MOV zu AVI: Von AvidXpress DV über TMPG nach Adobe Encore

  • Hi Leute!

    Ich versuche meine Arbeitskette von DV-Schnitt (mit AvidXpress DV) bis zur fertigen DVD zu optimieren. Das Problem ist, daß mein Authoringprogramm Adobe Encore zwar MOV´s importieren kann, diese jedoch bereits beim Import zwangsläufig zu MPEG umcodiert. D.h. die Datenrate wird bei Arbeitsbeginn festgelegt und wer bein grösseren Projekten mit mehreren Filmen (z.B. insgesammt 120-140 Film in DV-Pal Qualität) den Platz einer DVD-5 optimal ausnutzen will, steht auf dem Schlauch, da er entweder über oder unter der Kapazitätsgrenze der DVD liegen wird. Zeitaufwändiges umkodieren ist die Folge. Bei AVI´s ist Adobe Encore flexibel: Die Codierung als MPEG findet erst am Ende des Projekts, also kurz vor der Ausgabe statt, wenn alle Menues, etc. erstellt sind. So wird der Platz auf der DVD optimal ausgenutzt.

    1. Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit mit AvidXpress AVI´s OHNE QUALITÄTSVERLUST zu exportieren? Als MOV exportieren geht problemlos mit dem DV PAL Codec, welcher bei Avid hauseigen ist. Beim AVI-Export ist Avid aber anscheinend unterausgestattet. Welcher Codec kommt in Frage? Gibt es vielleicht sogar einen kostenlosen, mit dem man arbeiten kann?

    2. Frage:
    Als Workaround könnte ich mir Vorstellen, z.B. Quicktime Reference MOV´s zu exportieren und diese dann mit TMPEG (das hab ich nämlich) in ein AVI umzuwandeln, welches dann komfortabel in Encore zu händeln wäre. Bleibt nur die Ungewissheit: Kann man das OHNE QUALITÄTSVERLUST? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen?

    Falls es jemanden gibt, der Erfahrung mit der Problematik hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen! Vielen Dank!

    Viele Grüsse aus Berlin, luxbln

    Hi nochmal!

    Da leider noch niemand auf meine letzte Frage (s.u.) geantwortet hat, versuche ich mal, das Problem simpler zu fassen:

    Wie kann ich ein Quicktime MOV bzw. Quicktime Reference MOV verlustfrei in ein AVI umwandeln? Das ganze natürlich bei Dateigrössen, die gut zu handhaben sind, wie z.B. original DV Material (ca. 12 GB für 60 Minuten).

    Oder wie bekomme ich direkt aus AvidXpress ein AVI in optimaler Qualität zur Weiterverarbeitung?

    Vielleicht weiss ja jemand Rat ?!

    Die Schwierigkeit bei der Konvertierung von QuickTime MOV nach VfW AVI ist vor allem, dass viele Video-Codecs nur entweder auf der einen oder auf der anderen Plattform verfügbar sind. Im Falle von DV oder MJPG kannst du allerdings Glück haben, dass ein bloßes Umschreiben des Kontainers, ohne Veränderung der enthaltenen Daten, vielleicht funktioniert - eventuell vielleicht dann noch den FourCC des AVI auf "dvsd" / "mjpg" anpassen.

    Zum bloßen Kontainer-Umschreiben reichen dann eventuell solche simplen Tools wie "MOV2AVI", die man schnell mit einer Suchmaschine findet (sogar eine GUI gibt's dafür).

    Sollte das nicht klappen (vor allem auch, wenn im QuickTime-Movie ein Codec verwendet wurde, den es nicht für VfW gibt), dann hilft nur noch eine Konvertierung per AviSynth (falls geeignete DirectShow-Filter installiert sind), oder der Export aus QuickTime in AVI mit einem verlustfrei komprimierendes Video-Format (was eventuell den Einsatz einer professionelleren Software wie z.B. Premiere erfordert, weil QuickTime Pro leider keine VfW-Codecs benutzt).

    AvidXpress ist mir nicht bekannt. Aber wenn es AVIs exportieren kann, dann sollte man dort auch einen Video-Codec auswählen können, der zum Komprimieren verwendet wird. Hier eignen sich u.a. HuffYUV, ffdshow's FFV1, oder MJPEG mit hoher Qualität / geringem Quantisierungsfaktor.

    Vielleicht hilft das hier weiter (RadTools):
    http://www.pctip.ch/downloads/dl/25329.asp

    Man kann's auch mit TMPGenc und dem Plugin QTReader.vfp hinbekommen.

    Oder eben MOV2AVI: http://www.divx-digest.com/software/mov2avi.html

    Gruß
    bb

  • Hoppla, da habe ich wohl aus Versehen "Beiträge zusammenführen" ausgewählt statt "Themen zusammenführen"...

    bb

  • Also ... aus dem Avid mit QuickTime Reference exportieren heisst ein *.mov Datei zu exportieren.
    (Es heisst auch im Avid direkt Quick Time Reference und NICHT Quick Time Movie oder so)
    Diese exportierte Datei ist das wenige hundert Kilobyte gross - es ist nichts weiter als eine Art
    Link zu deinen Avid Media Files und der Export dauert auch nur ein paar Minuten
    (es wird nur der Ton als aif-Datei wirklich exportiert). Dieses kleine *.mov kannst du dann in einen
    ordentlichen MPEG2 Encoder reinladen. Meine Empfehlung: Canopus ProCoder. Denn das was
    Avid von sich aus da als MPEG2 exportiert ist nicht wirklich gut. TMPGEnc versteht mit einem
    entsprechendem PlugIn ja auch *.mov-Dateien. Der CinemaCraftEncoder sollte eigentlich auch
    *.mov verstehen, tut er aber bei mir meistens nicht. (Falsche Zeitangabe des Films oder CCE
    stürzt ab) Probiers auch und du wirst sehen, das die Qualität deines fertigen MPEG2 Films sich
    deutlich verbessert hat.
    Wenn du aber mit deinem LIGOS MPEG2 (das von Avid) voll und ganz zufrieden bist, iss auch egal :ani_lol:

    Ein Auszug von mir in einem anderen Forum zu der gleichen Frage.[2005]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!