VHS Scriptler Gesucht

  • Hi,

    vor ein paar Monaten hatte ich mal versucht nen VHS Film mit Avisynth auf ne DVD zu bekommen. Leider hab ich es nicht geschafft ein für mich optimales Script zu basteln und hab dann die Files gelöscht. Heut hab ich mich nochmal rangetraut weil ich auch ne grössere Festplatte zugelegt hab, und wollt nun mal die Experten ranlassen, falls einer so nett wäre und mir das optimale Script zu basteln.

    Film: A Man Called Sarge

    Quelle: VHS-Kassette, Verbunden mit Scartausgang vom Videorecorder und Composite Eingang TV-Karte Kworld 7134 und Ton mit Chinch an meine Soundkarte C-Media AC97.

    Kompression: Video = MJPEG aus FFDSHOW mit Quantizer 2 und Audio = Uncompressed

    Aufgenommen mit Virtualdub in 704x576, 0 Frames dropped 11 Frames inserted

    Film soll wie im Topic schon erwähnt auf eine 4,7 GB DVD gebrannt werden mit nem selbstgemachten Menü.

    Audio: Ton werde ich in Audacity bearbeiten, denke der Rauschentferner dort reicht aus, hab am ende der VHS nach dem Abspann das Rauschprofil ermittelt und werde das auf den ganzen Film anwenden.

    Video: Was meiner Meinung nach in Avisynth getan werden muss: Farben sehen bissle blass aus, Videorauschen muss entfernt werden, Video muss gecroppt werden und vielleicht bissle schärfen. ( Profis finden da bestimmt noch was :) )

    Soweit so gut

    Testfile ist 20 sekunden lang und hat eine Grösse von 60 MB

    Download auf Rapidshare

    Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe ( hoffe das sich jmd das antut :) )

    Gruss

    AlexM.

  • Script das ich mal gemacht habe:

    Vorschaubild

    Leider hab ich laut Gspot eine FAR von 5:4 und DAR 4:3 .. muss ich da noch Addborders hinzufügen damit CCE das richtig erkennt ?

  • Hallo, was mir auffällt:
    - Warum avi mit directshowsource laden?
    - Quelle VHS ist 99,9%ig interlaced --> Such mal nach Rauschfiltern für interlaced Material (Scharfi, Grua etc.) oder generell mal nach interlace
    - Resize auf 720 x 544? Vertikale Auflösung sollte aber bei 576 bleiben. Du warst ja schon bei der richtigen Auflösung, also würde ich das, was du weggecroppt hast, mit Addborders() wieder dazu tun (Außer du willst den Overscan komplett eleminieren, dann must du auf andere Werte resizen --> z.B. FitCD)

  • 1.) Stimmt mit Avisource gehts auch :) hab MJPEG bisher immer mit DirectShowSource geladen

    2.) Wenn ich ein testfile mache und das dann in mpeg umwandel seh ich keine interlace streifen...

    3.) so hab dann mal Addborders(0,16,0,16) gemacht das die Auflösung nun 720x576 ist.

    testfile: http://rapidshare.de/files/20794815…_Sarge.mpg.html

    Kannst ja mal anschauen... bild ist ok , würde ein schärfefilter am ende noch das bild noch verbessern oder sollte man das so lassen ?

  • Wenn ich die Cropzahlen von GordianKnot ubernehme und bei Fitcd eingeben kommt folgendes raus

    LanczosResize(656,544,9,0,684,568)
    AddBorders(32,16,32,16)

    is das dann so richtig ?

