Welche Filme haben bei euch einen bleibenden Eindruck hinterlassen?

  • Hi,

    von Zeit zu Zeit sieht man Filme (meist keine Big-Budget-Produktionen) die einem aus welchem Grund auch immer in Erinnerung bleiben. Oft sind das vielleicht noch nicht einmal solche, die man sich danach gleich auf DVD kauft oder zu den persönlichen Top10 zählen würde.

    Mich würde mal interessieren welche es sind und warum (wenn man sagen kann warum). Ich gehe vielleicht mal mit gutem Beispiel voran:

    Das fünfte Element (als ich den vor Jahren das 1. Mal sah; keine Ahnung warum)
    Lost and Delirious * (wegen der Sichtweise, aus der die Ereignisse erzählt werden)
    Raus aus Amal * (weil sich der Film stark aus dem Teenie-Drama-Einheitsbrei heraushebt, was ich sonst überhaupt nicht ansehe)

    ---
    * Es ist Zufall, dass es in beiden Filmen um eine lesbische Liebesbeziehung unter Jugendlichen geht. Nicht das manche hier nen falschen Eindruck bekommen. ;) :zunge:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo,

    ich finde, das mit dem bleibenden Eindruck ist eine lohnenswerte Frage. Es geht ja sozusagen um Filme, die mein Leben mit beeinflusst haben.

    Mir fallen da einige ein:

    Harold and Maud aus den 70ern: rührselig, boshaft und trotzdem sehr witzig
    Wir (2003): ein ziemlich buntes Treiben einer Berliner Clique, sehr offen, direkt und erfrischend
    Rückkehr zum Planet der Affen aus den 70ern: (klingt jetzt verrückt) ein Science Fiction Film mit einer faszinierenden und inzwischen fast greifbaren Vision. Kann ich mir immer wieder ansehen.

    Was haben die anderen noch?

    Gruß Georg

  • Matrix: Wenn du seit deiner Geburt an träumen würdest , woher wüsstest du dann was Traun , und was Realität wäre ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • tach auch !

    Matrix
    seit ich den mal als DVD ausgeliehen bekam.

    2001
    no comment

    Alien 1
    In einem dunklen Bremer kino fast alleine und der Herzschlag (der bei allen Actionszenen untergemischt war) war sehr gut ausgesteuert.


    Eastermeyer:
    seid von sein, seit bei allem was zeitlich ist ;)

    Gruss BergH

  • Meine Filme zu dem Thema sind:

    Terminator: Den habe ich damals als Jugendlicher schon gesehen und war von diesem markanten Gesichtsausdruck von Schwarzenegger schwer beeindruckt. Dieser Schauspieler war später dann auch mein Vorbild und Motivation für mich, zu meiner Studentenzeit mit dem Krafttraining zu beginnen :)

    Riddick: Ausdruckstarke Augen von Diesel. Atemberaubende Szenen, wenn auf diesem Planeten die Sonne über den Horizont kommt und innerhalb Sekunden die Hitzehölle inklusive Stürme ausbricht.

    Last, but not least
    Herr der Ringe: Schon das Buch habe ich mit höchstem Genuß gelesen, auch wenn die Gedichte und Gesänge drin teilweise doch recht langatmig waren. Den Film selbst habe ich deutlich mehr als nur drei, vier Male zelebriert, auch wenn Teil zwei nicht ganz der Buchvorlage entsprochen hatte. Beeindruckendste Figur hier ist für mich der Hexenmeister von Angmar mit dieser leeren, Unheil verkündenden Maske, auf seinem Reittier sitzend.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Die Fliege:
    Die Version aus den 50ern mit Vincent Price - vor allem die Schlussszene mit der Fliege im Spinnennetz hat sich mir unauslöschlich ins Gedächntnis gebrannt.

    Kampf der Titanen:
    Ray Harryhausen in Höchstform (kommt demnächst endlich als DVD raus)

    Das Leben des Brian
    Romanes eunt domus ... :D

    Alexis Sorbas
    Die Kreter sind teilweise heute noch so wie Anthony Quinn in seiner Paraderolle.

    Pulp Fiction:
    Einfach nur cool ...

