VirtualVCR, Video Composite und Video SVideo

  • hallo community!

    zuerst: system: A64 X2 4400+, 1Gig ram, genug schnellen festplattenspeicher, GeForce 6600GT mit VIVO, neueste nvidia treiber, videorecorder ist mittels SVideokabel angeschlossen.

    nun habe ich folgendes problem:
    wenn ich mit VirtualVCR capturen will habe ich ohne videokasette (das videorecorder-menü) in farbe.
    sobald ich das videoband starte habe ich schwarzweisses bild mit ca. 3-sekündlichen flackern von farbigen (nicht zum bild passenden) pixeln über die hälfte der bildfläche.
    stelle ich in virtualVCR bei videosource von SVideo auf Composite um, habe ich farbiges bild (total übersteuert, weil ich bei SVideo auf 127 sättigung drehen muss dass ich vernünftige farben habe), wenn ich wieder auf SVideo umstelle habe ich farbiges bild bis irgendwann auf der kasette schnee ist (sei er noch so kurz, da genügt wahrscheinlich 1 bild) dann habe ich wieder schwarzweis mit dem farbigen pixelflackern.

    ab und an habe ich von start an korrektes farbigfes bild über svideo, aber auch nur bis er irgendwann über ein bild stolpert dass ihn wieder auf schwarzweis zurückwirft. wobei es aber da dann meistens wieder auf den farbigen modus zurückwechselt.

    ich habe als videoverbindung nur ein S-Videokabel, kein compositekabel. ein zusätzliches compositekabel spannen habe ich versucht, hat allerdings nichts gebracht.
    die verkabelung selber ist 100% ok.

    wo kann ich die fehlersuche fortsetzen?

    vielen dank!

    >>>Cyber

    //Edit: das selbe problem mit VirtualDub VCR: habe einen screenshot davon gemacht und angehängt.

  • Zitat von Cyber

    keiner ahnung was das sein könnte???

    Nimm mal die --GeForce 6600GT--raus und setze eine andere rein.
    Kenne leider Viele die ein Overlay Problem auch im Schnittprogramm Edius hatten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hallo, dieses switchen zwischen s/w und farbe hatte ich beim capture von vhs auf rechner über composite auch. allerdings verwende ich auch eine tv-karte. hier hat ein wenig abhilfe der zusätzliche anschluss über das antennenkabel gebracht. dabei habe ich dann im tuner den kanal vom videorecorder ausgewählt - zum capturen jedoch als quelle trotzdem composite gewählt. ab da hielten sich diese "switche" in grenzen. passierte es trotzdem, bin ich zu der entsprechenden stelle zurück und hab ab da erneut aufgenommen. die sequenzen lassen sich ja dann entweder per avisynth oder in virtualdub mergen, bzw. als ein film behandeln. die ursache allerdings kann ich dir auch nicht sagen.

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Zitat von Goldwingfahrer

    Nimm mal die --GeForce 6600GT--raus und setze eine andere rein.
    Kenne leider Viele die ein Overlay Problem auch im Schnittprogramm Edius hatten.

    ich hätte auch eine hauppauge PVR 350 im system, schaffs aber nicht die mit virtualVCR zu laufen zu bekommen ):
    mittels hardware mpeg2-encoder will ich mit der nicht aufnehmen, da ist mir die quali zu lausig.

    >>>Cyber

  • mit mpeg2 aufnahme kenn ich mich nicht aus. manche machen das glaub ich mit einer konstanten hohen bitrate. aber der "königsweg" ist halt immernoch lossless-capturing. investier vielleicht doch noch mal zeit darin, die karte mit virtualvcr zum laufen zu bringen. vielleicht kennt sich hier auch jemand im forum (oder anderen, einfach mal googeln) mit der karte aus.

    grüße
    sain

    ----------------
    inSain ;)

  • das ganze scheint ein treiber- bzw. konfigurationsproblem zu sein.
    habe auf meinem ersatzcomputer (mit gleicher grafikkarte) windows neu installiert. hier tritt es nur noch sehr selten auf. werde morgen eventuell andere treiber versuchen (:

    hab aber mit virtualVCR ein anderes problem: ich sehe im preview alles korrekt, wenn ich auf record gehe kommt nur:

    ---------------------------
    Error adding the Video Flow Meter
    Make sure you have installed the filters in the filter directory!
    ---------------------------

    ich habe keine filter aktiviert. habe alles so eingestellt wie bei dem PC wo immer das flackern ist :D

    virtualdubVCR macht gar nix, recorded nur ein schwarzes bild.

    hilfe? danke!

