Media Player Classic - kein AC3!

  • Hallo,

    was mache ich nur falsch?!

    Mein Media Player Classic spielt mir keine MPEG2-Filme ab, die eine AC3-Tonspur haben?! Habe sogar aus dem K-Lite Codec Pack versucht den AC3-Codec zu installieren. Taucht jetzt zwar unter Audio-Codecs in Windows auf, abspielen geht aber trotzdem nicht. MPC meldet nur "Failed to render the file" :((

    Hilfe!

  • Codec-Pack - wozu? Der MPC hat doch einen internen AC3-Decoder, man muss ihn nur eingeschaltet haben... Das gleiche gilt auch für den internen MPEG-Splitter.

    Ach ja: "MPEG2 mit AC3" ist mir zu schwammig. Erklär doch bitte mal exakt, welche Art von Quelle das ist. Möglicherweise ein "Transport Stream", den beherrscht der MPC vielleicht nicht ganz - liegt aber nicht am Decoder für Video und Audio, sondern am Splitter, der die Gesamtheit in einzelne Streams trennen könnte.

  • Also weiss der Kuckuck... :(

    Das MPEG2-file habe ich zuerst mit ProjectX aus einem .rec (DVB-S Topfield Stream) in .mpv/.mpa aufgetrennt und dann mit Cuttermaran zusammengesetzt.
    Kann ja irgendwie nicht sein, dass die File auf PC1 (WinXP) ohne Murren abspielfähig ist und auf PC2 (Win2k) dagegen nicht!

    Habe ich möglicherweise falsche Prio beim Audio-Codec eingestellt?!

    Gibt es in MPC irgendwo ein verstecktes Setting?
    Habe auch schon den ganzen Ordner auf PC1 mit dem MPC freigegeben und von PC2 aus ausgeführt (Netzwerk) - aber: gleiches Problem "Failed to render the file".

    Daher glaube ich nicht, dass es am Tool liegt. Liegt irgendwie an den Codec-Einstellungen in Windows - nur an welchen??? :hm:

    Mal blöd gefragt... wie stelle ich den internen AC3-Decoder beim MPC ein?

    Muss ich Windoze neu starten nach Prio-Umstellung / Codec installation/deinstallation? (Habe ich auch schon mehrfach gemacht)

    Habe auch schon VLC mit dem MPG gefüttert, der mag es auch nicht abspielen. Auf PC1 mit MPC dagegen läuft es problemlos. Ich werd' irre! :nein:

  • Habe jetzt mal das .mpg-File mit Gspot untersucht.

    Ist gar kein AC3-Ton, sondern MPEG1 Audio 192kbit/s!

    Nur warum lassen sich dann andere .mpg-Dateien mit dem gleichen Audio-Codec abspielen?!

    Die Datei ist definitiv nicht korrput, denn sonst würde sie ja auf keinem PC laufen.

    Also... bei dieser MPG-file streikt der Media Player Classic mit Meldung "Failed to render the file":
    [Blockierte Grafik: http://img114.imageshack.us/img114/1818/scr8nd.jpg]

    Bei diesem hingegen nicht:

    [Blockierte Grafik: http://img114.imageshack.us/img114/1708/scr22jx.jpg]

    Also offenbar hat es etwas mit der Video-Auflösung zu tun.
    Alle 720x576 Files gehen nicht! Hilft vielleicht die Installation von ffdshow?


    :seher:

  • Wie man die internen Filter ein- oder Ausschaltet?
    :grübeln: Hast du etwa noch nie den "Optionen"-Dialog im MPC aufgerufen?

    Ansicht >> Optionen... [O] >> Interne Filter

    Die "Quellfilter" (Demultiplexer) trennen Kontainer in ihre einzelnen Inhalte; z.B. kann "MPEG PS/TS/PVA" sowohl Transport-Streams (von DVB) oder Program-Streams (von SVCD, DVD, oder wie in deinem Fall durch ProjectX remultiplext) in Video- und Audio-Spuren trennen.

    Danach kommen die "Decoderfilter" zum Einsatz, die werden auf die einzelnen Bestandteile angewendet.

    Was nicht angehakt ist, übernimmt ein im System installierter DirectShow-Filter, wenn vorhanden. Was du also dem MPC überlassen willst, muss angehakt sein. Leider versteht der MPC nicht alle Dateien korrekt, leicht fehlerhafte bzw. nicht ganz formatgetreue mag er oft nicht.

