DVDlab Pro: Symbole vor aktivem Menüeintrag anzeigen lassen

  • Hallo,

    als Ausgangspunkt habe ich ein Menü mit einem strukturiertem Hintergrund (eines von DVDlab). Des weiteren gibt es 2 Menüeinträge. Vor dem jeweils aktiven Menüpunkt möchte ich einen 3-D-Ball anzeigen lassen. Wie kann ich dies anstellen? Bisher kenne ich nur den Trick mit dem Invisible wenn man eine schwarze Box auf das Symbol legt. Dies kann ich jedoch nicht machen, da ich einen strukturierten Hintergrund habe.

    Danke für die Hilfe.

  • Wenn es dermaßen bunt werden soll, gibt es nur eine Möglichkeit:

    Du brauchst mehrere Teilmenü-Seiten, je eine mit dem gerenderten 3D-Ball vor einer der Optionen.

    Den Button, der jeweils auf dem aktiven Eintrag liegt, erklärst du in diesem Teilmenü zum "Default"-Button, und gibst ihm den Befehl, der ausgeführt werden soll. Alle anderen Menüeinträge, vor denen kein Ball ist, bekommen jeweils den Befehl, zum dazu gehörigen Teilmenü zu springen (und möglichst dabei den selben Button zu aktivieren - es gibt da Kombo-Befehle), darüber hinaus erhalten sie die Eigenschaft "auto-activate": Dadurch wird immer sofort zu dem Teilmenü umgeschaltet, das den 3D-Ball unter dem Button zeigt, der gerade gewählt wurde.

  • Ich gehe also bei 2 Menüeinträgen hin und erstelle 2 Menüs. In "Menü 1" kommt ein Ball mit dem Link zum Filmstart. Vor dem 2. Menüeintrag kommt kein Ball. Wie stelle ich es nun an, dass beim Drücken der Fernbedienungstaste nach unten das "Menü 2" aufgemacht wird?

  • Hab ich doch schon beschrieben:

    Zitat von LigH

    Alle anderen Menüeinträge, vor denen kein Ball ist, bekommen jeweils den Befehl, zum dazu gehörigen Teilmenü zu springen (und möglichst dabei den selben Button zu aktivieren - es gibt da Kombo-Befehle), darüber hinaus erhalten sie die Eigenschaft "auto-activate": Dadurch wird immer sofort zu dem Teilmenü umgeschaltet, das den 3D-Ball unter dem Button zeigt, der gerade gewählt wurde.


    Außerdem müsste es in DVD-lab Pro auch ein Template für "Switched Menus" geben. Jedenfalls kann ich mich dunkel daran erinnern, dass diese Technik hier mehrfach besprochen werden musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!