Fuktion nicht gefunden error

• Hall ich habe ein sript erstellt und habe dort dies stehen.

LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\MPEGdecoder.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\mt_masktools.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\LimitedSupport_09Jan06B.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\TDeint\TDeint.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\aWarpSharp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\repair.dll")
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\BlindDeHalo3.avs")
    import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\LimitedSharpenFaster.avs")
    import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\DeHalo_alpha Funktion.avs")
    MpegSource("D:\sam.mpg")

TDeint(type=3)
    LimitedSharpen( ss_x=2.0, ss_y=2.0, Smode=2)
    DeHalo_Alpha(rx=2.0,ry=2.0,darkstr=0.0,brightstr=0.1)

doch er sagt das es die function LimitedSharpen und DeHalo_Alpha nicht gibt was mache ich falsch?

• Wenn du LSF lädst musst du auch LSF aufrufen und nicht seinen großen Bruder.

Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

• gut das habe ich behoben bekommen aber er wil mein video nicht croppen.Es kommt immer ein error .(video ist 720x576).eingegeben habe ich es so:

LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\MaskTools-v1.5.8\Masktools.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\UnDot.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\RemoveGrain.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\SimpleResize.dll")
    MpegSource("D:\stargate s9v2\sam.mpg")

LimitedSharpenFaster( ss_x=2.0, ss_y=2.0, Smode=2)
    undot()
    BilinearResize(640,352)
    crop(1,1,1,1)

• Moin,

1. wie viel willst Du denn croppen?
    1a) Sieht aus, als wolltest Du ringsrum 1 Pixel wegcroppen. Das ginge mit crop(1,1,-1,-1). Die letzten beiden geben wenn positiv die Größe des Ergebnisses an, wenn negativ wie viel weggeschnippelt wird.
    1b) Vermutlich klappt das in dem Farbraum, in dem Du bist nicht pixelweise. Das heißt Du musst gerade Zahlen angeben. In Deinem Bsp. also einfach 2 Pixel wegcroppen: crop(2,2,-2,-2)

2. Du solltest erst croppen und dann resizen, das heißt:

Code
    crop(2,2,-2,-2)BilinearResize(640,352)

Ansonsten bekommst Du unschöne Ränder.
    2a) Weil man das (fast) immer sorum macht, gibts dafür eine Abkürzung:

Code
    BilinearResize(640,352 , 2,2,-2,-2)

Also zu erst die Ziel-Auflösung und dann die Crop-Werte an den Resizer übergeben. Der macht dann alles so, wie es gehört. Und ist (angeblich) auch noch leicht schneller.

Grüße!
    Trekkie2

• Also, weder verfolge ich diese Serie, noch nehme ich sie auf, aber ... das ist doch 16:9 letterboxed, oder? Von einer Testaufnahme aus den Anfängen hatte ich da folgende CCropping-Werte:

links: 8
    rechts: 12
    oben: 76
    unten: 72

Das kann sich natürlich inzwischen leicht geändert haben, bzw. kann u.U. auch je nach Sendervariante (-Deutschland,-Austria) leicht unterschiedlich sein ... mit obenstehenden Werten jedenfalls ergäbe sich

crop(8,76,-12,-72,true)

bzw.

Bilinear/Lanczos/Resize(wunschbreite,wunschhöhe, 8,76,-12,-72)

bzw.

BicubicResize(wunschbreite,wunschhöhe, b,c, 8,76,-12,-72)

Dann: das mit zuerst LimitedSharpen und dann Bilinearresize ist ja wohl ein Schildbürgerstreich. Die eher "feinen" Änderungen, die LS macht, werden vom bilinearen Resizer wieder völlig weggemanscht. Da kannste LS auch genausogut weglassen, kommt so ziemlich aufs gleiche raus, nur schneller.

Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass diese Serie durchaus nennenswertes Film-Grain enthält. Da wäre ein leichter Rauschminderer vielleicht eher angezeigt als bilineares Flachmachen.
    Zumindest, allein deswegen schon unbedingt von [-Austria] aufzeichnen! Die senden eine Bitrate von ~4300 kbps, da geht das Bild in Ordnung. Im Gegensatz dazu sendet [-Deutschland] mit ~2700 kbps, und das sieht *deutlich* schlechter aus...

Wo willst Du denn eigentlich "platzmäßig" hinkommen (Dateigröße pro Folge), welcher Codec soll zum Einsatz kommen (XviD / DivX / x264 / DVD / ganz was anderes), und was ist das geplante Ausgabemedium (Nur PC-Monitor / nur Fernseher / beides) ?

Ausserdem unterscheiden sich die beiden geposteten Scripte doch erheblich ... bist Du Dir sicher, was Du eigentlich vorhast?
    TDeint solltest Du eigentlich nicht brauchen, der Inhalt sollte "progressiv" sein ... in "Anführungszeichen" progressiv. All' die amerikanischen Serien sind bei uns von leichten Combing-Artefakten geplagt, z.T. von der Normkonvertierung, z.T. von falsch/ungünstig durchgeführter Größenänderung (original-anamorph --> Letterbox-Kram für's doofe Volk), und auf jeden Fall durch die interlacte Live-Kodierung zu Mpeg-2.
    Dafür (bzw. dagegen) hab ich mir mal eine kleine Funktion gebastelt, geht recht gut ... aber eins nach dem anderen. Die anderen Fragen sind für's erste viel wichtiger.

• Huch!
    Das LS hab ich übersehen, das ist Murks, da haste Recht!

Das Bildformat bei Stargate ist so ne Sache. Die alten Wdh. ham sie in 4:3 Vollbild gebracht (würg), außerdem häufige Field-Swaps. Die neuen (habs ab Staffel 8 verfolgt) waren dagegen 16:9 letterboxed stimmt (und Fieldorder hat auch gestimmt).

Was die neuen Sendungen angeht - keine Ahnung.

Grüße!
    Trekkie2

• Bei

crop(8,76,-12,-72,true)

wofür steht dort das true?
    Was ind Field-Swaps?

Bei

Dann: das mit zuerst LimitedSharpen und dann Bilinearresize ist ja wohl ein Schildbürgerstreich. Die eher "feinen" Änderungen, die LS macht, werden vom bilinearen Resizer wieder völlig weggemanscht. Da kannste LS auch genausogut weglassen, kommt so ziemlich aufs gleiche raus, nur schneller.

ich möchte mein bild ja schärfen doch wenn ich lanzos benutze kommen "edge enchancements" oder wie das jetzt heißt.Bei billinearrezise kommen keine wie bei lanzos bzw es kaschiert das von LS.

Bei

Also, weder verfolge ich diese Serie, noch nehme ich sie auf, aber ... das ist doch 16:9 letterboxed, oder?

Ja ist es und ich möchte das eben auf 640x352 bringen(mit saubere rändern).

Bei

Wo willst Du denn eigentlich "platzmäßig" hinkommen (Dateigröße pro Folge), welcher Codec soll zum Einsatz kommen (XviD / DivX / x264 / DVD / ganz was anderes), und was ist das geplante Ausgabemedium (Nur PC-Monitor / nur Fernseher / beides) ?

Ich möchte es mit xvid auf 7-10mb pro minute bringen.Weil es ja 640x352 sein soll brauch ich ja nicht so viel mb für die Bild dateien da ja 1/3 schwarz ist also tendierend zu 7mb/min.(Meine xvid einstellungen sind gut-->optimiert für divx standalone player).Abspielen möchte ich es auf dem PC und dem Fernseher.

Bei

Ausserdem unterscheiden sich die beiden geposteten Scripte doch erheblich ... bist Du Dir sicher, was Du eigentlich vorhast?

ich bin neu was avi snth sripte angeht und probiere herum.Mein eigentliches ziel ist das bild auf 640x352 zu bringen ,deinterlacen falls nötig(womit auch immer bob,tdeint???) und es zu schärfen(ohne das "edge enchancements" auftreten) und die kanten gerade zu machen.(derzeit sehen die kanten verschwommen aus was bestimmt durch den bllinear filter kommt).Und kleine störungen(eigentlcih an den seiten zu vertuschen bzw zu beseitigen).Und das alles m besten ohne zu croppen.^^Oder nur minimal.