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Das fünfte Element
    Story und Film-Gestaltung passen gut zusammen

    Generell Bud Spencer- oder Terence Hill-Filme
    Einfach immer wieder witzig

    Hostel
    Brutal aber doch ziemlich erschreckend, weil die Key-Elemente auch in der realität vorkommen/vorkommen könnten

    Doom
    Wegen "The Rock" und der Big F***ing Gun

    Knight Rider 2000
    Vor allem für Knight Rider-Serien Fans ein emotionales spektakel

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Eigentlich meine Lieblingsfilme:

    - Poltergeist (sollte inzwischen hier allgemein bekannt sein, dass ich den Film schon mehr als einmal gesehen hab): Allein durch diese Atmosphäre, dass dieses Grauen in ein ganz normales Familienleben einbricht - supergeil.

    - The Fog (Original von 79): Der Nebel kommt nicht allein.... für Abergläubische bei denen irgendwas schon mal im Dorf passiert ist ist das nix, die bekommen danach jedes Mal wenn Nebel auftaucht panische Angst - ist aber auch ein supergeiler Film.

    - Halloween: Genau wie THE FOG von Altmeister John Carpenter - den sollte wirklich jeder Fan von solchen Filmen kennen.

    - Alien: Mit dem Krawumm Effekt :D

    - Heartbreakers: Urkomisch, hat aber trotzdem ne nachvollziehbare Handlung!


    Die Filme sind so die die mir jetzt am schnellsten eingefallen sind - daher würd ich sagen die haben am meisten Eindruck hinterlassen.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Full Metal Jacket "Bei Gott - wenn ich eines hasse, dann ist es eine unabgeschlossene Feldkiste..."

    Hero - bildgewaltig

    25th Hour - sehr gute Schauspieler "Fuck"

    Fight Club "Man kann einen halben Lieter Blut schlucken bevor einem schlecht wird"

    Kill Bill bester Tarantino

    Smoking + No Smoking Franz. Episodenfilme mit nur 2 Schauspielern, klasse Handlung, beste Unterhaltung

    Spiel mir das Lied vom Tod

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Mononoke Hime(Erster Anime auf großer Leinwand, Berlinale 1998, hat mich noch Tage beschäftigt)
    Gottes vergessene Kinder(eine der 3 DVDs die kein Zeichntrick sind. Die anderen sind Hair(das Musical) und Leon)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Pink Floyd: The Wall
    Zum erstenmal habe ich erlebt, das das ganze Publikum bis zum geschlossenen Vorhang sitzen geblieben ist.

    Schindlers Liste
    Danach wollten wir dann nicht mehr in die Kneipe....

    Deep Blue
    Schöne Musik, tolle Bilder. Einfach Hammer.

    Funny Games
    Einfach nur krasser Psycho-Terror

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • 12 1/2 Monkeys Wegen des Themas (Menschheit rottet sich selber aus) und der Kombination mit dem verdrehten Zeitreisen.

    Das 5te Element Wegen des witzigen und spritzigen, des natürlich überdreht wirkenden und detaillierten SiFi-Bombast-Spektakel.

    Grüne Tomaten Frauendrama aber trotzdem gut für Männer. Beidem der Schluß sehr interessant ist.

    Apocalypse Now Redux Obwohl ich kein Kriegsfilm Fan bin ist dies einer der besten Filme die ich kenne. Ein absolut tief düsterer Trip in den Napalmwahnsinn des Vietnam-Krieges. Die zusätzlichen 49 min sind notwendig um den schleichend aufkommenden Wahnsinn besser zu verstehen. Für mich das abschreckendste Beispiel für Krieg. Immer noch aktuell wenn man sich die Prallelen zu den derzeitigen Kriegen der USA anschaut.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo

    Kinomässig was sich über Jahre bei mir ins Gehirn gebrannt hat Conan der Barbar und Excalibur und paar andere die mit den Jahren ziehmlich verblasst sind (ja man war noch jung :D )

    Ansonsten eine ziehmliche Liste die ich hier garnicht aufzählen kann ein paar fallen mir spantan noch ein...

    The Hakkenden (Anime) - Klasse Story ich mag Fantasy. Überhaupt haben "gute" Anime einen sehr hohen Wiedersehwert (meine Meinung)

    Star Wars - Irgendwie seltsam bei mir Eps. IV/V im Kino sehr dunkel in Erinnerung
    Eps. VI sah ich Jahre später auf Video richtiger Fan wurde ich erst später.
    Eps. V meiner Meinug der Beste Richtiger Regisseur am Werk *duck* Irvin Kershner?

