CPU Auslastung beim encoden von X264

  • Zitat von Hoschy

    Ok werds mal Morgen testen weil gerade ein Encode läuft !!!

    Hast ja noch den 2. Core! :ani_lol:

    SCNR

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Nächster Test, den ich machen würde: die CLI-Version von x264

    Das hab ich vorhin doch glatt vergessen, zu erwähnen. :D

    Zitat von Hoschy

    Warum soll ich sie denn nicht alle auf einmal brauchen ?

    Weil dein Source-File schon echt arg sein muss, dass du wirklich alle brauchst.
    Außerdem würde mich interessieren, was alle drei Schärfe-Filter in dem Skript sollen? Ich nehme an, du komprimierst einen Anime.
    FastLineDarken und aWarpSharp mit den Einstellungen gleichzeitig zu nehmen, ist mehr als sinnfrei, da beide völlig gegensätzliches tun. FastLineDarken und LimitedSharpenFaster lass ich mir noch einreden, aber mehr nicht.
    Bei Degrainmedian meinst du doch wohl hoffentlich mode=3. Denn was willst du mit mode=0, wo du doch eh FFT3D sogar zweimal verwendest, was so schon der Overkill ist.
    Ich an deiner Stelle würde mir deine Filterauswahl nochmal gründlich überdenken. Wie schaut denn dein Anime überhaupt aus? Hast du etwa die Ah My Goddess OVA DVDs? :ani_lol:

  • Ne die Dragonball Z Movie DVD´s und du hast recht ich meine bei DeGrainMedian
    mode 3 !!

    FFT3DFilter(Sigma=0,Sigma3=15,plane=3,wintype=1) <-hilft gegen rainbow's
    FFT3DFilter(Sigma=3, plane=4, wintype=0, bt=1, degrid=1) <-Rauschentfernung


    und wegem dem Schärfen das habe ich vom Anime AVS Skript von Mr Brown

    FastLineDarken(strength=96,thinning=0)
    aWarpSharp(depth=16,cm=1)
    LimitedSharpenFaster()

    Wie sollte ich es sonst machen ?

    Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage !!!

  • Da steht aber auch, dass je nach Source eine Anpassung nötig ist und ich bezweifle stark, dass er gemeint hat, dass man alle drei Filter auf einmal nutzen soll. Schau dir doch mal die Wirkung der einzelnen Filter an. Nimm nur einen von den drei Schärfefiltern. Welchen musst du selber entscheiden.

    Hast du überhaupt Rainbows im Video? Poste doch mal Source Bilder von dem Film.

    Außerdem wirkt es für mich so, dass die 1263 kbit/s für das fertige Video sogar zu hoch sind. Da kannst du im Grunde gleich das Resizing weglassen und immer noch eine niedrigere Bitrate nehmen. Mit Resizing sollten schon rund 700 kbit/s vollkommen reichen, erst recht mit diesen Codeceinstellungen.
    Außerdem würde ich multi-hexagonal eher nehmen als subme 6 (zumindest ohne RDO on B-Frames). Ist schneller als subme 6 mit RDO on B-Frames und reicht vollkommen aus.

  • Das Hauptproblem ist (AFAIK!), dass Avisynth nicht DualCore optimiert ist. Es gibt aber Lösungen via Plugins (glaube von Fizik o.ä) die beide Cores ansprechen lassen (AFAIK wird aber die aktuelle Beta 2.57? nicht unterstützt). Wenn also "klassisch" heftig vorab gefilter wird, muss man sich nicht wundern warum nicht alles so 1a lüppt.

    Zitat

    habe ein pentium d 805 läuft aber gerade auf default

    Und ansonsten? OC'ed? Scheint ja ne nette Heizung zu sein wenn ihm die Sporen gegeben werden :)

  • Es gibt ein paar "Erweiterungen" für Avisynth, um es multithreadingfähig zu machen
    (von tsp wenn ich mich recht erinnere, mt hieß ein Filter mit dem man sowas machen konnte, aber es gab auch Änderungen am Core, genauere Infos im eng. Board), aber standardmäßig läuft Avisynth nur in einem Thread, also auf einem Kern gleichzeitig.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von incredible

    Das Hauptproblem ist (AFAIK!), dass Avisynth nicht DualCore optimiert ist. Es gibt aber Lösungen via Plugins (glaube von Fizik o.ä) die beide Cores ansprechen lassen (AFAIK wird aber die aktuelle Beta 2.57? nicht unterstützt). Wenn also "klassisch" heftig vorab gefilter wird, muss man sich nicht wundern warum nicht alles so 1a lüppt.

