Frage zur DVB Aufnahme

  • Hallo zusammen.

    Dank euch, bin ich seit geraumer Zeit im Besitz einer Skystar 2. Und ich bin wirklich zufreiden mit ihr. Aber am Samstag ist mir was komisches beim Fernsehen und Recorden aufgefallen. Ich hab Placebo Live bei MTV gestreamt.
    Wenn ich die .TS Datei mit dem MPC angugge, dann "verzieht" sich das Bild. Insbesondere macht sich das bei schnellen Bewegungen bemerkbar. Hmm verzieht ist jetzt etwas komisch ausgedrückt. Das Bild schaut nicht flüssig aus, als wenn Informationen fehlen würden. Bei Jungelbuch2 (nicht lachen) ist das auch der fall, aber nicht so arg. Bei Ghost in the Shell dagegen sieht das Bild super aus. Wie gesagt, das fällt einem beim TV gucken schon auf, und nicht nur bei der Aufzeichnung.
    Also, meine Fragen:
    1. Wieso guckt das am Rechner manchmal so doof aus, und am Ferseher nicht?
    2. Wie nennt man diesen "Effekt". Hab schon mal was von Blending gelesen, weiß aber nicht ob das hier hingehört.
    3. Wie bringe ich das weg? Bzw. muß ich unbedingt neu encodieren?

    Naja ich hoff ihr erweißt mir die Ehre und befreit mich von meiner Unwissenheit.
    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Paul

  • Hi,
    das dürfte vermutlich das übliche Vermatschen bei zu niedriger Bitrate sein.

    MTV hab ich selber keine Erfahrung mit, aber stand hier nicht irgendwo, dass die mit ziemlich wenig senden?
    Kontrollier mal die Bitrate (geht z.B. mit Bitrateviewer) bei Deinen drei Aufnhahmen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Wenn du jetzt beim Wort „verzieht“ eigentlich eine Art Ruckeln meist, dann kann das folgende Gründe haben:

    - Eine schlechte Normwandlung von NTSC zu PAL was beim interleaced-ten gucken nicht all zu auffällt.
    - Fehler im Stream bei der Aufnahme, z.B. bei schlecht Wetter. Projekt X in der Grundeinstellung verwirft solche Stellen wodurch Lücken im Bild u. Ton entstehen was dann natürlich Ruckelt. Da sollte das Logfile Aufschluss geben können.

    Dschungelbuch 2 war auf jeden Fall mit blendet Fields zwischendurch. Sowas fasse ich persönlich erst gar nicht an und machs als DVD, dann kann man nicht viel falsch machen.

  • So ich häng mal einfach mal 2 Bilder dran.

    Sind das diese Blended Fields?

    [Theoriemodus on]
    Also ich kenn die Begriffe Interlaced und Progressive, und weiß das Interlaced das Zeilensprungverfahren darstellt.
    Wenn LR1 sowas gleich auf DVD bringt, heißt das dann das Blended Fields=Interlaced ist? Sieht dann das als DVD am TV wieder normal aus? Liegt das etwa am SAP integrierten Deinterlacer? Fragen über Fragen. (Und Begriffe über Begriffe)
    [Theoriemodus off]

    Dank im Vorraus.
    Gruß Paul

  • Hi auch,
    erstmal zu den Bildern: Das sind Blends - also das Übelste, was Dir in der Richtung passieren kann...

    So, den Rest von oben:

    Zitat von Paulette


    Also ich kenn die Begriffe Interlaced und Progressive, und weiß das Interlaced das Zeilensprungverfahren darstellt.


    Ja!

    Zitat von Paulette


    Wenn LR1 sowas gleich auf DVD bringt, heißt das dann das Blended Fields=Interlaced ist?


    Nein! Interlaced bedeutet nur, dass Du nicht 25 Bilder pro Sekunde mit 576 Zeilen hast, sondern 50 mit 288 Zeilen: Du verdoppelst die zeitliche Auflösung auf Kosten der räumlichen - hört sich kompliziert an, isses aber nicht, wenn man sich den Röhren-TV anschaut:
    Der baut erst die ungeraden Zeilen auf - 1/50Sek. rum.
    Dann baut er die geraden Zeilen dazwischen -1/50Sek rum.
    Dann wieder die ungeraden -1/50Sek ...

    Jetzt kannst Du ihm tatsächlich (wegen der Vereinfachungen zieh ich schonmal den Kopf ein)
    A) immer ein Bild pro 1/25Sek geben, bzw. encoden - er wird das aber trotzdem im Zeilensprungverfahren darstellen, er kann ja nix anderes (progressive)
    B) Du kannst aber auch 50 Bilder/Sek. mit der Kamera aufnehmen und ihm halt das füttern - jeweils gerade und ungerade Zeilen im Wechsel. (interlaced)

    Zitat von Paulette


    Sieht dann das als DVD am TV wieder normal aus?


    Genau!

    Zitat von Paulette


    Liegt das etwa am SAP integrierten Deinterlacer?


    Nein! :eek: Der Röhren-TV braucht keinen Deinterlacer, das ist der Trick, weil er ja sowieso 50 Halbbilder/Sek darstellt.

    Der Computer-Monitor arbeitet da anders, der geht stur von oben nach unten, nix Zeilensprung (wenn man mal von Amiga-Zeiten absieht) - und da sieht das dann schlimm aus.

    Hm, war das verständlich?

    Grüße!
    Trekkie2

  • trekkie

    Alter Schwede, also darüber muß ich nochmal ne Nacht schlafen.
    Danke für die Infos :)

    Aber wie sieht das Material dann auf nem TFT Fernseher aus?
    Hab zwar keinen, aber irgendwann mal werd ich mir einen zulegen.

  • tach auch !

    Also ganz simpel ist das Thema nicht, in meiner Signatur steht einiges dazu.

    RÖHREN-TV kann Interlaced SUPER darstellen, weil er 50 Halbbilder pro Sekunde richtig darstellen kann,
    Interlaced wurde fürs RöhrenTV erfunden, oder umgekehrt.

    AM LCD und PC Monitor mußt Du de-interlacen sonst sieht es schlimm aus, Du siehst die Kammertfakte / Wellen, wel die das eben nicht darstellen können.
    Echtes Interlaced läßt man so und hofft, das man ein Röhren-TV hat, oder das LCD-TV es richtig gut de-interlacen kann.

    Das Dschungelbuch sollte eigentlich progressiv sein = 25 VOLLbilder / Sekunde, aber wer weiß schon was die TV Anstallten, oder DVD macher alles zusammenmurksen.

    Gruss BergH

  • Vielen Dank für die Infos.
    Sorry bin etwas spät dran.
    Gestattet mir bitte noch eine Frage. Gibts ne Möglichkeit diese Filme (mit Blended Fields) auch "ordentlich" am PC zu gucken? Nur zum ansehen ohne neuencoden. Kann man da so Filter in den Softwareplayer einfließen lassen?

    Gruß und schönes Spiel noch
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!