einstellung - dvd2svcd

  • hi!!!!!!!!!!!!!

    kann mir einer sagen was die option
    "Resize method - BicubicResize" in der registerkarte
    "Frameserver bedeutet???????"

    und "Resize to ........"

    außerdem hab ich noch ein prob und zwar:
    normalerweise kann man ja beim dvd-player das bild zoomen, ich hab da aber nen film da geht das net, muß man da irgendwas bei dvd2svcd einstellen?????

    ich hoffe ihr wisst was ich meine!!!!!1

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    mit der Option "Resize to" wird das Bildformat des zu erstellenden Videos eingestellt.

    Bei der Größenänderung, zum Beispiel bei der Umrechnung von DVD zu SVCD also 720 * 576 auf 480 * 576 Bildpunkte, verschieben sich die Proportionen des Bildes. Dadurch entstehen Unschärfen, besonders an Kanten. Dem soll mit der Anwendung von Filtern entgegengewirkt werden. "BicubicResize" ist eine von mehreren Filtermethoden. Dabei wird das Bild leicht geschärft.

    Gruß Frank

  • hi !!!!!!!!!!

    ich bedanke mich für deine antwort, aber
    trotzdem weiß ich immer noch nicht warum ich meinen film am dvdplayer nicht zoomen kann. wie gesagt ich hab von nem kupel auch einen film, der mit dvd2svcd gemacht wurde und da kann ich am player zoomen. hat das was mit dvd2svcd zutuen, eventuell irgendwelche einstellung?

    in der registerkarte convince oder wie auch immer die heißt, kann man ja auch noch was am bildformat einstellen. 4:3 / 16:9 / 16:9 (4:3)/
    muss man vielleicht hier ein bestimmtes format wählen, damit man den film später auf dem dvdplayer zoomen kann?

    ich muss unbedingt wissen, warum ich meinen film nicht zoomen kann bzw. ob man dafür was bei dvd2svcd einstellen muss.

  • Fürs Zoomen gibt es keine Option. Es sollte generell funktionieren, wenn du im "CD Image" Reiter "VCDXBuilt" auswählst.
    Eine Fehlerquelle kann aber das Brennen sein. Du solltest das Image über Daemon-Tools oder mit CDRDao brennen.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo phoenix,

    das Zoomen hatte ich vergessen. Entschuldigung.

    Mit DVD2SVCD ist es nur möglich über das AviSynthScript den Bildauschnitt und die Größenänderung zu beeinflussen. Im Register Conversion wird nur das Bildformat eingestellt. Dies hat aber mit dem Zoomen, welches Du meinst, nichts zu tun.

    Es handelt sich dabei um eine Option des DVD-Players. Meine (S)VCDs lassen sich alle Zoomen.

    Warum sich Dein Film nicht zoomen lässt, weiß ich nicht. Wenn Du kurz erläuterst, wie Du diese CD erstellt hast, werden wir versuchen, die Ursache zu finden.

    Gruß Frank

  • also:

    onversion: is klar, oder?

    Encoder: Cinema Craft Encoder 2.5!!!

    Multipass VBR (3ich stelle immer auf CBR! reicht völlig!
    Image Quality ... : 19
    Anti Noise filter: deaktiviert!

    Bitrate: 2300 - 3000

    Audio: Stereo, Audio Priority 1 "deutsch" und Bitrate 192

    DVD2AVI: 32bit SSE MMX! lum gain 4 / lum offset 0 /
    NTSC ... : Automatic

    DVD Rip: falls du von DVD im Laufwerk direkt encoden willst, dann aktivieren (mach ich auch!) und VStrip och noch aktivieren!

    Misc: DVD2SVCD level auf advance stellen! unten mpeg 2

    bbMPEG: movie offset ... - 2 unten och 2!!

    image-datei hab ich mit nero gebrannt

  • ich weiß, hört sich blöd an, aber könnt ihr mir die bildformate unter conversion noch mal erklären??

    und was is wenn ich unter frameserver (resoie to...)
    DVD wähle?

  • kann mir einer von euch ne liste mit euren einstellungen bei dvd2svcd geben?

    und unter CDImage, was wählt ihr da:

    - I-Author
    - Dont make image
    - VCDImager
    -VCDXBuild

    ??????????????????

