Verschlüsselte TV-Sender auch am PC empfangen und aufnehmen

  • Nun kann man z.B. auch ORF und Premiere am PC empfangen

    Digitales Satellitenfernsehen über den PC war bis vor Kurzem auf unverschlüsselte Programme beschränkt. Der Villacher Hersteller Digital Everywhere bietet mit seinem FireDTV-Tuner ein externes Gerät an, das erstmals über einen integrierten Common-Interface-Schacht (standardisierte Schnittstelle) verfügt. Dieser erlaubt es, unterschiedliche TV-Karten einzustecken, man kann also aus mehreren verschlüsselten Programmen bzw. Programmpaketen (ORF, Premiere, spezielle Länderprogramme) wählen. Das Paket ist im Online-Versand für 199 Euro (zuzüglich Versandkosten) erhältlich (https://localhost/www.digital-everywhere.com) und umfasst neben dem Tuner eine Fernbedienung, ein Netzgerät, zwei Firewire-Kabel und die erforderliche TV-Software MyTheatre. Systemvoraussetzungen sind Windows XP und ein Firewire-Anschluss, für den Empfang verschlüsselter Programme wird (neben den jeweiligen Karten) noch ein Common-Interface-Modul benötigt. Die Installation ist einfach (Treiber-CD-ROM liegt bei), auch die Bedienung stellt dank MyTheatre-Benutzerhandbuch (CD liegt bei) keine großen Probleme dar. So kann man beispielsweise das laufende Programm per Knopfdruck auf die Festplatte speichern, um zeitversetzt fernsehen zu können (Timeshift-Funktion). Ist der PC mit einem DVD-Brenner ausgestattet, lassen sich damit Sendungen (digital) aufnehmen und über DVD-Player plus TV-Gerät, Stereo- oder Dolby-Surround-Anlage wiedergeben.

    Quelle. Dürfte interessant werden, falls wirklich die Grundverschlüsselung von Astra kommen sollte.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Moin,

    Zitat von Gorbag

    Digitales Satellitenfernsehen über den PC war bis vor Kurzem auf unverschlüsselte Programme beschränkt.


    was ist mit den CI-Schächten an den DVB-Karten? Oder ist da was grundsätzlich illegales dran, was dieses Teil nicht hat?

    Oder was ist daran neu?

    Grüße!
    Trekkie2

  • trekkie: Wieviele DVB-Karten mit CI-Schächten gibt es? Ich kenne zwei (die schon etwas ältere Skystar 1 und... *grübel wie heißt die noch...*) und diese eine davon soll nicht gerade problemfrei funktionieren.
    Außerdem habe ich nur den Text aus der Quelle unverändert übernommen ;)

    Aber kennst du eine DVB-Karte mit CI-Schacht, die bereits für HDTV geeignet ist? Also, ich nicht.... aber dieses von mir erwähnte Teil kann das.
    Oder kannst du verschlüsselte Sender beispielsweise mit einem Laptop empfangen? Steht aber alles eh auf der Homepage drauf. Einfach nur in Ruhe lesen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hi,

    Zitat von Gorbag

    trekkie: Wieviele DVB-Karten mit CI-Schächten gibt es? Ich kenne zwei (die schon etwas ältere Skystar 1 und... *grübel wie heißt die noch...*) und diese eine davon soll nicht gerade problemfrei funktionieren.


    Hauppauge Nova-CI, funktioniert problemlos unter Linux ;)
    Naja, Technotrend-Design halt - aber überall das Problem unten :(

    Zitat von Gorbag


    Außerdem habe ich nur den Text aus der Quelle unverändert übernommen ;)


    Ich wollte Dich nicht dumm anmachen, so wars nicht gedacht!
    Ich lese nur solche Werbetexte meistens kritisch und frage mich dann, WO der Knackpunkt ist. Insbesondere, wenn etwas als NEU angepriesen wird.
    Das tu ich aber immer (manche Leute behaupten auch, ich wäre paranoid, wieder andere behaupten, ich würde noch an das Gute im Menschen glauben - das führt jetzt aber zu weit :zunge: ), das hat nix mit Dir zu tun!

    Zitat von Gorbag


    Aber kennst du eine DVB-Karte mit CI-Schacht, die bereits für HDTV geeignet ist? Also, ich nicht....


