Was ist eAAC bzw. eAAC+ ?

  • Hi.

    Was ist das Format eAAC/+ ?

    Womit kann man das erstellen ? Womit kann man die Tags lesen/schreiben(Mp3tag kann es nicht)

    Auf dieses Format bin ich gestoßen als ich mein neues Nokia N80 mit Musik ausstatten wollte. Mit der hauseigenen Software kann man dieses Format erstellen. Sprich man nehme seine mp3-Dateien und der "Nokia Music Manager" macht eaac Dateien draus. (mit der Endung m4a)

    Habt ihr Ideen/Vorschläge ?

    Grüße
    Pacemaker

  • Kannst du oder jemand anderes mir das Howto von AliceD mal hier hochladen oder per Mail schicken?

    Ich bekomme leider keinen Zugriff auf die Datei, da die auf nem FTP-Server liegt und FTP ist durch die Administration meiner Firma gesperrt. :(

    Danke :)
    Pacemaker

  • Eriman
    Danke dir :daumen:

    Ich habe die Anleitung mal überflogen und nichts darüber gefunden, wie man die eAAC mit Tags ausstattet.

    Beispiel:
    Ich habe mit dem Nokia Music Manager ein paar mp3-Dateien zu diesem eAAC konvertiert. Selbiges verpasst den Dateien auch die Tags.
    Jetzt kommt der Witz: Mein Handy kann die Tags lesen. Aber MP3Tag/Tag&Rename können es nicht auslesen.

    Wie bekommt man das hin ?
    Einige werden jetzt sagen: Warum nimmst du nicht den Nokia Music Manager ?
    Ganz einfach: Dort kann man die ganzen Optionen die AAC bietet nicht nutzen, da diese nicht zur Verfügung stehen.
    Daher wollte ich das ganze mit NeroAAC realisieren. Das geht auch soweit.
    Das Handy kann die Dateien abspielen. Aber im Player von dem Handy steht dann Unbekannter Titel und Unbekannter Interpret. Obwohl Tags drin sind und die kann Mp3Tag/Tag&Rename lesen.

    Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann ?

  • Beim iPod ist das so, dass die Tag-Informationen am Anfang der MP4-Datei geschrieben werden müssen (Standardmäßig eigentlich am Ende). Kann mir durchaus Vorstellen das dein N80 das auch so haben möchte.
    Mir bekannte Tagger die das unterstützen sind:
    - foobar2000 ab Version 0.9.2
    - neroAacTag (im Nero AAC-CLI-Encoder ab Version 1.0.0.2)

    Wie das mit den MP3s aus sieht weiß ich leider auch nicht. Welches Tag-Format benutzt du denn? ID3v1 oder ID3v2?

  • Also ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen.

    Es gibt zwei Programme mit denen es klappt.

    1. Winamp5: CD einlesen/rippen und in AAC konvertieren lassen.
    Der Encoder dazu heißt AACplus (HE-AAC) Encoder v. 1.2
    Dieser schreibt version 1 Tags in die Datei.
    Diese kann man dann auch in jedem Programm auslesen.
    2. Mediacoder: betreffende Dateien einlesen und mit dem Encoder "CT AAC+" mit folgenden Optionen benutzen. Type: aacplus Mode: Stereo Mpeg-4 AAC aktiviert; Bitrate wie gewünscht einstellen.

    Bei beiden Methoden kommt eine Datei raus mit der Endung .aac die die Version 1 Tags enthält.

    Damit kommt das Nokia N80 sehr gut zurecht.

    Jetzt muss ich nur noch die optimale Bitrate herausfinden damit ich schön Musik hören kann.

    Noch Fragen ?

    Grüße
    Pacemaker

    PS: Mit foobar/Neroaac konnte man keine brauchbaren Dateien erstellen.

  • Hast du denn mal meine Methode mit EAC , FAAC und TAG ausprobiert ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hab ich noch nicht. Werd ich aber heute noch machen.

