MP4 Lautstärke erhöhen?

  • Hallo,

    habe folgendes Problem. Wenn ich mit Nero Recode ein mp4 von einem Film für meine PSP erstelle ist die Datei leider viel zu leise. Bei PSP Video9 gibt es die Möglichkeit das die Lautstärke beim konvertieren sofort erhöht wird, nur finde ich die Video Quali und den Speed bei Nero Recode besser.

    Gibt es ein Tool mit dem man die Lautstärke im nachhinein erhöhen kann?

  • Hallo,

    habe mir yam und aacgain nun installiert und die mp4box. Allerdings kann ich, wenn ich die mp4 Datei wähle, unter extract weder video noch audio extrahieren. Das Feld ist ausgegraut. Hast vielleicht nen Tipp?

  • Zitat

    Allerdings kann ich, wenn ich die mp4 Datei wähle, unter extract weder video noch audio extrahieren. Das Feld ist ausgegraut.

    Sicher, dass nicht nur "Extract XY from AVI Files" ausgegraut ist?

    Eigentlich solltest Du nach Track ID (sieht man unten in den Informationen, hinter welcher Audio und hinter welcher Video steckt) den Audio/Video Stream entweder als Rohdaten (d.h. ohne Container) oder in einem .mp4 Container extrahieren können.

    Cu Selur

  • Oh, stimmt! Danke. Hab jetzt wohl die sound Datei in mp4 extrahiert. Was müsste ich denn jetzt machen?

    aacgain scheint ja kein gui zu haben. Sorry, mache das zum ersten mal ;)

  • Geht irgendwie nicht. Kommt folgende Meldung

    21.06.2006 20:05:38 Fehler beim Analysieren von F:\PSP\PSP VIDEO\Nette Familie_track2.mp4


    Hab alles si gemacht wie in der Anleitung von Netzwelten stand

  • Mist, dann liegt es eventuell irgendwie an der Art wie Yamb die Files in dne mp4 container muxed. Dann müsste man eventuell die mp4box command line in Yamb anpassen unter Options->General->Mp4Box->View or Edit MP4Box Command line
    Eventuell reicht es aber schon eine neuere MP4Box Version von http://kurtnoise.free.fr/mp4tools/ zu nehmen.

    Cu Selur

  • Zitat von Eventer

    Wenn ich mit Nero Recode ein mp4 von einem Film für meine PSP erstelle ist die Datei leider viel zu leise.

    schon mal darüber nachgedacht, das Du Recode nicht den Film übergibst, sondern ein AVISynthScript? Darin kannst Du doch schön Deine Lautstärke anpassen und schon mal div. Videobearbeitungen machen.

  • Ok, dank Kurtnoise13 ist das Problem gelöst. :)

    Ausgang: Mp4 File mit Video und zu leisem Audio
    Ziel: Mp4 File mit Video und lauterem Audio (ohne den Audiostream neu encoden zu müssen)

    1. Audio und Video Stream mit Yamb extrahieren (sollte eine .aac und eine .cmp Datei geben; k.A. warum der Videostream nicht die Endung .m4v bekommt)
    2. Mit mp4Creato den .aac Stream in einen .mp4 container packen. (nicht mp4box/yamb verwenden!)
    mp4creator wird per command line aufgerufen. Mit mp4creator60 -create=audio.aac audio.mp4 wird die .aac Datei in einen .mp4 container gepackt
    3. mp3gain GUI nehmen, die mp3gain.exe durch eine umbenannte aacgain.exe ersetzen, der GUI das mp4 file füttern und 'Track Gain' drücken
    4. Yamb starten und unter mux die audio.mp4 und die .cmp Datei muxen
    => Tada und raus kommt ein .mp4 bei dem die Lautstärke erhöht ist.

    Cu Selur

  • Super, jetzt hab ich das audio file lauter! Danke!

    Nur bekomm ich das net zusammegemuxt *g


    Da kommt immer ne Fehlermeldung wenn ich mux drücke. Der listet die ganzen Verzeichnisse der beiden Dateien sowie das Verzeichnis und Name der Zieldatei auf und am ende meint er dann doesn't exists

    Hab die Dateien schon umbenannt und verschoben ins gleiche Verzeichnis. Bis jetzt tut sich da noch nix

  • bei mir geht die commandline von mp4creator nicht kann mir da jemand helfen da kommt nämlich folgendes:

    Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\gambiT>c:\mp4creator60 -create=LONDON
    audio.aac LONDON_Track4.mp4
    c:\mp4creator60: data in file doesn't appear to be valid audio

    Bin euch für eure Hilfe schonmal sehr dankbar...

    MfG
    gambiT38

  • Danke Selur habs jetzt hinbekommen!!!

    War anscheinend was mit den Sonderzeichen oder so, weiss auch nicht genau aber hat gefunzt!!!

    Ist echt hammer die Sache ich dachte schon ich muss damit LEBEN!!!!

    HEHE...

    Super weiter so


    Mfg
    gambiT38

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!