Wie gut sind diese VHS=> DVD Recorder?

  • Work... mit diesem Stapel an blöden Urlaubsvideos vergeht einem schnell der spaß.... erst mal den scheiß per Firewire auf den PC spielen und volle Laufzeit abwarten.

    z.B. 1h 40min

    Dann habe ich eine 22,2 GB Monsterdatei in DV-AVI die durch ein paar standartfilter gepresst werden, was dann auch wieder um die 16 Stunden dauert und eine noch größere Monsterdatei von 32 GB ergibt.

    Das Audio demuxen und eine mp2 machen dauert gut eine halbe stunde

    Das Video in mpeg2 machen dauert 2 stunden

    Das Video in das DVD Authoringprogramm ohne Menü usw und halbe stunde warten

    DVD Brennen und nochmal 20min

    DVD am TV anschauen und feststellen das da irgend was ruckelt oder hier und da was nicht stimmt und schon darf man fast alles neu machen... besonders lässtig wenn man wenig Festplatte hat, und ständig mit hin und herkopieren beschäftigt ist, die CPU Auslastung auf 100% ist und der PC für anderes kaum noch verwendet werden kann.

    Ich habe auf den ganzen scheiß keine lust mehr

    =========================================

    darum meine Frage... wie gut sind diese VHS zu DVD Recorder Echtzeitdinger die für 250 Euro zu haben sind?

  • Also wie in jeder techn. Welt gibt es schlechtes, gutes und etwas dazwischen. Einfach ist so ein Recorder sicherlich und ab einer bestimmten Preisklasse auch mit div. Möglichkeiten mehr. ABER. Wenn ich mir sowas kaufen würde, würde ich einen HD Recoder kaufen, keinen der NUR auf Rohlinge das Zeuch brennt.

    Jetzt habe ich zwei Vorschläge:
    1: nimm Dir einen Tag Urlaub, zieh Dich schick an, eine Moderen Geld BlizzerUhr sollte schon dabei sein. (KEIN SCHERZ!) Dann gehst Du in ein gutes Fachgeschäft und läßt Dich beraten. Nimmt auch ein VHS, ein DVD-/+RW mit und läßt Dir es zeigen. Beharre aber darauf, das Du es sehen möchtest. Tu aber nicht so Schlau, sondern ab besten immer Nicken und ab und zu ein Staunen und Grübeln. Wenn Du dann so 5-8 Geräte mitgemacht hat, länger hat ein Verkäufer so oder so keine Zeit für Dich (wenn nix Gold blizzt, sogar nur 1Gerät). Wenn Du kein Gerät gefunden hast, ziehst Du Dich dankend zurück. Ansonsten KAUFEN und lass Dir nix weiter einreden, denn in dem Moment wo Du was kaufst, ist um der Ecke das bessere Gerät!

    2: Du fragst mal höfflich bei BergH nach, der ist in einem Forum, da geht es expliziet um solche Themen. Dann kannst Du immer noch 1: machen, aber dann mit den Sätzen: Das der Kollege, Chef oder Mitarbeiter der Bank, so von dem Gerät XYZ geschwämt hat und ob es nicht noch einen Tick besser geht.

    Edit und PS: gute Wahre fängt ab 400Eus an, wenn Du nicht soviel hast, brauchst auch nix zeigen lassen. Geh auf die RTLShop seite und kauf Dir des Wunderdingens.

  • tach auch !
    http://www.dvd-svcd-forum.de

    Ansonsten ist Dein weg oben saukompliziert !
    VHS über DV Wandler / oder DV CAM in den Rechner über Firewire ?
    Soweit O.K.

    Filter ? In welchem Programm VirtualDub, oder Avisynth ?
    Egal! Bei beiden startest Du dann den Frameserver und gehst DIREKT in Deinen MPEG ENcoder.

    TMPGENc ist mein Liebling, aber es gibt noch andere.

    Denn aus 13 GIG /h DV 20 GIG/Stunde machen und dann in MPEG ist imho Blödsinn.

    Nebenbei kann man den Ton auch gleich mit ins MPEG machen !
    TMPGENcs Audio Engine ist für VHS Ton allemal gut genug.

    Und das ganze kann man mit festen Scripten auch (halb-) automatisieren, dann ruckelt nix mehr am TV, wenn man einmal die richtigen Einstellungen gefunden hat und abgespeichert hat.

    Ich benutze dazu zwar eine TV Karte mit SAA73** Chip von Philips, aber das Ergebnis ist im MJPEG Codec ähnlich groß.
    Dann ein Standard Filter und gut ist, denn aus VHS hlt man soweiso nicht nmehr raus , als drin ist.

    Einzig der freaky Way von Kika und Scharfis_Brain versprechen noch eine Besserung,
    aber das willst Du gar nicht wissen.
    Das ist arbeitsintensives Gefrickel mit einem Video 4 mal aufgenommen und überlagert.

    BTW: 200 GIG USB Platte bei Saturn/Lidl/MM ~~99 Euro.

    Tja und bei dem Rest stimme ich Katjarella uneingeschränkt zu.
    Was ordentliches gibt es ab 400 Euro aufwärts.
    Du hast keine Möglichkeit zu Filtern kaum eine zu schneiden, und es geht kaum schneller,
    als Deine Methode, wenn sie wtwas optimiert ist.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!