TV Aufnahmen encoden

  • Hallo,

    ich nehme Fernsehserien auf. Ich benutze Progdvb und wandele diese mittels GKnot in Xvid um. Die Serien dauern bis zu 90min die Folge. Zur Zeit dauern meine Rip vorgänge bis zu 2Std. Ich möchte diesen Vorgang verkürzen wenn möglich. Die Videodatei die dabei rauskommt hat ne Auflösung von 512x384 bei 250000fps mit 128kbit MP3 Spur. Die Ausgabegröße ist 350MB.

    So nun wollte ich wissen welche möglichkeiten es gibt diese Rips schneller zu bekommen. Zur Zeit benuzte icb den Xvid Codec um AVI Files zu bekommen. Aber es gibt ja auch Noch das neue MP4 Format. Also können auch andere Codec`s in Frage kommen.

    Danke schon mal im vorraus für eure hilfe.

  • Also Du nimmst Fernsehserien auf, fuer DICH, ist klar, ja? ;)

    Ansonsten denke ich, dass Deine Fragestellung eher schon in einen anderen Bereich gehoert. Ich schiebe mal und leite weiter...

  • :welcome:

    Zitat von spaco

    Aber es gibt ja auch Noch das neue MP4 Format.

    Das ist aber ein Kontainer, kein Codec. Wahrscheinlich meinst du MPEG4-AVC (h264). Die Codecs aus dieser Familie sind aber langsamer als MPEG4-ASP-Codecs (wie z.B. XviD). (*) Dafür liefern sie auch eine bessere Qualität bei gleicher Dateigröße.

    Wenn du mehr Geschwindigkeit willst, musst du die Einstellungen entsprechend ändern. Das vermindert dann aber die Qualität ("von nix kommt nix") oder die Datei wird bei gleicher Qualtität größer.

    (*) Das ist natürlich einstellungsabhängig, d.h. es ist mit den richtigen (bzw. falschen ;) ) Einstellungen bestimmt möglich, dass XviD langsamer als x264 ist. Macht natürlich keinen Sinn.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    2h ist ganz schön wenig. Früher hatte ich einen Athlon 1400, mit dem hatte ich für einen 90min-Film 10-15h gebraucht. Jetzt habe ich einen Athlon 64 3500+. Weil der schneller ist, bin ich auf x264 umgestiegen und brauche mit meinen Einstellungen immer noch 10-15h.

    350MB für 90min ist schon ziemlich wenig. Mit 2h kannst Du keine besonders qualitätsintensiven Encodereinstellungen genommen haben. Bist Du mit der Qualität Deines Ergebnisses zufrieden?

    Zur Framerate: nicht 250000fps, sondern 25.0000fps.

    Zum "MP4-Format": MP4 ist ein Container. Du kannst in diesen Deinen XviD/MP3-Film hineinmuxen. Am eigentlichen Encoding ändert das nichts. Neben MP4 gibts übrigens den noch leistungsfähigeren MKV-Container.

    Andere Codecs wären z.B. für Video x264. Die Filme werden bei gleicher Größe besser bzw. bei gleicher Qualität kleiner, allerdings dauert das Encoden dann länger.

    Für Audio kämen noch vorbis und AAC in Betracht.

    Nichts wird allerdings so Stand-Alone-Player-kompatibel sein, wie XviD+MP3 in AVI.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Nichts wird allerdings so Stand-Alone-Player-kompatibel sein, wie XviD+MP3 in AVI.

    Naja, in Zukunft wahrscheinlich H.264 + AAC in MP4.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • also wirds nix mit schneller oder was? schade :(

    was wären dann Einstellungen für ene gute qualität und schnelles encoden? Also so das der film noch ansehnlich wäre? die einstellungen die ich zur zeit mache sind akzeptabel.

    Was ist mit dem divx6? der soll ja jetzt ganz schön flott sein. was schafft man dort für zeiten.

    mein rechner zur zeit hat 3500+,1024MB ddr RAM. und mit xvid sind 2std. max.

  • -> Wissenswertes rund um XviD von Selur

    DivX ist schrott! (meine persönliche Meinung) :D

    Warum hast du's eigentlich so eilig?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!