    >>>Cyber

  • Zitat

    investier vielleicht doch noch mal zeit darin, die karte mit virtualvcr zum laufen zu bringen

    Sain
    Der unten angehängte Beitrag eines Tech.Admin`s hat mir bei meiner Karte aber geholfen.[War ein früherer Beitrag,glaube von Zisoft]

    Öffnet den Registry-Editor (regedit) und hangelt Euch durch den Baum zum Eintrag

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    und klappt den Ordner auf. Ihr seht eine Reihe von numerierten Einträgen, von denen einer den Eintrag "DriverDesc" mit der Bezeichnung Eurer Karte hat. Öffnet diesen Bereich und findet den Subkey "Parameters". Dort muss ein DWORD-Eintrag mit der Bezeichnung "CapPreviewEnabled" zu finden sein, wenn nicht, müsst Ihr ihn anlegen. Setzt den Wert dieses Eintrages auf 0.

    Dann die ganze Prozedur wiederholen im Baum

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    Anschließend das System neu starten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldwingfahrer: dies hat bei mir nicht funktioniert, ich hatte in den besagten schlüsseln nicht mal den unterschlüssel "Parameters" und auch mit anlegen des schlüssels und des wertes kann ich immer noch nicht capturen.

    ich kann in vvcr zwar die karte auswählen, habe dann 2 verschiedene composite und 3 verschiedene svideo-auflistungen, funktioniert allerdings keine davon. auch der tv-tuner lässt sich nicht ansprechen.

    >>>Cyber

  • Hatte ja nur Testhalber die Typhoon installiert gehabt.
    Um zu Vergleichen ob der P.Chipsatz eine bessere Quali bietet als der im JVC HR-DVS2.
    Bin aber wieder auf das alte Image zurück und Capture entweder mit dem ADVC300 oder über die Storm 2 mit VDubMod.
    In VDubmod habe ich als Ersatz den Noise Filter eingesetzt beim Capturen,allerdings je nach Quelle auf "Stufe" 2 bis 3.
    Bekomme ein besseres Bild als wenn ich LremoveDust 2.2 anwende in Avisynth.
    Es waren aber 3 Reg.Schlüssel,die ich ändern musste,gem.meinen Notizen.
    Aufpassen muss man natürlich auch dass keine IRQ Konflikte entstehen wenn eine TV Karte noch zusätzlich eingebaut wird.
    Bin schon ganz meschugge von den vielen Testversuchen,nur weil der User "max" mal erwähnt hatte,dass bei ihm diese TV Karte top funktionieren würde mit dem WDM Treiber 1.08.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Cyber

    keiner ahnung was das sein könnte???

    tja, hab keine ahnung. nur warum solltest du auf dem S-VHS ausgang bei einem VHS band die signale bekommen, wenn es keine S-VHS aufnahme ist?

    wie gesagt ich hab keine ahnung, nur ich kenne das problem.
    m.E. wenn die aufnahme keine S-VHS aufnahme ist - gibt es auch kein S-VHS signal, oder farbtrennung. (abhängig vom VCR) - der pc sollte das schon verarbeiten können.

    Nur - wenn es keine S-VHS Aufnahme ist - wo ist denn da der unterschied zwischen composite und s-vhs ?

    also bei meinem alten panasonic nv-hs960 funz vhs auf composite und s-vhs auf s-vhs.

    .. bisher hab ich noch keinen unterschied gefunden; ein vhs band auf den s-vhs ausgang aufzunehem, auch wenn's funz. sehe da keinen qualitativen unterschied, wüßte auch nicht wieso. nimm doch einfach composite.

    Gruß
    Pflegeleicht

  • Zitat

    also bei meinem alten panasonic nv-hs960 funz vhs auf composite und s-vhs auf s-vhs.

    Alt.....Habe vor einem halben Jahr zu meinen schon 19 Rekordern auch den Pana NV-HS930 gekauft [umgerechnet 478€]:hm:
    Der trennt Farbe und Helligkeit und gibts so weiter an die Stormkarte auch in Y/C,egal ob im svcr eine VHS oder eine S-VHS Kassette abgespielt wird.
    Vorteil..denke ich mal..der PC hat danach weniger Arbeit weil das Signal schon getrennt vorliegt.
    Ganz glücklich bin ich aber mit dem Pana 930 nicht...es zeigt sich einen leichten Grünschimmer am TV aber auch am Studiokontrollmonitor.
    Muss also doch wieder einen Multi Color Corrector von Sony besorgen,Mühsam.

    Nachtrag-es sind nicht mehr 20 Rekorder,sämtliche Video 2000 und alle Betamax bis auf Einen sind nun den Weg allen Irdischen gegangen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!