Codec zum arbeiten

  • Kennt jemand einen Codec mit dem man gut arbeiten kann? Da ich eine 800 mhz CPU hab brauch ich einen flüssigen Codec und eine sehr gute qualität. Größe spielt keine große Rolle, solang es nicht enorm ist.
    Bei den meisten Codecs dauert es ewig wenn ich die Zeitleiste verschiebe.
    - thx im Vorraus

  • absolut keine probleme sollte PCM (also uncompressed audio (nicht avi wie hier vorher stand .. ich schnellschreiber)) machen :D es ist natürlich extrem speicherfressend .. 75 minuten 650 MB

    dafür aber sehr gut bearbeitbar

  • Hab ich schonmal gemacht aber das ist echt zu viel Platz. Ausserdem hatte es beim abspielen Fehler, frag mich nicht wieso.

    edit: also mein video nehm ich von einer analogen kamera auf , gibt es da nicht so ne art standart format fuer ?

  • Hmm,.. was spricht gegen Xvid, DivX oder 3ivX als VideoCodec und als AudioCodec mp3 oder ogg vorbis Codec ? :confused:

    Abspielen sollte die Codec dein Rechnerchen ohne Probleme können,...

    Eventuell sollteste auch mal die Capture Guides auf der Hauptseite lesen und/oder mal bei http://www.videostation-online.de vorbeigucken,..

    Cu Selur

  • Zitat

    Bei den meisten Codecs dauert es ewig wenn ich die Zeitleiste verschiebe.

    In welchem Programm?
    Bei VirtualDub kann es schon halfen, < Shift> beim seeken auf der Zeitleiste gedrueckt zu halten.

    Beim encoding nach DivX kannst Du auch das Keyframeinterval kuerzer machen. (z.B. auf 3sec oder 75frames setzen)

    Wenn Du einen einigermaszenschnellen und qualitativ hochwertigen codec fuer bearbeitungszwischenschritte benoetigst, kann ich Dir HuffYUV empfehlen. Aber vorsicht, der Produziert Datenraten von ca. 10MB/sec. Und fuers Echtzeit-Playback ist der auch nicht geeignet.

  • Ich frag mich nur wie ihr bei 75min uncompressed avi auf 650MB kommt?

    Sonst wäre das echt ne alternative...

    *Taschenrechner rauskram*

    24bit*640pixel*480pixel*25framesprosekunde*60sek*75min

    =

    96,6 Gbyte

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • PCM heisst soviel wie unkomprimiertes Audio. Das Pendant für Video ist, wie Kopernikus schon vorgerechnet hat, "etwas" grösser.
    Als Bearbeitungscodecs würde ich VBLE, Huffyuv (beide verlustfrei, aber relativ grosser Output) oder MJPEG (kleinerer Output mit minimalem Qualitätsverlust, je nach Einstellung) empfehlen.
    Eventuell noch ein DV-Codec, aber IIRC war man da gezwungen bei PAL mit exakt 720x576 Pixeln zu capturen.

  • Zitat

    Originally posted by Kopernikus
    Ich frag mich nur wie ihr bei 75min uncompressed avi auf 650MB kommt?

    ganz einfach ... ich meine nicht avi .. hab mich nur verschrieben ..

    16bit , 44khz, stereo , 192kbit = 650 mb für 75 minuten .. schonmal was von ner audio-cd gehört ?

  • Zitat

    16bit , 44khz, stereo , 192kbit = 650 mb für 75 minuten .. schonmal was von ner audio-cd gehört ?

    Ja schon, aber wie Du es beschreibst, ist das nicht richtig.

    1) 16Bit, 44.1 kHz Stereo braucht eine Bandbreite von 176kByte/sec, das macht auf 74 MInuten etwa 763 MB.
    2) 650MB beziehen sich auf mode1, Audio wird aber im Mode2 gebrannt...
    3) 74 Minuten bei 192kbit/sec benoetigen 104 MB. Das waere dann der Fall einer Audiokompression, und die ist nun wirklich nicht CDDA-konform...

  • danke fuer die Hilfe ich probier mal den HuffYUV codec.
    Divx oder Xvid sind wohl ziemlich ungeeignet zum Schneiden da diese ja dazu da sind die groeße gering zu halten und es sehr lange dauert bis der pc sie gelesen hat.

    edit: weiss jemand welcher fourCC code am besten ist.ICh bin leicht verwirrt, vier verschieden zur Auswahl.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Ja schon, aber wie Du es beschreibst, ist das nicht richtig.

    1) 16Bit, 44.1 kHz Stereo braucht eine Bandbreite von 176kByte/sec, das macht auf 74 MInuten etwa 763 MB.
    2) 650MB beziehen sich auf mode1, Audio wird aber im Mode2 gebrannt...
    3) 74 Minuten bei 192kbit/sec benoetigen 104 MB. Das waere dann der Fall einer Audiokompression, und die ist nun wirklich nicht CDDA-konform...

    der kern meiner aussage sollte eigendlich nix anderes sein als: wenn du ca cd-qualität audio hast dann benötigst du mit pcm auch ungefär den selben speicherplatz ?

    bei einer audiocd sind es im übrigen fast genau (aufgerundet, da kommastellen keinen interessieren) 747 mb (im 1024er system) :)

  • Wie gehst du denn vor? Welche FourCC kannst du wann, wie und wo auswählen?

    Im Normalfall sollte für Huffyuv "hfyu" richtig sein!

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Aber im XviD-Codec hat man drei FourCCs zur Auswahl: XVID, DIVX, DX50. In älteren XviD-Versionen (die noch praktisch rein ISO-kompatibel waren) war es möglich, die erzeugten Videos auch genauso gut mit dem DivX-4- oder dem DivX-5-Filter abzuspielen (soll ja Leute geben, die sich Filme aus dubiosen Quellen besorgen, und noch nie was von XviD gehört haben). Heutige XviD-Versionen beinhalten jedoch einige Besonderheiten, die über den ISO-MPEG4-Standard hinaus gehen. Deshalb darf man heute eigentlich nur den FourCC "XVID" einstellen, sonst wäre es möglich, dass der Film mit einem anderen Filter (z.B. einem von DivX) leider nicht korrekt abgespielt werden kann.

    Oder meinst du noch einen anderen Codec? "ffvfw" kann auch XviD-kompatibel encodieren, und bietet zusätzlich den FourCC "FVFW". Noch mehr Verwirrung gefällig? :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!