2 Filme mit je 3 Tonspuren

  • hallo,

    nach langer Suche bin ich nun nicht weiter gekommen und wende mich deshalb an euch:

    ich möchte mit dvdlab pro eine dvd erstellen die zwei filme enthält. Zu jedem film sollen 3 über das Menü anwählbare Tonspuren enthalten sein.
    Die Tonauswahl ist bei beiden Filmen identisch lediglich die Filme sind verschieden.
    Bei mir scheitert es schon grundlegend an der Struktur des Menüs. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    danke.

  • 2 Filme mit 3 Tonspuren

    Sind die Eigenschaften der beiden Filme und Tonspuren gleich
    z.b
    Film1
    Video 1 720x576 16:9
    Audio 1 AC3 deutsch 5.1 448kbps
    Audio 2 AC3 englisch 5.1 448kbps
    Audio 3 AC3 deutsch 2.0 224kbps

    Film2
    Video 1 720x576 16:9
    Audio 1 AC3 deutsch 5.1 448kbps
    Audio 2 AC3 englisch 5.1 448kbps
    Audio 3 AC3 deutsch 2.0 224kbps

    oder unterscheiden sich die Werte?

  • Da beide Filme die gleichen Eigenschaften haben kannst du beide in ein VTS setzen und es genügt ein Menü (muss ein VTS Menü sein, in VMG Menüs geht Audio setzen nur über Umwege)

    dort erstellst du 5 Buttons

    1 Deutsch 5.1
    2 Englisch 5.1
    3 Deutsch 2.0
    4 Film 1 starten
    5 Film 2 starten

    die Audiobuttons belegst du wie von BJ1 beschrieben, hier wird Audio gesetzt und das Menü neu gestartet, danach mit Film 1 oder 2 starten

  • Wie stehts eigentlich dabei mit ner generellen auswahl der Tonspur für die ganze DVD?

    Beispiel:
    Mehrere Filme mit deutscher und englische tonspur, einer Playliste zum abspielen aller filme und einem Episodenmenü.
    Jetzt soll von vornherein, in einem Tonauswahlmenü, ausgewählt werden mit welcher Tonspur die Filme (egal ob mit playliste oder ausm Episodenmenü) abgespielt werden sollen.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Machbar ist das. Dann allerdings nur mit relativ aufwändiger GPRM-Programmierung. Man braucht also ein Authoringtool, das dem Anwender die Manipulation der Menüprogrammierung im Detail erlaubt. Dann reserviert man in seiner Programmierlogik bestimmte "General Parameter" (GPRM ~ Variablen, Register) für den Zweck, dort die Tonwahl (oder die Untertitelwahl) zu speichern. Und dann muss man an jeder denkbaren Stelle, an der zum Film gesprungen wird, jedes Mal diesen Parameter auslesen und erst die gewählte Spur per Pre-Command-Sequenz (oder noch schlimmer: per Videomanager-Brücke) neu setzen, bevor man zum Film springt. Unter Umständen müssen dafür sogar Fernbedienungstasten verboten werden, die das umgehen könnten, wenn der Auftraggeber auf eine möglichst lückenlose Unterstützung seiner Ideen von einer DVD-Navigation besteht ... äh, ich schweife ab.

  • Also nur unter qualen zu bewerkstelligen. Nur lohnend für kommerzelle DVDs. Richtig?
    Naja, man könnte ja noch hingehen und die filme zu einem einzigen Film zusammen schneiden. Dann sollte es wohl einfacher gehen, wenn ich das richtig sehe, oder?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Hallo, gleiche Frage u. Problem. Sprachauswahl-Menü das für alle Titel gelten soll.

    Jetzt hat ja LigH schon geschrieben, dass dies wohl sehr Schwierig zu bewerkstelligen ist. Könnten da evtl. Vorlagen vom Profi weiterhelfen?

    Gruß gispos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!