Welche Filme haben bei euch einen bleibenden Eindruck hinterlassen?

  • Das Fenster zum Hof

    Habe ich zum ersten Mal als Kind gesehen und fand ihn irre spannend.


    Das Schweigen der Lämmer

    Absolut genial gespielt. Alleine der Anblick von A. Hopkins in diesem Film treibt einem einen Schauer über den Rücken


    Sieben

    düsterer und megaspannender Thriller


    Shakespeare in Love

    herrliche Liebeskomödie mit tollen Kostümen


    Jurassic Park

    für damalige Verhältnisse wahnsinnige Effekt-Orgie


    Das Leben ist schön

    ein Film, der niemanden kaltlässt und kaltlassen sollte.


    Gottes Werk & Teufels Beitrag

    rührende Geschichte


    Spiel mir das Lied vom Tod

    genialer Western mit einem hervorrangenden Henry Fonda und einer gigantischen Filmmusik


    Bladerunner

    für mich der beste Sci-Fi-Film aller Zeiten


    Forrest Gump

    genial und rührend zugleich


    Basic Instinct

    spannende Story untermalt durch kühle Erotik


    Gladiator

    bombastiges Kino vom allerfeinsten


    Besser geht's nicht

    lustig und traurig zugleich


    Edward mit den Scherenhänden

    tolles pop-märchen von einem absoluten Meisterregisseur. Von Tim Burton habe ich bis auf zwei Ausnahmen alle Filme auf DVD.


    Mulholland Drive

    genialer Film, den man aber wahrscheinlich nie ganz verstehen wird.^^


    usw.

  • Zitat von Monk

    Von Tim Burton habe ich bis auf zwei Ausnahmen alle Filme auf DVD.

    Welche 2 nicht?

    Tim Burton

    Charlie und die Schokoladenfabrik ist übrigens auch klasse. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wallhalla

    Danischer Zeichentrick aus den 80igern. Die Stimme von Thor/Odein hängt mir im Gedächtnis "Bring mir ein Bier mein Junge". Wie ich eben bei der feststelle war Christopher Lee die deutschen Syncronstimme!!!

    The Last Unic Horn

    "Brassed off" mit Pauken und Trompeten

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Starship Troopers: Weil die Verblendung zum Schutz der Menschheit so übertrieben ist, das es einfach genial ist. Und natürlich die Liebesgeschichte im Film.

    Das fünfte Element: Weil die Liebe das einzige ist, was zählt.

    Moulin Rouge: eine der schönsten Liebesgeschichte, die es gibt.

    Das Leben ist schön: Weil Familie, Freunde und Liebe einen Menschen ausmacht.

    Last Samurai: der Wandel von einem lehrem Menschen, der an nichts mehr glaubt, zu einem mit Ziel und Verbundenheit.

    Fluch der Karibik: Weil Johnny Depp so Lustig rumläuft, wie betrunken halt :)

  • - Bladerunner -> Wegen der Videotelefonie und Nudeln aus dem Becher.
    - Full Metal Jacket -> Weil man da aufgeklärt wird, was passiert, wenn man heimlich zuviel Krapfen ist.
    - Starwars 4-6 -> Weil auch ich mal klein war und mit Püppchen gespielt habe ( die konnten aber schießen :sly: )
    - León der Profi -> Bringt leute um, und doch findet jeder, er habe einen guten Charakter. Und er besitzt eine Pflanze, "die keine Fragen stellt".
    - Der einzige Zeuge -> Dort gibts KEINE KLINGELTÖNE! (und wirds wohl auch nie geben *neid*)


    EDIT: Und wenn jetzt jemand meint, dann zieh doch zu den Amish hin: Ich will nicht als einzgen Song für den Rest meines Lebens von Sam Cook - "Wonderful World" in der Scheune nebenan hören müssen, und das auch nur mit Glück, wenn jemand das Vogelhaus umfährt. ;)

  • The Ring (das US-Remake): weil es wirklich, WIRKLICH seit langer Zeit der erste Horrorfilm war, der mir ernsthaft Angst gemacht hat (aber das vor allem aus zwei Gründen: weil ich den Nachts wortwörtlich mutterseelenallein gesehen habe und wegen einem Fiebertraum, den ich als Kind hatte :eek: ...)