  • Hallo,
    resize sollte passen. Die Ränder hast du bei dem Testfile aber noch nicht "hingeklebt"?!
    Du sagtest doch, dass es ein VHS-Capture ist? Muss interlaced sein, außer du hast gleich bei der Aufnahme deinterlaced. Geht sowas überhaupt? :) Falls die Quelle wirklich interlaced ist/war und du v.a. am Röhren-TV schauen möchtest, sollte es auch interlaced bleiben. Wie man interlaced Material rauschfiltert steht hier schon mehrmals und auch warum das besser ist. Hab aber bei deinem Testfile jetzt auch keine Kämme gesehen.
    Aber was letztendlich zählt ist, dass DU mit der Qualität zufrieden bist. Ich war auch ne zeitlang immer auf der Suche nach den neusten Skripten und hab oftmals keine gravierenden Unterschiede festgestellt außer das ich bei 0,5fps gelandet bin :)
    Aber das ist immer subjektiv. Probier einfach aus was dir gefällt und wie die Aufwand-Nutzen-Rechnung für dich ausfällt.

  • 1) nur croppen und danach saubere Borders adden. KEINEN resizer verwenden.
    2) probiere mal didèes mcnr_simple aus. das sollte viel mehr deteil behalten.
    Dein Vorschaubild sieht mir doch schon recht vermatscht aus.
    3) ja die VHS ist progressive

  • Vielleicht kann mal jemand einem Dummkopf wie mir helfen.....
    Wenn ich per Avisource das avi lade, bekomme ich von VDM immer eine Fehlermeldung (Anhang1)
    Wo muss ich was einstellen um das Problem zu beheben? oder was fehlt hier?
    Bei ffdshow hab ich libavcodec stehen (Anhang2)

  • Eriman : Du guckst ja bei DShow , VDub nutzt VfW , da musst du auch ff_vfw nutzen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • >> probiere mal didèes mcnr_simple aus. das sollte viel mehr deteil behalten.
    >> Dein Vorschaubild sieht mir doch schon recht vermatscht aus

    Ist sicher einen Versuch wert. Genauso wie RemoveNoiseMC / lq_filter / vlq_filter, oder FFT3DFilter, oderoderoder....
    Allerdings hab ich's nie mit VHS-Quellen probiert. Problematisch sind die typischerweise "groben" Schwankungen in VHS-Quellen, die können u.U. die Bewegungssuche empfindlich stören und in der Folge ein suboptimales Ergebnis liefern. Besser wäre hier ein Konzept, dass sowohl die Bewegungssuche als auch die "Überprüfung der Korrektheit der Bewegungskompensation" anhand einer beruhigten Alternativ-Filterung durchführt.
    Probiert hab ich das ja schon mal in LTSMC. Allerdings würde ich das Script nicht wirklich empfehlen - das waren nur Sandkasten-Spiele, als der Scriptentwickler MVTools-mäßig noch die Windeln anhatte. Inzwischen funktioniert das alles ein wenig anders ... ;)

    Evtl. auch mal SeeSaw probieren ... das war ja einer der Grundgedanke hinter dieser Funktion:
    Wenn der Denoiser gut beruhigt, aber zu viel Detail wegnimmt, dann arbeitet SeeSaw noch mit dem Detail, bevor es verschwindet. Am Ende wird das betreffende Detail zwar trotzdem herausgenommen (auf der Denoising-Seite), aber da die durch die Schärfung erreichte Änderung vor dem vollständigen Detail-Kill ermittelt wurde, wird nach dem Detail-Kill dieses wieder (teilweise) hergestellt.
    BTW, ich warte immer noch darauf, dass jemand vorschlägt, MC-Unterstützung würde gut ins Konzept von Soothe() und SeeSaw() passen ... <seufz>

  • So hab mal dieses MCNR Simple getestet .. der braucht aber ziemlich lange .. beim Testfile das 20 sekunden lange ist hat der etwa 8 min gebraucht..

    Testbild: http://i4.tinypic.com/104gpbs.jpg

  • Neiiin, doch nicht so! SeeSaw macht von alleine fast gar keine Entrauschung. Schau mal den Anfang des Scripts an - da steht, wie's geht. Und aggressivere Parameter braucht's wahrscheinlich auch.

    Würde ja vllt. etwas probieren, aber ...