    Hast du ein gutes Gui gefunden wo Faac und Tag.exe genutzt werden?
    Bei einzelnen Dateien mag es ja noch per Batch gehen. Nur wenn man viele Musikstücke hat und die außerdem noch in tiefe Verzeichnisstrukturen angesammelt sind wird´s schon schwieriger.

    Grüße
    Pacemaker

  • EAC kann glaub ich auch WAV's kodieren.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Pacemaker


    Bei beiden Methoden kommt eine Datei raus mit der Endung .aac die die Version 1 Tags enthält.

    Damit kommt das Nokia N80 sehr gut zurecht.


    Moment, da mommt ein *.aac raus? Und dein N80 kann das lesen, Respekt. Soweit ich weiß ist AAC entweder RAW, oder ein Stream der ISO 13818-7 konform ist (soll heißen, das die Informationen in bestimmten Abständen immer wieder kehren. Die Gurus kenne sich damit besser aus.) NeroAacTag und foobar200 taggen aber nur *.mp4. Vielleicht kann TAG.exe *.aac-Datein taggen.

    Zitat von Pacemaker

    Jetzt muss ich nur noch die optimale Bitrate herausfinden damit ich schön Musik hören kann.


    Für Kopfhörer und AAC würd ich sage das ~48kbps reichen, wenn du Audiophile bist, könntest du auch bis ~96kbps hoch gehen, aber ob das was bringt... Viel entscheidener ist (finde ich), ob du HE-AAC oder LC-AAC nimmst.

    Zitat von Pacemaker


    PS: Mit foobar/Neroaac konnte man keine brauchbaren Dateien erstellen.

    Wenn das mit der Stream-AAC stimmt ist das richtig, die taggen (meines Wissens) nur MP4 (Container).

  • Eastermeyer

    Nun kam ich mal dazu FAAC zu testen. Mit folgendem Ergebnis.
    Die Dateien funktionieren mit dem N80
    Allerdings ist hier ein hörbarer Unterschied.
    Vergleich von Winamp AAC und FAAC.
    Winamp AAC ist hörbar besser bei der gleichen Bitrate.

    Um bei FAAC transparente Qualität zum Original zu erhalten muss ich in der Bitrate höher gehen als bei Winamp AAC. Allerdings ist das nicht das Ziel.

    Naito
    Ich denke du hast recht. Hier werden raw-aac-Dateien erzeugt.
    Zur Zeit nutze ich LC-AAC aber das N80 spielt auch HE-AAC ab.

    Kann man den Nero Encoder auch irgendwie für die Massenproduktion einsetzen?
    Wichtig wäre mir, dass man alle Optionen nutzen kann die auch im GUI von Nero Wave-Editor (Speichern unter Dialog-->Optionen) angeziegt werden.

  • Kommt darauf an, was du unter Massenproduktion verstehst. Da der Nero-AAC-Encoder jedoch gut über CLI anzusprechen ist, denke ich dass das kein Probelm sein sollte. Ich benutz nur EAC. Vielleicht ist MAREO oder dBpowerAMP Music Converter und natürlich foobar2000 für dich interessant. Am besten mal bei Hydrogenaudio.org vorbei schauen.

    "GUI von Nero Wave-Editor"? Nero 6 solte noch die aacenc32.dll verwenden. Das neuste Nero 7 (das ich nicht habe und auch nicht brauche) sollte schon die Nero-AAC-CLI nutzen, alle Einstellungen die du da findest, müssten auch in der Kommandozeile verfügbar sein. Problem ist allerdings, das die CLI nur MP4-Dateien erstellt, und keine rohen AAC. Eine Unterstützung hierfür ist auch nicht geplant. D.h., du musst die MP4 "manuelle" demultiplexen (?) wenn du die Nero-CLI verwendest, leider.

  • Ich hab das mal per Kommanozeile mit BeSweet gemacht, aber ich glaub bei mir hat das irgendwie nicht richtig funktioniert. Ansonsten ganz klassich, BeSweet+BeLight.

    foobar2000 0.9.1 hatte noch die Unterstützung für NEncode, alternativ würde sich NAACenc anbieten; beide Unterstützen die DLL's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!