    The Big Lebowski: weil da schon fast 'ne Lebensphilosophie vermittelt wird... und wegen dem Dialog...
    "Für'n Tausender lutsch ich deinen Schwanz!"
    "Moment... ich geh' mal schnell 'nen Geldautomaten suchen." :D

    M*A*S*H (der Film): wegen dem letzten Abendmahl ;) und dem damals seltenen Mut zum schwarzen Humor in einem Antikriegsfilm...

    Chasing Amy: die realistischste Geschichte über Liebe und Freundschaft, die ich bisher gesehen hab'...

    Lord of War: einfach, wegen der kompromißlosen Bilder und weil Nicolas Cage es noch drauf hat...

    The Crow: auf merkwürdige Weise wunderschön düster...

    Batman und das Phantom (der erste abendfüllende Animationsfilm zur Zeichentrickreihe): wegen des Titellieds mit dem Chor... allgemein aber wegen der für einen Animationsfilm herausragenden Musik, der ernstzunehmenden Handlung und der vermittelten Stimmung allgemein (definitiv einer der besten Batman-Filme überhaupt :ja: )

    The Machinist: nicht wegen des relativ schwachen Endes, sondern weil man dank Christian Bale als Zuschauer praktisch mit der Hauptfigur mitleidet (ein unglaubliches Opfer, was er für die Rolle erbracht hat)

    Dark City: weil es das inhaltlich bessere "Matrix" ist ;D

    Robocop: wegen der bitterbösen Gesellschaftkritik in den Werbeeinspielern

    Walhalla: wegen der Erinnerung an die ARD-Nachmittagsreihe "Vorhang auf - Film ab" in der auch dieser Film (und ich glaube auch ein paar kurze Trickfilme mit Quark) liefen

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich liebe Filme mit glaubwürdiger Story, Atmosphäre, tollen Bildern und super Musik.
    In diesen Streifen stimmt meiner Meinung nach einfach alles:

    - Zwei glorreiche Halunken
    - The Rock
    - Robocop 1+2
    - Event Horizon
    - Leon, der Profi
    - Star Trek 6
    - Star Wars Episode 5 und 6
    - SAW
    - The Ring (US)
    - die Insel
    - Terminator 2
    - True Lies
    - Tödliche Weihnachten
    - Judge Dredd
    - Casino
    - Starship Troopers
    - The Game
    - Verschollen
    - The Punisher
    - Ist das Leben nicht schön?
    - Löwenzahn ;D

    ...nur um einige der besten zu nennen :cool:

    Oh, ich vergas: Didi, der Doppelgänger *hö-hö-hö-hö*

    Und lasst mich bloss in Ruhe mit Euren Dramen! :zunge:

  • hi,

    die verurteilten - die story ist genial und es kommen irgendwie gefühle rüber - einer der wenigen hollywoodchinken der mich immer wieder überzeugen kann...

    akira
    - geschwüre. chaos. explosionen. drogen. wahnsinns animation skills. action. anime. viel zu gut für das wort anime.

    prinzessin mononoke
    - grün...einfach schön.

  • Als Filmfan schaue ich fast alles und unter dieser breiten Masse habe ich natürlich auch Favouriten und Filme die auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Eindrücke hinterlassen bei mir Dinge wie eine gute Besetzung, eine spannende, glaubwürdige, facettenreiche und tiefgehende Story, ansehnliche Action (die auch ruhig mittels CGI untermalt werden darf), interessante Charaktere oder einfach nur durch eine audiovisuelle Atmosphäre.


    Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht - ich liebe Tim Burton-Filme, sie sind fast schon ein eigenes Genre. In diesem Film vereint Burton Drama, Mythologie, Fantasy und Komödie zu einem einzigartigen, zutiefst anrührenden Ganzen. Muss mann einfach gesehen haben.

    Heat - der wohl beste Actionthriller der 90er. Zum ersten und einzigen Mal standen Al Pacino und Robert De Niro für diesen Film gemeinsam vor der Kamera, ein unglaublicher Film der einen packt und bis zum Ende nicht mehr loslässt und ein visuelles als auch akustisches Meisterwerk ist.