  • Hallo,
    was du unter CD Image einstellst kommt darauf an was du haben willst. Willst du kein Image dann wählst du NO CD Image, möchtest du aber ein Image erstellen solltest du VCDXBUILD nehmen. Einstellungen für DVD2SVCD findest du hier http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=306&sid=
    Mit der Option Rezise to kannst du die Auflösung verändern wenn du zb. auf DVD gehst ist Film nicht mehr 480*576 sondern 720*576, das hat dann aber zur folge das du nicht mehr im SVCD Standart bist.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo phoenix,

    eine Schnelleinleitung zu DVD2SVCD mit den wichtigsten Einstellungen findest Du hier. Eine etwas weiter führende Anleitung ist hier.

    Auf dem Thread, zu welchem Morpheus gelinkt hat, gibt es eine ini-Datei mit Einstellungen, welche Michael zur Diskussion gestellt hatte.

    An Deiner SVCD-Erstellung kann ich so keinen Fehler entdecken. Ich brenne jedoch nicht mit Nero sondern mit VCDEasy. Ob das der Fehler ist, glaube ich weniger. Du kannst aber mal ausprobieren und berichten.

    Bildformate

    4:3 (No borders, encoded as 4:3)
    Für Filme, die im 4:3 Seitenverhältnis auf der DVD abgelegt sind. Kann aber auch für 16:9 anamorph verwendet werden.

    16:9 [Border added, encoded as 4:3)
    Für Filme, die im 16:9 anamorph Seitenverhältnis auf der DVD abgelegt sind und deren Seitenverhältnis auf 4:3 geändert werden sollen. Es werden Border (auch Balken genannt) hinzugefügt, um 4:3 zu erhalten.

    Anamorphic (No borders, encoded as 16:9)
    Für Filme, die im 16:9 anamorph Seitenverhältnis auf der DVD abgelegt sind und deren Seitenverhältnis beibehalten werden soll.

    DVDx ist einfacher zu handhaben, DVD2SVCD bringt die bessere Qualität.

    Gruß Frank

  • Hallo, phoenix

    Lass mich mal was dazu sagen:

    DVDx ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht gut und nicht schlecht. Die Bedienung ist recht einfach und meisst läuft es ganz gut.
    Aber:
    Im Vergleich zu DVD2SVCD hampelt es allerdings mit weitem Abstand hinterher. Was die Bild-Quali angeht, kann DVDx dem DVD2SVCD nicht das Wasser reichen. Das liegt zum Einen daran, weil DVDx nur mit CBR (Constant-Bit-Rate) arbeitet, bei der der Platzbedarf ein ganzes Stück höher liegt, als wenn ich den gleichen Film mit DVD2SVCD und VBR (Variable-Bit-Rate) erstelle.
    Und zum Anderen besteht DVD2SVCD ja eigentlich aus einem GUI, das mehrere Unterprogramme steuert. Diese Unterprogramme sind alle, einzeln gesehen, eine Klasse für sich und könnten bei Bedarf sogar gegen neuere Versionen ausgetauscht werden. Vor allem sind sie kostenlos und bei einem Download von DVD2SVCD in diesem enthalten.

    Wenn du also die Wahl hättest, dich zwischen den beiden Möglichkeiten zu entscheiden, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall DVD2SVCD vorziehen. Wenn du einmal richtig darauf "eingeschossen" bist, gibst du es nicht wieder her. :))

    Viel Erfolg damit!

    Gruss, Rudi Ratlos

    PS: War ja klar, dass Frank wieder mal schneller war als ich. Jetzt geh ich schon mal in ein neues Forum, und dann DAS. ;(

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi,

    ich war zwar etwas schneller, aber dafür hast Du meinen Beitrag ergänzt.

    Nur was die Erneuerung der Programme bei DVD2SVCD angeht, muss ich Dich ergänzen. So viel ich weiß ist DVD2AVI eine angepasste Version und bbMPEG wird nicht mehr weiterentwickelt.

    Gruß Frank

  • @ Fr_An

    Das ist völlig korrekt, was du da schreibst.

