Excel Frage wg. Datum

  • nAbend zusammen.
    Wie bekomme ich es hin das ich per Button das heutige Datum eintragen kann, aber nur als Wert und nicht als Funktion.
    Wenn ich ein Makro schreibe, das mir nur den Wert einer Zelle mit der =HEUTE() Funktion reinschreibt, und ich dieses Makro auf eine Schaltfläche lege, meckert Excel und will debuggen, und da haperts dann mit meinen minimalen Excel Kenntnissen.
    Hintergrund ist, das dieses Formblatt für Mitarbeiter gedacht ist, die keine oder nur sehr wenige PC Kenntnisse haben, und denen ich das alles automatisieren oder per Button einrichten will.

    Das Blattschutz Passwort ist Test

  • Vielleicht klappt es ja mit der Formel

    ="Heute ist der " & TEXT(HEUTE(); "T.MM.JJJJ")

    Der Trick mit der Funktion "TEXT" zur Stringumwandlung stand diesen Monat in einer der PC-Zeitschriften...

    Wie man aber von einem Button in eine Zelle schreiben läßt, hab ich selber noch nicht probiert. Da ist wohl statt Excel-Funktion eher VBA gefragt.

  • Erst mal Danke für die schnelle Antwort

    Zitat von LigH

    Vielleicht klappt es ja mit der Formel

    ="Heute ist der " & TEXT(HEUTE(); "T.MM.JJJJ")


    Problem ist halt nur, wenn ich diese Excel Datei in ein paar Tagen öffne, dann erscheint nicht das Datum des Erstellens, sondern das aktuelle.

    Zitat von LigH


    Wie man aber von einem Button in eine Zelle schreiben läßt, hab ich selber noch nicht probiert.


    Das geht recht einfach:
    Der "Schaltfläche" aus der Symbolleiste "Formular" einfach ein Makro zuweisen.

  • Hallo Eriman,

    also du willst, dass beim Buttonclick in einer bestimmten Zelle das heutige Datum eingetragen wird?
    Also: Button auf dem Sheet erstellen --> Doppelklick auf den Button, dann kommst du in den VBA-Editor (alternativ: Alt+F11). Da steht dann etwas mit "Private Sub ButtonCommand1_Click()" und "End sub". Dazwischen gibts du folgenden Code ein:
    activecell = date ' hier wird in der aktiven Zelle das heutige Datum eingetragen oder..
    cells(x,y) = date ' hier wird in der Zelle mit den Koordinaten x (Zeile) und y (Spalte) das heutige Datum eingetragen

    Edit: Hab erst jetzt bemerkt, dass du die Datei angehängt hast. Sehr interessant :)

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (13. August 2015 um 14:56)

  • Hab da noch eine Frage zur Datei:
    Ich möchte gerne wenn ein Wert in z.b. D10 eingetragen wird, er direkt nach C12 springt.
    Geht das?

  • Hallo, wer ist "er"? Meinst du das so, dass wenn du in einer bestimmten Zelle etwas eingibst und dies dann z.B. mit der Eingabetatste bestätigst, sofort in eine bestimmte andere Zelle gesprungen wird?

    Edit: Also wenn du das so gemeint hast, wie ich das verstanden habe, dann sollte das so gehen:
    Im betreffenden Worksheet das Change-Ereignis wählen und dann folgenden kurzen Code:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Cells(y,x).Select
    End Sub

    Bin für heute raus!

  • Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, aber wieder eine Excelfrage, hänge ich sie mal hier an:
    Ich würde gerne; um Schreibfehler zu minimieren, den Textinhalt einer Zelle als Dateiname bei "speichern unter" per Schaltfläche/Makro eintragen lassen, so das ich nur noch den Ordner auswählen muss.
    Eine Google suche war leider nicht erfolgreich.
    Ich benutze hier auf der Arbeit EXCEL 2000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!