    Der Herr der Ringe - EE Triologie - Es müssen schon überwältigende Filme sein, die man jemanden empfehlen kann sich anzusehen und noch nicht lange zurückliegen, und ja, genau das sind die drei Teile von Peter Jacksons Fantasyepos. Wer sich auf dieses Abenteuer enlässt muss Sitzfleisch mitbringen. Der wird aber in über 11 Stunden dafür belohnt. Prädikat - Pflicht

    Braveheart - Mel Gibson in einem erstklassiger Monumentalfilm rund um die Geschichte des schottischen Nationalhelds William Wallace. Nichts für zartbeseitete.

    Terminator 2 - Tag der Abrechnung - Besonders der zweite Teil sticht aus der Triologie herraus, ein Meilenstein der Tricktechnik. Arnold Schwarzenegger und Robert Patrick lassen es hier gewaltig krachen.

    Zeit des Erwachens - ein Film der zu tiefst mitreist, unter die Haut und ans Herz geht. Die Schauspielerischen Leistungen von Robin Williams und Robert De Niro sind einfach nur großartig.

    Apocalypse Now - Für mich waren wenige Antikriegsfilme in ihrer Schilderung so eindringlich, dass man die gezeigte Realität nur allzu gern als überzogene Satire abtun würde, wie „Apocalypse Now“. Durchzogen von philosophierenden Gedanken und boshafter Authentizität bleibt „Apocalypse Now“ ein filmisches Dokument für die Ewigkeit, das gleichermaßen Gänsehaut verursacht, zum Nachdenken anregt und unterhält.

    Matrix Trilogie - Man kann über diese Triologie sagen was man will, auch wenn Teil eins ein düsteres Meisterwerk, Teil zwei und drei vielen zuviel Popcornkino ist, ist und bleibt die Triologie innovativ, düster, stylisch und bewegt sich jenseits aller physikalischen Gesetze.

    Psycho - Anthony Perkins als Norman Bates. Ein Film der ohne große Spezialeffekte auskam und dennoch die Handlung stehts spannend hielt - ein Meisterwerk.

    Gladiator - beeindruckende Bilder, tolle Kämpfe, klasse Darsteller und eine packende und ergreifende Geschichte. Anschauen und staunen ist Pflicht bei diesem Film.

    The Rock - Fels der Entscheidung - einer der besten Actionfilme der 90er. Hier stimmt alles, die Schauspieler, die Story und natürlich die Action.

    2001: Odyssee im Weltraum - Stanley Kubrick´s zeitloser Klassiker.

    Leon der Profi - Perfekter Actionthriller made in Frankreich. Nie war ein Profikiller sympatischer und ein Bösewicht genialer als in diesem Film. Mit Jean Reno, Natalie Portman und Gary Oldman.

    Der letzte Mohikaner - Kolonialkrieg des 18. Jahrhunderts - spannend erzähltes, prächtiges Abenteuerdrama, mit großartigen Bildern - wow.

    Es war einmal in Amerika - Dieses Meisterwerk von Sergio Leone kann man nicht beschreiben, man muss es erleben.

    Donnie Darko - Eine einzigartige Atmosphäre und die unbeschreibliche Mixtur aus Drama, Komödie, Sozialkritik, Horrorfilm und Science Fiction zeichnen diesen Film aus. Du wirst dich gruseln, lachen, weinen, mitdenken, schmunzeln. Aber eins wirst du nie - dich langweilen. Ein unbeschreiblicher Film.

    L.A. Crash - Erstklassiges Episodendrama über zufällige Begegnungen in Los Angeles. Ein Film, der zutiefst anrührt, schockiert und verstört - dieser Film geht unter die Haut.

    Grüße

  • Gute Liste eronix.

    Mulholland Drive. Düster Alptraum, den man wohl nicht so leicht vergisst... auch heute noch, schon fast 2 Jahre nach dem ersten sehen, überkommt mich ein kalter Schauer wenn ich nur an den Film denke.

    Menschenfeind. Vergesse ich einfach nicht. Meisterwerk.