    Da ham wa mein Verständnisproblem schonungslos aufgedeckt: HDTV
    Habsch überlesen - sorry! Damit wirds interessant! Dann komm ich auch mit den 200 Steinen eher klar. Weil HDTV-fähige DVB-S - Karte habsch leider noch nicht viel zu gelesen.

    Zitat von Gorbag


    Oder kannst du verschlüsselte Sender beispielsweise mit einem Laptop empfangen?


    Laptop find ich relativ uninteressant, weil ich praktisch nix mehr online anschaue - wird alles gestreamt, damit ich die Werbung überspringen kann. Und dafür nehm ich den Aufnehm-Server zu Hause (den ich z.B auch von der Arbeit per Web-Interface programmieren kann). Weil für ne gute Aufnahme brauch ich sowieso DVB-S und dafür ne SAT-Schüssel. Also hab ich vom Laptop nur so viel, wie ich auch per W-LAN kriege. OK, das könnte man jetzt noch beliebig erweitern, aber DVB-S in den Laptop brauch ich einfach nicht...

    Zitat von Gorbag

    Steht aber alles eh auf der Homepage drauf. Einfach nur in Ruhe lesen.


    Habs nur kurz überflogen. Laptop ist für mich ein Werbegag ohne echte Anwendung und das mit HDTV ist mir durchgerutscht - sorry!

    Aber zu verschlüsseltem HDTV hab ich noch nen Hinweis:
    Im vdr-Forum (oder auf der Mailing-Liste) wird gerade diskutiert, ob man den vdr so erweitern sollte/könnte, dass man die SEndung einfach verschlüsselt streamt und hinterher alles durch das CAM laufen und entschlüsseln lässt. Ist wohl legal, es gibt angeblich auch Set-Top-Boxen, die das anbieten.
    Ich hab es nicht weiter verfolgt, aber bei Interesse kann ich den Link nochmal raussuchen.

    P.S.:
    Was gibts eigentlich so an DVB-S2 - fähigen Karten und was kosten die? (Ich weiß, HDTV ist technisch nicht an DVB-S2 geknüpft, praktisch aber zur Zeit schon.)
    Mich würde dabei nur streamen/aufnehmen interessieren, Wiedergabe (bzw. umcodieren) macht dann ein anderer Rechner.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Nunja, das ist ja ne tolle Idee, aber der Preis ist schon sehr hoch! Denn wenn man sich mal ausrechnet - es gibt ja auch Receiver die streamen können, und die gibts ja auch unter 200 €, die kann man dann auch direkt am TV anschließen. Ich find wenn man nicht schon ne TV Karte hat rechnet sich das nicht.

    Zitat von Selur

    "Dürfte interessant werden, falls wirklich die Grundverschlüsselung von Astra kommen sollte."
    Ich glaub, dann kommt bei mir eher die Schüssel auf dem Dach weg.

    Cu Selur

    Naja, RTL steht ja schon in den Startlöchern zur Verschlüsselung. Aber in jeder Verbreitungsweise. Die Grundverschlüsselung muss ich wohl so hinnehmen, hier auf dem Hunsrück geht nur Satelliten TV! DVB-T glaub ich geht vereinzelt noch aber Kabel TV geht hier nicht. Aber das Bundeskartellamt hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Trekkie2

    Was gibts eigentlich so an DVB-S2 - fähigen Karten und was kosten die?



    KNC One und Technotrend sind AFAIK momentan die einzigen/ersten. Aber in allen Shops, in denen ich die bisher gesehen habe, steht die Lieferzeit scheinbar noch in den Sternen.

    Gruß, Christian

  • Danke für die Links. Hab grad mal reingeschaut und das hier von der KNC ist schon lustig:

    Zitat

    Empfang von Rundfunk- und TV-Programmen sowie Aufzeichnung in verschiedensten Formaten in DVD-Qualität


    Jawohl, dafür braucht man das ;)
    Und nein: Damit mache ich mich nicht über Dich lustig, nur über die Marketing-Spezial-Experten, die die Texte schreiben...

    Aber die TT-budget S2 sieht sehr interessant aus, da steht auch:

    Zitat

    Common Interface Erweiterung möglich

    Zitat

    Aber in allen Shops, in denen ich die bisher gesehen habe, steht die Lieferzeit scheinbar noch in den Sternen.


    Jep - echt Schade sowas!

    [edit]
    Grade gesehen, dass das CineView Modul von KNC ein CAM-Steckplatz ist - hat das also auch.

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!