Mit wieviel fps kann ich rechnen?

  • Hi Leute,

    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+
    RAM: 2 Gigs

    Wieviel fps schafft XviD64 (von celtic_druid ) im 1pass wenn ausser Turbo und Motion search 6 Ultra High nichts weiter aktiviert ist? Auflösung 720x300.

    -(Quelle ist durchschnittlich, also nicht schwer zu komprimieren aber auch nicht zu gut)
    -(Filter nur FieldDeinterlace,Undot, FluxSmoothST)

    Und wieviel fps sinds im 2pass wenn alle Features von XviD aktiviert sind? VHQ, Trellis usw.

    Lauftzeit des Film ca. ~90 mins.

    Grobgeschätzt reicht mir.

    bye
    sky

  • Was glaubst du, wie viele außer dir so eine "Höllenmaschine" besitzen, schon allein finanziell?

    Grob geschätzt reicht mir.
    __

    Probier's einfach aus, und berichte uns. Aber ich glaube kaum, dass es viele hier interessiert. Immerhin ist uns die Qualität wichtiger als die Geschwindigkeit.

    Außerdem sind solche Schätzungen immer einfacher, wenn man Vergleichswerte zur Verfügung hat. "Etwa 2,5x so schnell wie ein 2 GHz" beispielsweise wäre leichter anzugeben, als eine Behauptung wie "zwischen 25 und 30 fps".

  • >Was glaubst du, wie viele außer dir so eine "Höllenmaschine" besitzen, schon allein finanziell?

    Hätte ja sein können. Ausserdem habe ich den Rechner nicht. Ich wollte mir nach 8 Jahren mal wieder einen Neuen kaufen weil mein Alter bald auseinander fällt. Und wenn schon ein Neuer, dann ein richtiger damit sich´s auch lohnt.

    >Immerhin ist uns die Qualität wichtiger als die Geschwindigkeit.

    Verstehe ich. Aber mit 1-10 fps rumgurken bringts dann doch nicht. 10 Stunden encoden, dann beim anschauen siehst du ein oder mehrere Badframes und musst nochmal 10 Stunden encoden. Das ist halt schon blöd.


    Ok, thx trotzdem.

    bye
    sky

  • Zitat von skyjaker


    Aber mit 1-10 fps rumgurken bringts dann doch nicht. 10 Stunden encoden, dann beim anschauen siehst du ein oder mehrere Badframes und musst nochmal 10 Stunden encoden. Das ist halt schon blöd.


    genau so läufts bei mir. Deswegen die Kiste übernacht laufen lassen und gut ist.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich glaube Doom9s Maschine sieht ähnlich aus, und im Codec Shootout 05 sind die Geschwindigkeitswerte mit angegeben. Aber da wurde kein XviD64 verwendet.

    Da kannst du ja nachschauen

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hab selber so ne Höllenmaschine, wie LigH sagt, ist aber wirklich nicht so berauschend. Mein Windows ist eine 32-Bit-XP-Version.
    Also mit KernelBob (=Deinterlacer) u. 2-Pass, ist der Encodingvorgang je nach Bildhöhe 1-1,5 mal schneller als die Spielzeit des Filmes. Ich hatte mir auch ein schnelleres Encoding versprochen. Unter 32-Bit-Linux, mit dem Programm "transcode" ist das 2-Pass-Encoding noch langsamer als die Spielzeit des Filmes, ein 2 Std. Film hat etwa 3-4 Std. Encodingszeit.

    Gruß, billy

    Edit: allerdings gibt es bei den Encodingszeiten keinen großen Einbruch wenn man parallel dazu noch andere Dinge auf dem PC erledigt, z.Bspl. TV gucken, surfen, Downloads u.s.w.:D :D

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von skyjaker

    Aber mit 1-10 fps rumgurken bringts dann doch nicht. 10 Stunden encoden, dann beim anschauen siehst du ein oder mehrere Badframes und musst nochmal 10 Stunden encoden. Das ist halt schon blöd.

    Stimmt. Vorher wissen was man tut, macht Sinn. :cool: Wahrscheinlich würde dir ein AthlonXP2600+@1920MHz keinen Spaß machen (siehe Anhang, 2ndPass x264).

    Bilder

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von skyjaker

    >Aber mit 1-10 fps rumgurken bringts dann doch nicht. 10 Stunden encoden, dann beim anschauen siehst du ein oder mehrere Badframes und musst nochmal 10 Stunden encoden. Das ist halt schon blöd.


    Aber Quali ist doch wichtiger als die Laufzeit. Und selbst wenn ich jetzt ne ne 12GHz Maschine hätte, bei Scharfis Avisynth Scripten kommst dann auch nur auf maximal 5fps.

    Freilich wäre es schön, Video rein > 20sec warten > Perfekt Video raus. Aber wenns nicht geht, gehts halt nicht. Und ich halte so ein geprotze so oder so dumm. Das Ergebnis ist was zählt und nicht, wie lange man dafür gebraucht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!