Bilder zeitlich verlängern mit Überblendung ?

  • Hallo,

    Ich möchte gerne 100 Bilder zeitlich auf 10 s verlängern UND zwischen jedem Bild eine Überblendung (Dissolve) einfügen.

    ImageReader("Farbtreppe_%03d.png", 0, 99, 25, true).ConvertBackToYUY2
    ???

    Natürlich ist das mit "Trim" und "Dissolve" zu bewerkstelligen aber ziemlich umständlich.

    P1 = Trim(0,-1).loop(250)
    P2 = Trim(1,-1).loop(250)
    usw.
    P100=Trim(99,-1).loop(250)

    Dissolve(P1,P2, usw)

    Wie kann man das Ganze verkürzen ?

    Gruß Gunnar

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es im Bereich der Funktionen "AssumeFPS / ChangeFPS / ConvertFPS" sowohl eine, die Bilder nur vervielfacht (harte Blende) als auch eine, die überblendet. Mischt man beide, kann man sicher die gewünschten Resultate erziehlen (z.B. erst mal hart auf 5 fps, dann weich auf 1/10 fps => bringt je 8 s Bild + 2 s Blende; hoffe ich...).

  • Wie meinst du das genau ?

    Harte Blende ist kein Problem, da hat mir "Scharfi" mal einen Tip gegeben:

    Code
    i=Mpeg2Source("Testbilder1.d2v")
     
    video = i.changefps(i.framerate*125).assumefps(i.framerate)
    audio = BlankClip(video, audio_rate=48000, stereo=true, sixteen_bit=true)
    AudioDub(video, audio)
    ScriptClip("subtitle(string(current_frame ),x=32,y=32,size=46)")
    ScriptClip("subtitle(string(current_frame % 25),x=37,y=74,size=28)")



    Das kann ich einfach für meine Bedürfnisse umstricken. Aber wie/wo soll da eine Überblendung (25 Frames) rein ?

    Gruß Gunnar

  • Hier "zu Fuß":

    Du musst je nach Zielauflösung sicher etwas experimentieren mit dem zweiten Wert von ConvertFPS (zone); gibst du einen zu großen Wert ein, wird dir das Maximum genannt, große Werte blenden langsamer.

    Mein Beispiel erfordert mindestens AviSynth 2.56!

  • Gut, danke erst mal.

    LigH

    Script läuft bei mir ganz gut.

    @scharfis brain

    Wo finde ich blendfps() von tritical ? Google spuckt mir nix vernünftiges aus. Foren-Suchfunktion erbrachte auch nichts. Ich verwende übrigens Avisynth 2.56.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!