    2001/A Clockwork Orange. Die beiden besten Meisterwerke von Kubrick... er hat ja noch ein paar weitere davon.

    Das letzte Glühwürmchen. Ein Film der keinen loslässt. Toller Anime, der ganz und gar nicht kindisch ist.

    Jin Roh... wie bei Das letzte Glühwürmchen. Da es einer meiner ersten Anime Filme war hat er einen noch stärkeren Eindruck hinterlassen, da ich sowas gar nicht erwartet habe. Beide Filme sind wunderbar düster und depressiv.

    Oldboy. Extrem stylisch, fantastische Handlung und Idee, gewalttätig umgesetzt, kontrovers, brilliant gespielt, nachdenklich...

    Ong Bak. Ganz einfach weil ich dieses Level an realistischer Gewalt in einem Film zuvor noch nie gesehen habe. Man muss sich immer vorhalten dass die Kämpfe ohne Seile und Computer umgesetzt wurden... wenn ein Gegner durch einen Schlag nach hinten fliegt dann tut er es weil der Schlag ihn nach hinten katapultiert, nicht weil ein Seil an ihm zieht. Aua. Filmisch/inhaltlich eher Mist... aber bei den Kämpfen?!

    Requiem for a Dream. Visuell beeindruckend, mit tollen Effekten, Schnitt, Soundtrack, ... Mitreißender Film, der in einer unaufhaltsamen Bewegung dem bösen Ende entgegensteuert, der nicht noch irgendwie die Kurve kratzt (was mir an Pi nicht gefiel und ihn letztendlich für mich hinter RfaD stellt), und somit vermutlich realistischer ist. Drugs are bad.

    Lord of War. Kann ich nix zu sagen, außer das ich ihn toll fand.

    Snatch. Hab in letzter Zeit bei keinem Film mehr Spaß gehabt. Selbst ohne Witze wäre der unglaublich amüsant gewesen, wegen seiner Machart.

  • Hmm... also Filme die mir geblieben sind...

    Leon, der Profi: Einfach genialer Film... auch sofort auf DVD gekauft und ich schau ihn mir gern wieder an

    Spiel mir das Lied vom Tod: Hammer Filmmusik und auch so einfach ein verdammt gut gemachter Film!

    Forest Gump: Kann man so viele geschichtliche Ereignisse besser in einen Film tun und ihn dazu noch so lustig gestalten??

    The Prestige(schreibt man des so?): Hab mir den Film letztens auf englisch im Kino angeschaut... einfach hammer.. ich fand ihn sooo gut, obwohl ich net mal alles verstanden hab

  • Battle Royal:

    [Blockierte Grafik: http://www.ofdb.de/images/film/9/9742.jpg]

    In der Nahen Zukunft werden Probleme dadurch gelöst, dass man eine Schulklasse auf eine kleine Insel verschifft, wo sich die Jugendliche gegenseitig umbringen müssen. Hört sich blutig an, ist es teilweise auch. Die unterschiedlichen Charaktäre und Rollen, die die Schüler haben sowie ihre unterschiedlichen Vorgehensweise, um mit der Situation, fertig zu werden, heben den Film dann doch deutlich von anderen Protagonisten dieses Genres ab.

    Der Directors Cut sollte hier die einzige Wahl sein.


    Be with you

    [Blockierte Grafik: http://www.ofdb.de/images/film/72/72124.jpg]

    Ein Vater und sein Sohn leider sehr unter dem Verlust der Frau/Mutter. Für einen Sommer wird aus einer Legende noch einmal Realtität und läßt die Mutter zu ihrer Familie zurückkehren.

    Wundervoller Film, der in die tiefsten Stellen des Herzens dringt. Auch ohne Happy-End hat der Film ein schönes Ende.


    Windstruck

    [Blockierte Grafik: http://www.ofdb.de/images/film/53/53261.jpg]

    Eine übereifrige Polizistin und ein Lehrer bilden ein scheinbar ungleiches Paar und sind doch unzertrennlich. Für ihre Liebe scheint es keine Grenzen zu geben. Doch das Schicksal hat offensichtlich andere Pläne ...

    An dem Film scheiden sich die Geister. Ich liebe diesen Film aufgrund der seh schönen Liebesgeschichte, andere halten ihn für schlichtweg kitschig und übertrieben.

