Freeware für "Komplett-Backup" gesucht

  • Moin !

    Ich bin auf der Suche nach einer Software (möglichst Freeware, wie immer ;)) mit der ich ein komplett installiertes Windows 2000 (also quasi die gesamte Partition - das OS, die Settings, installierte Software etc.) z.B. auf mehreren DVDs sichern und bei Bedarf einfach wieder auf den Rechner packen kann - gleiche Hardware natürlich vorausgesetzt.

    Der Hintergrund ist folgender: jede Neuinstallation eines OS mit allen Einstellungen, Updates, Software etc. etc. dauert stundenlang. Ich würde nun gerne einmal ein komplettes Windows 2000 auf dem Rechner installieren und wenn alles so ist, wie ich's mir vorstelle, das ganze komplett sichern um es bei Virenbefall oder sonstigen Schäden komplett so von den Backup-DVDs wiederherstellen zu können.

    Kennt da jemand was ? Wäre für Tips dankbar ! :ja:

    Gruß, Christian

  • in der c't 1/06 wurden Programme für diesen Zweck getestet. Acronis 9.0 und Norton Ghost 10.0 waren die besten. Norton Ghost kann per Boot-CD keine Images anlegen, sondern nur aus dem laufenden Betrieb (Acronis kann beides, siehe auch hier, Zweck ein anderer, Vorgehen das gleiche). Die Freeware-Programme waren im Funktionsumfang arg eingeschränkt. Für mehr Info müßtest Du bis Montag warten, meine c't liegt auf Arbeit...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass von 27 Programmen schon 15 gar nicht im Detail weiter getestet wurden, weil diese Programme bereits mit grundlegenden Ansprüchen an ein Backup-Programm nicht dienen konnten!

    Bei den weiteren 12 Programmen wurde auch bemängelt, dass nicht ein Programm wirklich alle Möglichkeiten unterstützt, die ein modernes Programm leisten sollte, das auch für das NTFS-Dateisystem mit mehreren Benutzern (u.U. auch mit verschlüsselten Dateien) brauchbar sein soll... na ja, auf rekursive Junctions zu testen ist dann doch etwas an den Haaren herbeigezogen, so was macht ja höchstens katjarella.

    Aber das wichtigste an einem Backup ist doch immer: Man muss seine gesicherten Daten auch wiederherstellen können. Und das zur Not auch woanders als dort, wo sie herstammen.

    Gar nicht allzu schlecht abgeschnitten hat dabei das Windows XP Backup, besonders wenn man Wert auf NTFS-Tricks legt. Man muss es nur auf seiner Installations-CD finden.

  • Zitat

    Aber das wichtigste an einem Backup ist doch immer: Man muss seine gesicherten Daten auch wiederherstellen können. Und das zur Not auch woanders als dort, wo sie herstammen.


    Zumindests von den Daten.
    Mittels BartPE als sogenanntes Backup,aber 1 zu 1 direkt auf CD`s.
    Dann sofort vergleichen mit z.B. Beyond Compare [Beyond32] dann ab in den Schrank.
    Firmen haben ja die Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren.
    Nach 9 1/2 Jahren müssen die Dateien auch wieder in Lesbarer Form vorliegen.
    Zum Glück ist die Zeit von Word 2.0b abgelaufen.
    Der nächste Schreck kommt aber mit der neuesten Office Version:mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Jetzt wollte ich dir schon ein kleines, schnuckeliges und für den Privatgebrauch kostenloses Backup-Programm mit dem Namen Z-Dbackup empfehlen, aber da lese ich, dass du etwas anderes suchst.

    Im "privaten Umfeld" mache ich diese Komplettsicherungen schon lange nicht mehr. Ich sichere nur noch meine eigenen Dateien, und zwar mit dem eben genannten Programm. Damit lassen sich die Sicherungen auch per FTP auf einen anderen Rechner übertragen. Im Übrigen hat eine Neuinstallation beizeiten auch was Gutes. ;)

  • Zitat von illCP

    .... bei Bedarf einfach wieder auf den Rechner packen kann - gleiche Hardware natürlich vorausgesetzt.

    geht auch mit anderer hardware.bevor man das image erzeugt den gerätemanager komplett leerräumen (alles deinstallieren,als letztes die maus).
    neustartmeldungen einfach ignorieren.
    nach dem zurückschreiben des images fremdrechner NICHT direkt hochlassen,sondern erst über f8.gegebenenfalls neu aktivieren.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von Goldwingfahrer

    Dann sofort vergleichen mit z.B. Beyond Compare [Beyond32] dann ab in den Schrank.


    Also ich nutzte auch Beyond Compare für div. Teil Vergleiche. Bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch hat das Programm eine sehr große Einschrenkung: KEIN Unicode, KEINE HardLink/Junction Filterung. Hab da schon so mache Hilfe/Wunsch Mail an den Hersteller geschickt, aber immer die Rückantwort : ist in Vorbereitung. :(

    Wenn man Backups von nicht System Ordner etc machen möchte nutzte ich auch Filebassierende Backups. Aber sobald man Betriebssystem Backups machen möchte, ist die einzige und beste Möglichkeit: Ein Clone der Partition. FileBassierend kommt hier garnicht in Frage, weil man schon auf div. Dateien garkein Zugriff bekommt, ob nun beim sichern oder herstellen.

  • Acronis ist in der Version 7 mal in einer PCzeitschrift gratis gewesen. Ich denke mittlerweile wird auch die 8er Version Free sein. Die reicht allemal , und bei der 9er gab es anlaufschwierigkeiten wie ich des öffteren gelesen habe. Kann aber zur 9er nichts sagen , ich benutze immer noch die 8er mit dem letzten Build.
    Hätte aber eine Frage zu Beyond Compare. Lief die 2.3.1 schon zuverlässig? Ich benutze immer noch diese , oder soll man lieber noch ein zweites Tool wie den TotalCommander verwenden zum Gegenchecken?

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!