VHS zu PC via Virtual Dub wird asynchron, Warum nur?

  • Hallo,
    ich möchte ein altes VHS Band capturen. Ich verwende den Composite Eingang meiner WinTV Karte PCI. Das klappt auch eigentlich, aber Bild und Ton wird relativ schnell leicht asynchron (Bild ist schneller). Es ist nicht viel, aber es nervt. Ich verwende keine Audiokomprimierung und als Videokompression den Huffyuv Codec mit 704x576er Auflösung. Der Rechner ist schnell genug, die Platten auch (A64 2,5GHz, 2GB Ram). Ich habe nach ca. 35 Minuten 17 dropped Frames 2 gehabt (in Virtual VCR). Bei VDub sieht es genauso aus. Woran kann das liegen?
    Habe auch DScaler versucht und auch mal die Auflösung auf 720x576 geändert, aber es passiert immer wieder. Gibts ne Möglichkeit, den Audiostream mit dem Video zu synchronisieren, auch wenn mal ein paar Frames fehlen. das muss doch egehen, finde aber bei Virtual Dub 1.6.14 diese Funktion nicht.
    Wie macht ihr das? Sollte ich den Ati Radeon X1800Xt Eingang mal testen, oder bringt das nix?


    Danke euch sehr,
    Markus

  • hast du alle einstellungen nach den guide's vorgenommen? da gibt es "resample audio dynmanicly" oder so ähnlich. und häckchen bei "lock video stream to audio". vergleichbare einstellungen gibt es bei virtualvcr. dann sollte nix mehr schief gehen.


    grüße
    sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Zitat von marqus

    habe nach ca. 35 Minuten 17 dropped Frames 2 gehabt (in Virtual VCR). Bei VDub sieht es genauso aus. Woran kann das liegen?

    Platten doch zu langsam. Versuchs mal testweise mit mjpeg (quant = 1 oder 2, bei ffdshow). Die Qualität sollte nahezu gleichwertig mit HuffYUV sein aber du hast wesentlich weniger Datenmenge.

    Das Problem sollte aber so zu lösen sein, wie Sain es beschrieben hat. Wie die Einstellung bei den Tools genau heißt weiß ich aber auch nicht auswendig.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hi ihr,

    ich habe dann jetzt mal den Guide, der oben steht, befolgt und auch die "alte" Virtual Dub Version 1.4.9.3 benutzt. Habe alles so eingestellt, wie es beschrieben war. Habe den Huffjuy Codec verwendet und 720x576 ohne Cropping (da beisst sich die Beschreibung etwas mit den Menüeinträgen, oder?). Habe Disk I/O mal sowohl 1MB/2 als auch 512kb/16 getestet.
    Ergebnis: Es wird aufgenommen, aber nur kurz. Nach wenigen Sekunden bricht es ab. Vor allem ist das ganze total labil. Ich brauche nur das VD fenster zu berühren oder zu verschieben, und es bricht sofort die Aufnahme ab. Auch habe ich nicht das schöne "Begin Capture" Fenster, sonder ich drücke auf Capure video und es beginnt sofort die Aufnahme. das Ergebnis der wenigen Sekunden ist vom Bild her gut aber selbst da ruckelt es schon leicht...

    Was mache ich nur falsch. Der PC ist sauber und schnell!

    EDIT:

    So, jetzt hab ich mal die Kiste NICHT angefasst. Nach 12 Minuten hab ich durch ein bisschen rumgeklicke, den Aufnahmevorgang sofort abbrechen lassen. Jetzt habe ich 4 Files à 2GB und 17 dropped Frames! CPU Auslastung war immer zwischen 18 und 29% (noise reduction 3 punkte).

    Der Ton wird zwar immer wieder ans Bild angepasst (es ist also scheinbar synchron) jedoch ruckt und stottert es hin und wieder...

    [Blockierte Grafik: http://www.marqus.de/test.jpg]

    Was soll ich denn nun machen?

    danke

  • tach auch !

    Versuch doch mal Virtual VCR, das ist imho noch einen Tacken besser bei der Audio Syn.
    Und bei der DAtenrate (HUFFYUV) ist flüssiges Abspielen auf einem Rechner Glückssache.
    Mein 3 Gigaherz ruckelt da auch.

    Aletrnativ einen MJPEG Codec mit Q=18 nehmen, da werden die Files etwas kleiner.

    Gruss BergH

  • Danke,

    kann ich bei VCR auch beim Aufnehmen schon croppen, um die unteren Ränder der Urlat-VHS KLassette wegzubekommen?
    Und wie sieht es mit einem Noise Filter aus? Gibts sowas für VCR?
    MArkus

  • Hi,
    hab schon lange nimmer analog gecaptured, aber das hier ist doch komisch:

    Zitat von marqus

    Jetzt habe ich 4 Files à 2GB und 17 dropped Frames! CPU Auslastung war immer zwischen 18 und 29% (noise reduction 3 punkte).

    Wenn es anscheinend irgendwo klemmt, dann solltest Du ALLES, was Rechenleistung braucht, weglassen. NR kann man im Nachhinein machen. Croppen usw auch.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hi,

    habe den MJPEG Compressor mal getestet. Die Standardeinstellung war 75. Auf 18 sieht das Ergebnis sehr übel aus? Ist das ein anderer Wert, als der, der hier kommuniziert wird?

    danke

  • Es gibt unterschiedliche MJPEG-Encoder, deshalb hatte ich bei meinem Post dazugeschrieben, dass ich den von ffdshow meine (und der liefert bei quant = 1 oder 2 sehr gute Ergebnisse). Welchen hast du?

    Es gibt hier auch irgendwo einen MJPEG-Encoder-Test von LigH.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • habe selbst den motion -jpeg von pegasus - liefert bei 18 gute ergebnisse zum weiterverarbeiten. der ffdshow soll besser sein - hab ich noch nicht probiert.
    wie bergh schon sagte - mit HuffYUV aufgenommene filme lassen sich nicht ruckelfrei abspielen - außer vielleicht auf high-end-systemen.

    folgendes noch:
    - das vd immer sofort abgebrochen hat - kann es vielleicht sein, dass du die option "stop on mouse-click" (oder so ähnlich) noch an hast ;) ?
    - noise reduction sollte man immer im nachgang machen - nie onthefly während der aufnahme
    - mit vorherigen defragmentieren der capture-platte bekommst du vielleicht auch die 17 dropped frames noch weg.

    cui
    sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Zitat von marqus

    Hi,

    habe den MJPEG Compressor mal getestet. Die Standardeinstellung war 75. Auf 18 sieht das Ergebnis sehr übel aus? Ist das ein anderer Wert, als der, der hier kommuniziert wird?

    danke


    tach auch !
    :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol:

    Mann !

    Das sind dannnwahrscheinlich Qualitäts-PROZENTE.
    Und wenn man von 75 % Qualy auf 18 % geht MUSS das Schlimm aussehen.

    Bei Q= als Faktor ist 20 MAX und 18 dann eben sehr viel ähhhhhhhhhh
    [Taschenrechner rauskram] 18=90% 16=80 %
    Und Du hast dann umgerechnet auf 3,6 gestellt.

    Und ja ich meine den Pegasus, der beim Capturen auch recht wenig Resourcen braucht.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!