    Für einen gemeinsamen Abend mit Frau/Freundin und einer Menge Taschentücher bestens geeignet

    Gruß

    "I’m not sure I can think of any scenario more enjoyable than making 55,000 people from New York shut up."

    Curt Schilling

  • Battle Royal:

    Der Directors Cut sollte hier die einzige Wahl sein.

    Hm, sollte er? Hab ihn auch im DC gesehen, aber soweit ich weiß wird einfach etwas Background Story gebracht, die nicht so wirklich nötig ist und das Tempo aus dem Film holt. Einige meinten jedenfalls das habe den Film verschlechtert.

  • Hat jemand von euch schon Crank gesehen.

    Ein absolut geiler Film, ist fast so wie Speed nur besser.


    Leider ja -zu dem Teil wurde ich von nem Kumpel überredet. Deine Meinung kann ich also gar nicht nachvollziehen.

    Ums kurz zu sagen: Unter wenig anderem, der grösste Schwachsinn der mir je untergekommen ist.

  • Hm, sollte er? Hab ihn auch im DC gesehen, aber soweit ich weiß wird einfach etwas Background Story gebracht, die nicht so wirklich nötig ist und das Tempo aus dem Film holt. Einige meinten jedenfalls das habe den Film verschlechtert.

    Ich persönlich sehe das ein bischen anders. Beim DC habe ich die Chance, den Film so zu sehen, wie ihn der Regisseur angedacht hat.

    Bei BR kommen da halt sehr viele Hintergrundinformationen hinzu (insbesondere zum Schluß des Filmes), die die einzelnen Charaktere etwas besser erklären sollen. Ich möchte darauf nicht verzichten. Du hast aber recht, andere mögen das als langweilig und unnötig erachten. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch.

    Als Mainstreamunterhaltung zum einmaligen Ansehen reicht wohl auch die gekürzte Fassung, für eine Videosammlung käme das für mich jedoch nicht in Frage

    "I’m not sure I can think of any scenario more enjoyable than making 55,000 people from New York shut up."

    Curt Schilling

  • 'director's cut' ist mittlerweile meist eine leere worthülse und hat nur sehr selten etwas mit kreativer überarbeitung durch den regisseur zu tun, und selbst wenn - es handelt es sich oft um nachträgliche veränderungen, die den vertrieb einer weiteren fassung rechtfertigen sollen. mit einer 'idealen' version, wie sie dem regisseur 'eigentlich' vorgeschwebt haben soll, bevor die produzenten reingepfuscht haben, hat das meist nichts zu tun.

  • Ein Director's Cut ist für mich dann interessant, wenn er zusätzliches Material enthält, wie bei Herr der Ringe. Dann würde ich auch noch eine DVD kaufen. Aber bei einem Film wie L. A. Crash - den ich zwar nicht schlecht fand, aber mich letztlich aufgrund der extremen Erwartungen doch enttäuscht hat - würde ich kein geld mehr ausgeben, nur weil da 1 1/2 Minuten mehr zu sehen ist.

    Deswegen würde ich mich wohl auch nicht den DC von Alien holen - oder Blade Runner :wall::zorn:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • da hast du aber auch zwei spezielle fälle angeführt. der dc von alien ist wirklich völlig überflüssig, das material macht sich als deleted scenes im bonusmaterial besser als im film. warum man material, das der regisseur ursprünglich aus dramaturgischen gründen selbst entfernt hat, plötzlich wieder in einen ohne jeden zweifel überragenden film wieder hineinsetzen muß, begreife ich nicht. apocalypse now ist da das paradebeispiel. aber auch die alten star wars filme haben durch die 'überarbeitungen' wirklich nicht gewonnen.

    blade runner wiederum - der dc von 1994 hat den ganzen trend eigentlich erst losgetreten, und gerade bei dem film haben die änderungen tatsächlich sinn gemacht. was man von vielen filmen, die seitdem auf den zug aufgesprungen sind, nicht behaupten kann.
    nebenbei soll wohl eine wiederum veränderte version von blade runner erscheinen - da find ich's dann langsdam auch etwas albern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!