab über Rechtsklick auf das entsprechende Menu in den Connections und "Edit VM Commands" möglich sein.
    Das stand hier aber denke ich schon mal wo.

  • Oh Gott... *nix versteh*

    Ich kann in Link-> Link to Menu Cell auswählen. Da steht auch was von GPRM.
    Und wo definiere ich jetzt noch genau dieses GPRM Dings?

    *völlig überfordert*

  • Also: In den Connections siehst du dein Menu mit den 2 Zellen. Da klickst du mit der rechten Maustaste. Dann erscheint im Kontextmenu unten ein Punkt "Edit VM Commands", den anwählen. Dann geht ein Fenster auf. Da kannst du die Pre- und Postcommands editieren (über den Button "Edit"). Da schreibst du dann das, was in meiner vorherigen Antwort steht rein. Sollte so klappen... tut es bei mir zumindest :)

    ...ohne die Klammern natürlich!

  • Sorry, kriegs nich hin... Bei mir geht auch nur "Link to" und "go to" anstatt
    LinkCN2

    OK, hab jetzt den Modus von Visual Blocks Editor auf Script Editor umgestellt. Dann hab ich deinen Code 1:1 eingegeben. Im Post Command des Hauptmenüs: GPRM5 = 1 und im Pre Commands des Kapitelmenüs: if (GPRM5 == 1) LinkCN 2 (button 1). Gibt aber leider keine Veränderung zu vorher. Hauptmenü startet trotzdem komplett vom Anfang :(

  • Zitat von Jari

    …Im Post Command des Hauptmenüs: GPRM5 = 1 und im Pre Commands des Kapitelmenüs: if (GPRM5 == 1) LinkCN 2 (button 1)…


    Das Pre Command sollte auch in das Hauptmenü, wenn die 2 Cell des Hauptmenüs gemeint ist. Desweiteren wird es mit dem Post Command nur funktionieren wenn das Hauptmenü einmal kommplet bis zum Ende abgespielt wurde, nicht aber wenn man aus dem Hauptmenü durch einen Buttonlink rausspringt, deswegen sollten beide Commands ins Hauptmenü eingetragen werden:

    Pre Commands im Hauptmenü:
    If (GPRM5==1) LinkCN2
    GPRM5=1

    So wird das Intro in der Cell 1 des Hauptmenüs nur beim Start der DVD abgespielt
    Und danach nicht mehr.

  • Hallo allerseits,

    in DVDlab gibt es zum Title- und Menütracking die sogenannten Nodes (Knoten), dessen Nodenummern im Register GPRM11 gespeichert werden. Dieses Register hat den Wert 0, wenn die DVD startet bzw. wenn man die Titeltaste drückt (siehe auch VM-Commands Firstplay/Title), ansonsten die Werte, wie sie in derGrafik dargestellt sind. Um die Nodes sichtbar zu machen, sollte man die auch einschalten. In den Pre-Command des Menüs ist eigentlich nur folgendes einzutragen:


    GPRM12 = 1024
    SetHL_BTN GPRM12
    if (GPRM11 != 0) LinkCN 2 (button 0)
    GPRM11 = 2
    Break

    Zeile 3: Es wird immer zur Cell 2 gesprungen, wenn man nicht vom Firstplay (DVD eingelegt) bzw. vom Title (Menütaste gedrückt) kommt.

    Zusätzlich (Zeile 1-2) wird noch der Hilite-Button gesetzt, damit dieser nicht irgendeinen Zustand (abhhängig vom letzten Menü) hat.

    Gruss BJ1

    Edit: Befehlsreihenfolge geändert, war wohl etwas zu schnell

  • Ja, das ist mir dann nachdem ich den PC runtergefahren hatte auch aufgefallen, dass da nix passieren (= dass GPRM5 gar nicht gesetzt wird) wird, es sei denn das Menu wird bis zum Ende durchlaufen und dann geht's weiter, sorry. Mann könnte also auch allen anderen Elementen des Projekts in den Precommands das GPRM5 auf 1 setzten, dann sollte es auch klappen. Aber die vorher beschriebene Methode ist wahrscheinlich etwas eleganter :)

  • Schön, das hilft mir bei meinem problem auch was weiter, wenngleich ich das, was BJ1 da schreibt, nicht ganz verstehe.

    Also auf jeden Fall regelt das das Problem mit dem springen auf Cell2 des Loop/HauptMenüs wenns einmal durch ist oder wenn Title gedrückt wird.

    Aber funzt die selbe Syntax auch bei evtl. weiteren Filmen damit ich, beim drücken des Title Buttons im Film wieder in Cell2 des Loop/HauptMenüs lande? Denn das läßt sich mit den Standardfeatures in DVDLab ja nicht erreichen, nur die sache mit dem endlink und dem Menü Button.

    Oder reichts da wenn ich bei jedem Objekt wo ich mit dem Title Button in Cell2 des Hauptmenüs springen will einfacht ein "LinkCN 2 (button 0)" in den PostCommand-Bereich einfüge?

    PS: Ach ja, warum steht in der DVDLab Hilfe eigentlich man soll mit den GRMP11 - 15 besser nicht rumpfuschen soll, da die für DVDLab reserviert sind um zu gewährleisten das die DVD nachher auch grundlegend funzt. Aber genau das macht doch BJ1, oder. (Mal davon abgesehen das er sich wohl damit gut auskennt.)

    PPS: Hab die Test-DVD nochmal ausprobiert und mich gewundert. Leg sie ein, sit startet mit dem intro, ich drücke Title, lande wieder am anfang vom intro und nicht in cell2. Gestern funzte es noch. DA frag ich mich, was soll denn das jetzt. Ich möchte doch einfach nur wann immer ich title drücke in Cell2 landen.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!