• Moin,
    hätte da ein problem hab mir grad die free version vom rebulder runtergeladen 0.97, prepare läuft ganz normal aber beim encoden stürzt HCenc 0.17.0.0 immer ab, also es kommt nen windows meldung ob ich HCenc sofort beenden will oder problembericht senden will.
    weiß da einer weiter ?

  • Zitat von Rippraff

    Laufen andere Encoder? Ist der Rechner übertaktet?

    Cu Rippraff

    rechner ist nicht übertaktet, und ein anderer encoder läuft zu selben zeit nicht :so-nicht: , wenn du das meinst.

    gibts zu HCend noch ein alternatives programm ?

  • Hallo,
    Rippraff hat gemeint ob du auch schon versucht hast mit anderen encodern zu arbeiten, und nicht ob zwei encoder zeitgleich laufen.

    Du kannst mal den QuEnc versuchen ist auch Freeware und wird von der Freewareversion des ReBuilders direkt unterstützt.

    MfG
    Morpheus

  • Ich würds dann mal mit QuEnc probieren aber wie stell ich ein das er QuEnc benutzen soll ?
    UNter option stehen ja beide und unter setup ist nur ein link zu QuEnc ?

  • autoqmatenc wäre noch ein weiterer freeware encoder, den man in den setup => pfade als cce sp trial anspricht

    ferner könntest du mal hc 018 versuchen und auch mitteilen, welche avisynth- + dgdecode-version du nutzt

  • Aber nicht in der Pro, da wird der direkt angegeben. ;)
    In der Free wird CCEAQM nicht unterstützt, weshalb ich den Autoqmatenc nur für die Pro nutzen würde.

    Zum HC: Man könnte, wenn andere Encoder laufen, natürlich auch mal die aktuelle Version 0.18 ausprobieren, ich hatte das in der Vergangenheit auch schon, dass manche HC Versionen nicht sonderlich stabil liefen (dass der sich komplett verabschiedet allerdings nie).

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat

    Aber nicht in der Pro, da wird der direkt angegeben

    es ging mir um den PFAD und da solltest du die aqm.exe über den eintrag von cce sp trial ansprechen

    +++++
    habe oben fälschlicherweise von "optionen" gesprochen


    +++++++++++++

    bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es auch problemlos durch die auto-erkennung bzw den eintrag des pfades in der rebuilder.ini erledigt werden kann

    autoerkennung tats bei mir nicht und den ini-eintrag hab ich nie versucht

    hat jemand erfahrung damit?

  • Zitat von UncasMS

    es ging mir um den PFAD und da solltest du die aqm.exe über den eintrag von cce sp trial ansprechen


    Eben nicht, der wird so eingetragen:

    Zitat

    [Paths]
    AutoQMatEnc=D:\Programme\AutoQMatEnc\AutoQMatEnc.exe

    Zitat

    bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es auch problemlos durch die auto-erkennung bzw den eintrag des pfades in der rebuilder.ini erledigt werden kann

    autoerkennung tats bei mir nicht und den ini-eintrag hab ich nie versucht

    hat jemand erfahrung damit?


    Ich versteh ehrlich gesagt nicht was Du meinst.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat

    Eben nicht, der wird so eingetragen:

    er KANN so eingetragen werden aber ursprünglich wurde er so, wie ich es beschrieb, angesprochen und so funktionierte es auch bestens


    Zitat

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht was Du meinst.

    - die angebliche automatische erkennung des pfades von c:\programme\autoqmatenc\autoqmatenc.exe klappt nicht immer

    daher kam ja auch der hinweis von jerry, es via ini-eintrag zu regeln

    letzteres habe ich bis heute nicht probiert, da ich es über die schiene => setup => paths => cce sp trial erledigt habe

  • Zitat von UncasMS

    er KANN so eingetragen werden aber ursprünglich wurde er so, wie ich es beschrieb, angesprochen und so funktionierte es auch bestens

    Man musste früher den Weg über CCE gehen, weil der Autoqmatenc sonst nicht unterstützt wurde.
    Mittlerweile (1.0.9.3 Pro) geht das eben auch direkt und dazu nimmt man den INI Eintrag (s. o.).
    Das soll ja gerade der Vorteil an 1.0.9.3 sein, dass man beide Encoder nutzen kann ohne jedes Mal die Ini umschreiben bzw. das Setup ändern zu müssen.

    Zitat

    - die angebliche automatische erkennung des pfades von c:\programme\autoqmatenc\autoqmatenc.exe klappt nicht immer

    Die klappt für deutsche User überhaupt nicht, da niemand im deutschsprachigen Raum seine Programme unter "c:\program files\autoqmatenc\autoqmatenc.exe" ablegt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Guten Tag
    Ich wollte keine neue THEMA aufmachen schreibe ich hier..:
    1.Kann man mir HC-Enc (0.18) nur Video encoden?(audio muss ich extra machen?)
    2.Gibts da ein "Hebel" wo ich 1 oder 2 pass encoding auswählen kann?

    mfg

  • 1) Ja, nur Video.

    2) Ja - mit konstantem Quantisierungsfaktor reicht 1 Durchlauf, aber dann ist die Zielgröße eben zufällig die, die dabei herauskommt. Wenn du aber eine bestimmte Zielgröße erreichen willst, sind mehrere Durchläufe immer günstiger - entweder zwei komplette, oder vorher nur Stichproben für einen optimalen Qualitätswert (wobei ich jetzt nicht sicher weiß, wie genau sich HC da konfigurieren läßt, ganzzahlige QF wären etwas grob).

  • Zitat von robert123

    1.Kann man mir HC-Enc (0.18) nur Video encoden?(audio muss ich extra machen?)

    Beziehen sich die Fragen auf die Verwendung mit dem RB?
    Wie LigH gesagt hat, encodet der HC nur Video, um Audio kümmert sich der RB selber (wobei das nicht encodet wird) indem in der Rebuild-Phase der/die gewählte(n) Audiostream(s) zum Video gemuxt werden.

    Zitat

    2.Gibts da ein "Hebel" wo ich 1 oder 2 pass encoding auswählen kann?

    Normalerweise arbeitet der HC in 2pass, es gibt auch 1Pass hierzu musst Du im RB One Pass CQ VBR wählen (nur in der Pro-Version).
    Dazu wird ein konstanter Quantisierungsfaktor (auf eine Kommastelle genau) bestimmt. Wie zuverlässig dieser Mode arbeitet kann ich allerdings nicht sagen, da nie selber ausprobiert.
    Ich encode ausschließlich mit der Einstellung best (slowest) da das immer noch kürzer dauert als ich schlafe. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • LigH
    Geändert von LigH (Heute um 15:00 Uhr). Grund: fiz => s
    :ratlos:
    Hab jetzt ewig gebraucht, was das wohl bedeutet, hab ich wirklich Quantifizierungsfaktor geschrieben? :ani_lol:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!