suche software für miniDVD

  • hallo zusammen,

    ich suche eine software um eine miniDVD zu erstellen.
    Ich brauche keine menüs oder sowas.
    meine videokarte nimmt direkt im mpeg2 format auf. kann dabei die bitrate bis auf 6000kb/s hochsetzen,
    habe mir deshalb den kauf eines dvd brenners überlegt, aber nur, wenn die qualität nachher stimmt. deshalb wollte ich erstmal eine minidvd erstellen
    welche software nehmen ich da am besten?

    Dirk

  • Hallo,
    ich selber hab keine Ahnung von miniDVDs aber FR_AN er wird dir bestimmt nachher nochwas schreiben. Aber du kannst ja mal das hier lesen. Da gibt es eine Anleitung und es werden alle benötigten Programme aufgelistet.

    MfG
    Morpheus

  • Hi,

    habe gerade selber über diese Seite einen tollen Tipp bekommen: Ulead - DVD Power Tools. Habe mein eigen gedrehtes Video wunderschön mit Menüs, Untermenüs (u.U. auch animiert) erstellen und brennen können, mußte mich aber einige Zeit einarbeiten. Die Beschreibung ist eher schlicht. Habe seit geraumer Zeit (8 Wochen) einen DVD-Brenner und bin über die Qualität sehr begeistert. Übrigens nur die wenigsten Stnad-Alone-DVD-Player spielen auch MiniDVDs ab. Und die DVD-Rs (oder +Rs) sind auch nicht mehr soooo teuer. Viel Spaß

  • Hallo Dirk,

    wenn ich das richtig verstehe, willst Du nur die Aufnahmequalität Deiner Videokarte testen. Bei 6000 kb/s bekommst Du etwa 15 min auf eine 80 min CD. Bei Audio mit 448 kb/s etwas weniger, mit 384 kb/s etwas mehr.

    Mit der Freeware IFOEdit kannst Du aus Elemantar Streams VOBs und Titelsets erstellen. Das bedeutet, Du schneidest Dir ein Test MPEG-2 zurecht. Dieses demuxt Du mit den MPEG Tools des TMPGEncoder oder einem anderen Programm (zB. MPlex in TSCV oder mpgtx).

    Dann startest Du IFOEdit und über "DVD Author" > "Author new DVD" öffnest Du eine Dialogbox. Dort lädst Du Dein Video und Dein Audio. Das Audio markierst Du und wählst die richtige Sprache aus.

    Wenn Du Kapitel haben möchtest, musst Du eine Datei "Celltimes.txt" anlegen, in welche Du zeilenweise die Framenummern ab dem zweiten Kapitel einträgst. Diese Datei lädst Du in diese Dialogbox.

    Hinweis: Ein anderer Name als Celltimes.txt führt zum Absturz. Der Name des Videos und des Audios ist nicht vorgegeben.

    IFOEdit erstellt dann VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP, VTS_01_0.IFO, VTS_01_0.BUP und die VTS_01_1.VOB. Die Dateien müssen auf der miniDVD im Verzeichnis VIDEO_TS stehen. Dabei musst Du darauf achten, dass nur Großbuchstaben verwendet werden. Manche SAP sollen auch ein Verzeichnis AUDIO_TS bestehen. Am besten auch anlegen.

    Diese Dateien kannst Du mit einem normalen Brennprogramm als ISO CD-ROM brennen.

    Eine Trial der Ulead DVD Power Tools gibt es aufhttp://www.ulead.de/dws/trial.htm 27 MB, 30 Tage Laufzeit. Gibt es zum Beispiel zum Pioneer DVR - A04 http://www.desktop-video.de/shop_de/artikel1852.htm Das Programm kostet wohl um 230 €. Der Brenner samt Programm 499 €

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!