    Aber zu Aller Beruhigung ist es bisher ja immer so gewesen, dass, wenn was Neues in DVD2SVCD eingebaut wurde, dieses dann in einer neuen Version vorlag. DVD2SVCD (ich meine jetzt den "Erbauer" gleichen Namens!) gibt ja, sobald er was geändert hat, soeine neue Version heraus.

    Und, genau wie du sagst, sind einige eingebaute Programme speziell auf die Version zugeschnitten, die da gerade zum Download ansteht. Also sollte man mit dem selber-austauschen von Einzel-Komponenten vorsichtig sein und lieber warten, bis der grosse Meister das erledigt hat.

    Ich mach jetzt zu und leg mich hin. (Zum Fernsehen!)

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • hiiiiiiiiiiiiiiiii leute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    also dass mit dem zoomen hab ich auf die
    reihe bekommen. ich hatte woll irgend wo falsch
    gedrückt (beim dvd-player). auf jeden fall geht das
    zoomen jetzt.

    ämmmmmmmmmmm noch ne frage:

    wenn ich die fertige im image-datei mit nero brennen will, is da die brenngeschwindigkeit von bedeutung?
    is es beeser langsame zu brennen oder is das brenntempo egal?

    reicht multipass "2", gibt es nen großen unterschied zu "3"?

  • Bzgl. der Brenngeschwindigkeit kommt es drauf an: guck dir mal die DVD2SVCD Q&A Basic Brennen Q1 an.
    Generell ist langsamer besser als zu schnell.

    Bei der Frage nach der Anzahl der Durchläufe scheiden sich die Geister:
    Sicher ist, dass keine großen Unterschiede gibt. Ich bin der Meinung, dass ein dritter Durchlauf gut investierte Zeit ist.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo,
    wie Arlsair schon geschrieben hat scheiden sich bei der Frage wieviel Passes die Geister. Und man wird wohl nie auf eine Einigung kommen. Am besten ist es wenn du es ausprobierst. Ich zb. mach es so bei einen Film von DVD nehme ich meistens 2 Passes, wenn ich den Film auf so wenig Rohlinge wie möglich bekommen will sind es auch mal 3 Passes aber nie mehr. Beim Umwandeln von Avis nehme ich 3 Passes. In meinen Augen bringt die Einstellung auf 4 Passes keine Verbesserung mehr.
    Aber wie gesagt das ist meine persöliche Meinung, am besten ist du probierst es aus. Schließlich muß es dir gefallen.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo phoenix,

    sicher ist die Brennngeschwindigkeit von Bedeutung. Die SVCD hat eine eingeschränkte Fehlerkorrektur, so dass Brenn-/Lesefehler von größerer Bedeutung sind. In der Regel nimmt man die halbe Rohlingsgeschwindigkeit. Wenn die Rohlingsgeschwindigkeit über der Geschwindigkeit des Brenners liegt, sollte man die halbe Brennergeschwindigkeit nehmen.

    Zu der Anzahl der Passes gab es, wei Arlsair und Morpheus auch feststellen, schon eine Reihe von Diskussionen. Das ist vom Quellmaterial und dem, was man erreichen will abhängig. Wenn Du eine normale DVD nimmst, brauchst Du bei Deiner Bitrate mit Sicherheit nicht mehr als 2. Wenn die Bitrate etwas knapper wird, kannst Du über einen zusätzlichen Pass nachdenken. Kika hatte jetzt als Beispiel: eine LOTR SEE DVD auf eine CD mit 1/2 DVD Auflösung bei 5 Passes. Das sind um 1100 kb/s insgesamt, da werden die Passes gebraucht.

    Gruß Frank

  • Hallo phoenix,

    in der Referenz steht:

    DVD chapters erzeugt exakt dieselbe Kapitelstruktur der Original-DVD. Es gibt hier zwei Varianten:

    PBC Use Selections Nächstes/Vorheriger Kapitel, Stop/Pause, und Kapitelauswahl per Zehnertastatur
    PBC Use Playlist Nächstes/Vorheriger Kapitel, Stop/Pause
    No PBC Keine Kapitel, ermöglicht die Zeitanzeige bei einigen „störrischen“ DVD-Playern.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!