    Platoon - Braucht man nicht viel zu sagen die Schlußszene mit W. Dafoe wie könnte man die vergessen...

    Hamburger Hill - auch Vietnam Film - heftig -

    HenryV - eine ziehmlich gute Shakespeare Verfilmung

    Gibt sicher noch mehr die mir nicht so einfallen wollen

    Anime Einstiegsdroge war Ninja Scroll ziehmlich harter Film fand ich damals heute schockt es nicht mehr so. Eigentlich mal eine gute die Idee besonders die Movies der 80er wieder zu gemüte zu ziehen meiner Meinung nach so ziehmlich die besten ;)


    Mit wiedermal zuviel Text verabschiede ich mich jetzt mal :ani_lol:


    Gruß Blademaster

    edit: Ein paar sind mir noch eingefallen

    Saturn lässt schön grüßen ,American Monster bescherte mir noch nächtelange Alpträume :) Ja man kam rein gabts noch keine FSK oder ähnliches

    Klapperschlange - krasser Endzeitfilm

    American Werewolf - Die Szene mit dem Kommisar vorm Theater/Kino (nicht sicher) (Video) ansonsten derber schwarzer Humor

    The Punisher von Mark Lester (Video leider nur sehr geschnitten) finde den ein Tick besser mit Dolph Lundgren als den anderen Punisher neueren Datums obwohl der mehr andie guten Comics (ernsteren) herankommt.

    Fright Night - gruselig (Kino) damals noch ins Kino geschmuggelt noch keine 16 war der Faktor kam noch dazu "nicht entdeckt zu werden" um keinen falschen Eindruck zu erwecken Ticket natürlich bezahlt

    Lucio Fulci - Das Haus ander Friedhofsmauer - Atmosphäre wow Ende bissl Schwach (Video)

    Kampf der Titanen wie konnte ich den nur vergessen (Kino)

    The Way of the Dragon - der Endkampf mit Chuck Norris best fight ever (Kino)

    The Killer, Hard Boiled von John Woo erst Jahre später andie rel Uncut DVD (100% weiss man es eh nie) gekommen steigt mir Heute noch der Zorn ins Gesicht was anden dt Fassungen geschnippelt wurde... ansonsten Klasse Action Filme da kam ich wohl auf den HK-Movie Geschmack :), war auch ein Anstoß mich bissl mehr mit Zensur zu beschäftigen "Eine Zensur findet nicht statt" darüber muss ich heute noch lachen ok lassen wir das...

    Full Contact von Ringo Lam fast ungeschnitten (damals paar Szenen wegen "Messerzensur" geschnitten) die dt Fassung natürlich zutode geschnitten

    Dellamorte Dellamore von Michelle Soavi ziehmlich guter Zombieschinken mit überraschenden Ende (DVD)

    Deep Red (Uncut DVD) Dario Argento - klasse Horror/Thriller Movie trotz vieler Jahre auf dem Buckel (aus den 60ern)

    Return of the Living Dead 3 von Brian Yuzna heftig vorallem die längere Fassung

    Regisseure: Peter Jackson (ich mag Rabenschwarzen Humor) , Rodriguez, Terrentino, Takeshi Kitano (war der Grund mehr Japan Movies zu sehen)

    Kurz noch was zu Kill Bill ist die DVD wirklich nicht geschnitten? das geschwärzte Blut zum Schluss seh ich allerdings auch als Schnitt/Zensur an bei Sin City war ich mir auch nicht so sicher ansonsten klasse Filme

  • Zitat

    Zitat von Gothmog
    Die Fliege:
    Die Version aus den 50ern mit Vincent Price - vor allem die Schlussszene mit der Fliege im Spinnennetz hat sich mir unauslöschlich ins Gedächntnis gebrannt....


    :cool: ...sehr :cool:
    Eigentlich sind Alle mit Vincent Price super.


    Zitat

    Zitat von Gothmog
    Kampf der Titanen:
    Ray Harryhausen in Höchstform (kommt demnächst endlich als DVD raus)....

    Hab jahrelang nach diesem Film gesucht
    Nun habe ich eine Ausgabe,Deutsch,auf VHS...........Restauriert mit Avisynth,Procoder 2...........was passiert danach........bekomme von einem User diesen Film auf Deutsch auf 2 CD`s im DivX Format.
    Schade für meine Zeit für die VHS-Restaurierung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Bleibender Eindruck...