• Also wegen Crop:
    Diese Diskussion hatten wir schon und irgendwie weiß ich nicht, wie ich das noch erklären soll - daher lass ichs...

Worauf der Meister vermutlich raus wollte, sind die Optionen dest_x und dest_y in LS. Das heißt, Du kannst direkt in LS mit dest_x=640,dest_y=352 auf die Zielgröße resizen.
    OK, nu schreib ich das doch nochmal: Vorher die schwarzen Ränder wegcroppen!

Grüße!
    Trekkie2

• Gut ich hab jetz die bei mir stehen

LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\MaskTools-v1.5.8\Masktools.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\RemoveGrain.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\avs\UnDot.dll")
    MpegSource("D:\sam.mpg")
    crop(2,2,-2,-2,true)
    LimitedSharpenFaster( dest_x=640,dest_y=352, ss_x=2.0, ss_y=2.0, Smode=2 )
    Undot()

problem ist das ich eigentlcih nur 1pixel croppen möchter er aber dies nicht macht-->Error.Und wenn ich gar nicht crope sieht man die "edge enchancementes".Aber bei 2 pixel gehen mir schon zuviele Bild details verloren.Villeicht bin ich da auch ein bisschen kleinlich^^.
    Noch was wie kann ich bei avi synth eine ac3datei einfügen und in mp3 umwandeln?vdubmod macht das nicht und ich habe hier irgendeinen ac3source bpeta 2 filter.kann man den dafür gebracuehn?oder muss ich es erst im wav/mp3 umwandeln?(dann gleich farge wie man es einfügt und zusammenfügt video+audio.Irgendwas mir audio dub???)

• Quote from sasuke9999

Aber bei 2 pixel gehen mir schon zuviele Bild details verloren.Villeicht bin ich da auch ein bisschen kleinlich^^.

Niemand ist perfekt ;)

Quote from sasuke9999

Noch was wie kann ich bei avi synth eine ac3datei einfügen und in mp3 umwandeln?vdubmod macht das nicht und ich habe hier irgendeinen ac3source bpeta 2 filter.kann man den dafür gebracuehn?oder muss ich es erst im wav/mp3 umwandeln?(dann gleich farge wie man es einfügt und zusammenfügt video+audio.Irgendwas mir audio dub???)

Moment, Du willst doch am Ende ein SAP-kompatibles avi?
    Den Ton bearbeitest Du dabei garnicht mit Avisynth oder VirtualDub. Du nimmst BeSweet, bzw, das superschöne GUI BeLight, lädst das ac3 darein, stellst auf mp3-Output und lässt ihn arbeiten. Das avi (mit dem Video) und das mp3 muxxt Du dann mit AviMuxGui (oder VirtualDubMod) zu einem avi/mp4/was-auch-immer-Dein-SAP-mag mit Ton.

Schau mal im Guide von Brother John, da steht das sehr schön erklärt!

Grüße!
    Trekkie2

• Du kannst mit AC3Source() die AC3 in AviSynth einladen.
    Die SampleRate kannst du dann mit dem Befehl SSRC(44100,fast=false) anpassen.
    In VDub kann man dann mit einem MP3-ACM-Codec den Ton codieren. (Radium ?)

Wichtig ist , das man bei AC3Source keine AudioDub braucht , da hab ich mir schon die Zähne dran ausgebissen.

Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

• immer wenn ich in vdubmod ac3 in mp3 umwandeln möchte kommt kein codec gefunden oder ähnliches.dabei habe ich den mp3 encoder/decoder von frauenhofer und einen ac3 decoder

wann bietet es sich an undot() zu benutzen?Gibt es da konkrete beispiele?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!