    Was ist mit RapidShare los? Da hab' ich seit mindestens einer Woche nix mehr downgeloaded.

  • So, die Source hätten wir. Jetzt - was tun, sprach Zeus.

    Rauschen, Artefakte und Zeilensync-Fehler reichlich. Detail wenig. Dafür genügend Überschärfung.

    Bin ich froh, dass ich mit VHS nix mehr am Hut habe. VHS-Bearbeitung ist oftmals wie eine fehlgeschlagene Schatzsuche: Nachdem man lange und mühsam gebuddelt hat (Rauschentfernung), öffnet man endlich die Kiste und ... sie ist leer! (wenig Detail).
    Entfernt man das Rauschen, sieht das Ergebnis langweilig und "leer" aus. Versucht man dann zu schärfen, sieht's lächerlich aus. Vielleicht bin ja qualitätsmäßig von DVD & Co. inzwischen zu sehr verwöhnt, HDTV als "Zivilisationsschaden", mag sein. ;) - Jedenfalls, mein (ganz persönliches!) Fazit in Sachen VHS-Aufbereitung ist: man kann sich nur aussuchen, ob's am Ende auf die eine oder auf eine andere Weise mies aussehen soll ...

    Mit dem überschweren Gerät aus der Werkstatt krieg' ich was, das halbwegs vernünftig aussieht. Allerdings muss der Rechner dann für 2h Film ca. 4 bis 5 Tage schuften - und wirklich "gut" sieht's dann immer noch noch nicht aus. Verhältnismäßigkeit der Mittel ist da sicher nicht gegeben.

    Wie wär's stattdessen mit ... VCD-Auflösung? (Nein, kein Witz.)

    BicubicResize(352,288,1,0).FluxSmoothST(7,1).letterbox(8,8,8,8)

    sieht so verkehrt gar nicht aus. DVD-konformitätsmäßig ist's erlaubt, es geht wunderbar schnell, und die TV-Röhre gibt dann beim Abspielen den letzten Touch.

    Garnix machen ist auch noch ne Alternative. Die Mpeg-Codierung Filtert auch, und die gute Röhre macht dann beim Anschauen wieder den Rest.

    Ach, wegen der Zeilensynchronizität ...

    *hust*
    separatefields()
    merge(selecteven().eedi2(),selectodd().eedi2(),0.5)
    *wegrennbevorscharfikommt*

  • Zitat

    *wegrennbevorscharfikommt*



    *ROFL*

    Aber ich gebe Dir völlig recht: An manchem VHS-Source rechnet man sich mit komplexen Methoden zu Tode und erhält am Ende trotzdem nur Matsch. Genau deshalb habe ich mir ja den eigentlich total primitiven TemporalMedianMix() gebastelt - er funktioniert und den kann man sogar VOR dem Deinterlacen verwenden. ;)

    Ach ja, der TemporalMedianMix() - probiert den doch endlich mal aus, soooo dumm ist der gar nicht - auch wenn er von mir stammt. ;)

  • Gut, moment noch ...

    starting upload ... / ... finished.


    Frame #76, Source:

    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/3750/fr76source4kd.th.png]


    TemporalMedianMix / ohne C3D:

    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/6990/fr76tmmixohne7rm.th.png]


    TemporalMedianMix / mit C3D:

    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/5135/fr76tmmixmit7ad.th.png]


    EEDI2-Blending (wie oben, d.h. ohne "Entrauschung")

    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/9122/fr76eedi2blend0xz.th.png]


    Schweres Gerät:

    [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/1461/fr76schweresgert6ge.th.png]

    Hmh, beim Letzten müsste man eigentlich noch mit SpatialTralala() draufhauen, wg. Kontrast ...

    Ooops. Gerade gemerkt: ich hatte da noch einen +20 Luma-Offset drinnen (dunkler Monitor). Also nicht irritieren lassen, weil die Bülders ein wenig heller sind ... :redface:

    Ansonsten sag ich erstmal nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!