    Vielleicht erstmal die "seriösen" Dinge:

    Als erstes auf jeden Fall "Der Soldat James Ryan" - die Omaha Beach-Szene zu Anfang ist mit das heftigste, was ich jemals gesehen habe. Da läuft einem wirklich ein kalter Schauer den Rücken runter, zumal wenn man weiß, dass das ganze tatsächlich so stattgefunden hat und keine Fiktion wie in irgendeinem Splatterfilm ist.

    Ähnlich geht's mir mit "Das Leben ist schön". Erst eine wunderbare, charmante und witzige Komödie, in der einem im Laufe des Films das Lachen mehr und mehr im Hals steckenbleibt.


    Aber auch einige eher weniger seriöse Dinge haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen:

    Matrix - IMHO ein fast schon monumentaler Klassiker. Der zweite Teil (Reloaded) war leider kein würdiger Nachfolger (IMHO ein einziges langweiliges Effektspektakel); den dritten (Revolutions) fand' ich dann wieder besser, wenn auch nicht ganz so gelungen wie Teil 1.

    Dogma - Komödie die es IMHO schafft, zündende Witze über Religion zu reißen, ohne dabei blasphemisch zu werden oder religiöse Menschen zu empören.

    Praxis Doktor Hasenbein - ein wahnwitziger Blödsinn mit Helge Schneider. Wie's bei ihm immer ist: man liebt oder hasst ihn :)

    Asterix & Obelix - Mission Kleopatra - erst dachte ich: "Comicverfilmung ? Das wird doch nix...", musste mich dann aber eines besseren belehren lassen. Ab und zu etwas zu albern, aber herrlich detailverliebt und lustig. IMHO ein Spaß für jung und alt.

    Der Schuh des Manitu - hier war ich absolut beeindruckt, wie professionell und lustig man einen Westernklamauk produzieren kann.:)

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    ... oder religiöse Menschen zu empören.

    Sag' das mal den Leuten, die gegen den Film in den USA demonstriert haben :D Ich finde sowas, obwohl mir der Film zu keiner zeit gefallen hat, immer wieder schön, wenn sich irgendwelche fanatischen Katholiken oder Protestanten über sowas aufregen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Menschenfeind. Brutal, sehr schlechtes Menschenbild. Irgendwie für mich nachvollziehbar gewesen...

    Lilja 4-ever. Sowas passiert wirklich. :(

    Donnie Darko. Mein Einstieg ins ernsthafte Filme sehen, würde ich sagen. Wendepunkt in Richtung außergewöhnliches Zeugs abseits vom Mainstream.

    Tetsuo. Aua, die Kopfschmerzen die ich nach dem Film hatte (den Rest des Tages!) Der Film ist eine Wucht... und irgendwo genial.

    Planet der Affen. Alle 5 (?) Teile... nicht der neue (der zugegebenermaßen gar nicht mal so schlecht war. Aber keine Chance an 70er Jahre Version ranzukommen). Erster 70er Jahre Film den ich gesehen habe, wo mit viel Geld Kritik am Menschen geäußert wurde, und die düster und ohne Happy End sind. Leider ist die Ära des guten Big Budget Films vorbei. Nebenbei auch ein paar sehr gute Filme... da hat man was zum nachdenken. Der zweite (oder dritte?) gefiel mir irgendwo sogar besser als der Erste.

    Die fabelhafte Welt der Amelie. Ich glaub dazu muss ich nix sagen.

    Tony Takitani (oder so). Poetisch schöner Film...

    Dolls. Dito.

    Mulholland Drive. Jedes Mal wenn ich den Film sehe oder auch nur daran denke, habe ich Angst im dunkeln. Angst das mich 2 kleine alte Menschen lachend verfolgen :( Habe auch Angst davor den Film zu sehen, obwohl ich ihn liebe und zu meinen Lieblingen zähle. Genialer Film.

    2001: Odyssey im Weltraum. Ich saß erst mal eine Weile da. Überlegend. Wie bei Mulholland Drive btw. Hat mich dazu bewegt die ganzen Bücher zu lesen, und weitere von Arthur C. Clarke. Und auch mehr Filme von Kubrick zu sehen. Ein absolutes Meisterwerk. Und ein interessantes Thema...


    Das Leben ist schön hat bei mir keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen, hast aber recht.

    Funny Games war eine absolut derbe Enttäuschung. Deutlich überbewertet, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!