    Und ansonsten? OC'ed? Scheint ja ne nette Heizung zu sein wenn ihm die Sporen gegeben werden :)

    oced macht er 3,6GHz@1,25v höher habe ich net getestet da dann lukü zu schwach ist :D

    aber ich kann dir sagen dann ziehts ganz schön ab :D

  • [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/8303/neubitmap2cu0.jpg]

    So schauts bei mir aus.
    x264 ein HDTV Film, hab allerdings nur auf 1 Prozess gestellt. (fps schwanken von 11-18fps)
    Beim nächsten Film probier ich das mal mit 2 aus.

    Wenig Auslastung wegen langsamer HDD oder Ähnliches kann nich sein, denn ich code grade direkt von einer DVD über ein Netzlaufwerk auf meinen Server.

    Allerdings is mir was aufgefallen, hatte die ganze Zeit so 200 fps beim Nero Recode (DVD recoden), nach dem AMD DualCore Optimizer, neusten Treiber und so ner RegDatei hatte ich plötzlich 800-1200 fps!

    MfG

  • Zitat

    und so ner RegDatei

    Nur mal so aus Interesse: Was steht denn da drinne?
    (die meisten RegistryPatches sind meiner Erfahrung nach nur Humbug)

    Beschreib mal bitte etwas genauer was Du in Nero Recode machst um da 200-1200fps zu bekommen.
    (Also genauer wobei Du 1200fps bekommst)

    Cu Selur

  • Ich mach in Recode garnix, importiere nur die VOB Dateien und lass ganz billig 2 Pass encoden.
    Pro Pass dauerts ein paar Minuten und fertig, gesamt netmal 30 Minuten (für 2 Pässe), evtl irrt sich auch de Recode Anzeige, kein Plan.

    Die Regdatei aktiviert die Windoof DC Fuktionen (Die mit dem Hotfix geliefert wird), die schreibt ...ach warte, ich gucke...

    Code
    REGEDIT4
    
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Drosseln]
    "PerfEnablePackageIdle"=dword:00000001

    Schittebön.

    In der Boot.ini sollte auch noch was bei AMD CPUs gemacht werden [/usepmtimer] War es glaube ich, müsste ich aber nochmal nachschauen, kann sein, dass dies der DC Optimizer von AMD war, welcher das mit einträgt.

    PS:
    Der MS Hotfix [WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe], wird standardmäßig erst mit SP3 ausgeliefert.

  • Wobei es sich dabei nur um Patches handelt die Probleme mit alten Anwendungen beheben sollten die eigene CPU Timings verwenden und nicht die Windows API benutzen. Sollte bei Anwendungen eigentlich nur seltenst der Fall sein. ;)

    Zitat

    Ich mach in Recode garnix, importiere nur die VOB Dateien und lass ganz billig 2 Pass encoden.


    Also mpeg2->mpeg2 oder mpeg2 nach mpeg4?

    Cu Selur

  • Jop, mach(te) die nur kleiner, also gleiches Format.
    Deswegen auch der Speed, wie du siehst bin ich bei mp4 nich grade sonderlich schnell mit 11-18 fps ;)

    Ich mag kein neues Thema eröffnen, aber gibts empfohlene Settings für HDTV Filme in x264, DivX und XviD?
    (Xvid noch nicht Probiert, DivX hat manchmal "Blitzer" und jetzt probiere ich gerade den 264er)

    MfG

    Zitat von Signatur

    Erfahrung hat mich gelehrt:
    "Wer Codecpacks installiert ist selber Schuld."


    *Zustimm!* [Blockierte Grafik: http://www.jobsti84.de/x/Bilder/smiley/catch.gif]

  • Persönlich verwende ich bei x264 und HDTV folgendes:

    --pass 2 --ref 3 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 5 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -2,-2 --subme 7 --trellis 1 --analyse all --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --vbv-maxrate 25000 --b-bias 50 --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --direct-8x8 -1 --nr 50

    Prinzipiell nutze ich die gleichen Settings wie bei DVD Material, nur dass ich die Anzahl der Referenzframes auf 3 beschränke.

    An sich ist es vermutlich auch noch interessant mal die 'deadzone' Optionen anzutesten, aber da hatte ich noch keine Zeit für.

    Cu Selur

    Ps.: meine generellen Empfehlungen findet man im 'Wissenswertes rund um x264/Xvid' und im 'man x264'

  • Was issen deadzone ?

    ich nutz im Moment:
    --pass 2 --bitrate xyz --stats ".stats" --level 4.1 --keyint 15 --min-keyint 1 --ref 3 --mixed-refs --bframes 2 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -3,-2 --subme 6 --trellis 1 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --vbv-bufsize 9781 --vbv-maxrate 29400 --me umh --thread-input --progress --no-psnr --

    Naaa toll, jetzt wo ichs gepostet hab entdeck ich, dass ich no-fast-pskip vergessen hab, und ich encode schon ne zeitlang... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!