    Allerdings ist "MPEG-Program-Stream mit MPEG-Audio" noch eher ein spezifikationsgetreues Format als "MPEG-Program-Stream mit AC3-Audio", denn AC3 ist ja nicht Bestandteil irgend einer MPEG-Spezifikation, sondern höchstens von davon abgeleiteten Formaten (DVD, DVB).

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! ;)

    Auf dem PC auf dem das Abspielen mit MPC funktioniert sind folgende Häkchen in den Options NICHT gesetzt...

    Source-Filters
    - bei MPEG/TS/PVA

    Transform-Filters:
    - AAC
    - DTS
    - MPEG1-Video

    d.h. wohl ein im System installierter Filter übernimmt das Auftrennen der File oder?

    Habe auf dem zweiten PC, auf dem es nicht funktioniert natürlich die gleichen Einstellungen für den MPC verwendet. Nur daran liegt es wohl nicht.

    Wie kann ich herausbekommen welcher Filter denn nun für MPEG/TS/PVA-Auftrennen auf dem PC1 (wo alles klappt) benutzt werden?

    Muss ich da mit einem Tool arbeiten, das genau loggt worauf während des Öffnens der Datei zugegriffen wird? (z.b. RegMon, ProcessViewer etc.)
    Oder geht das irgendwie einfacher?

    Benutze ich die neuste MPC Version bekomme ich gleich eine "File not found"-Fehlermeldung! :nein:

  • Zitat von Fr0stbeule

    Wie kann ich herausbekommen welcher Filter ... benutzt werden?


    Kurzversion:

    Im MPC - Rechtsklick ins laufende Video, im Popup-Menü den Untereintrag "Filter >" aufklappen. Einige öffnen einen eigenen Dialog, wenn man draufklickt.

    Ausführlicher:

    Dateien in GSpot 2.52 laden, die unteren kleinen Buttons [1] und [2] klicken und nachschauen, welche Filtergraphen als möglich erkannt wurden.

  • Danke für den Tip - habe schon wieder was gelernt! :)

    Also auf dem PC, auf dem das Abspielen klappt spuckt GSpot folgendes zur File aus: [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/3672/screenshot0041is.jpg]

    MPC liefert während des Abspielens folgende Filter-Infos:
    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/6434/screenshot0051mj.jpg]

    Wenn die Filter installiert sind, bedeutet das ja noch nicht, dass Sie benutzt werden oder? Dazu müsste ich sie auf höchste Prio (1?) stellen oder?

    Hast Du mir vielleicht noch einen Tip wie ich das "File not found"-Problem im neuen MPC lösen könnte? (Habe schon unter Ordneroptionen - Dateitypen - - MPG - Erweitert - Bearbeiten - "%L" in den Pfad miteingefügt. Trotzdem meldet der MPC: "File not found". Hatte glaube echt noch nie soviel Ärger mit den Filtern ;)

    Benutzt werden zum Abspielen konkret:
    [Blockierte Grafik: http://img56.imageshack.us/img56/967/screenshot0066va.jpg]

    Wichtigste Frage: Wie installiere ich jetzt den "mpeg2dmx.ax" manuell als Filter unter Windows 2000?!

  • MPC meldet bei dir: Filters > MPEG-1 Audio Decoder (grau, weil er keinen Dialog bietet).

    (Der Switcher ist kein Decoder, sondern nur ein Umschalter, falls du mehrere Tonspuren hast.)

    Das heißt, bei dir wird der eingebaute MPEG-Audio-Decoder verwendet, und kein DirectShow-Filter. Das gleiche gilt für den eingebauten MPEG-2 Video Decoder.

    Allerdings wird der Moonlight/Elecard-Demultiplexer verwendet, um MPEG-Dateien in Video und Audio zu trennen. Vielleicht probierst du ja auch mal, den internen MPEG-PS/TS/PVA-Splitter zu aktivieren.

  • So jetzt, habe ich auf beiden PCs alles gleich.

    Beim Abspielen mit MPC und Analyse-Report mit GSpot gleiche Results.

    Nur funktioniert die Datei auf PC2 immer noch nicht! Ich geb auf! :(

    Vielleicht habe ich da noch einen Fehler in der Netzwerk-Freigabe???
    Wenn ich versuche die Datei von PC1 auf PC2 zu kopieren erscheint "Zugriff verweigert"

    - und das obwohl ich Vollzugriff auf das Verzeichnis erlaubt habe
    und mit kein Programm mehr die Datei geoeffnet habe! :hm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!