Abspann selbst erstellen?

  • Aloha,

    jetzt hab ich einige Tage Euer Forum verfolgt und gesucht aber nix gefunden. (Hab vielleicht auc die falschen Stichwörter)

    Ich wandle AVIS (selbst gedreht, also nich gleich böses denken ;D ) in 3GP Format um. Das Programm dafür ist Xenon Encoder. Ich möchte nun einen Abspann einfügen (mach Xenon automatisch wenn ich Ihm den Trailer als AVI Datei zur Verfügung stelle).

    Die frage ist jetzt: Wie erstelle ich so ein AVI. es soll nicht mal was aufwendiges sein. Nur ein Text. (Damit man auch sieht wer das tolle Handy Video erstellt hat :)

    Oder bin ich nur zu doof?
    Ich arbeite ansonsten noch mit AVS Video Tools (Vollversion). Habe aber keine Möglichkeit gefunden dort irgendwo einen Text am Ende des Video einzufügen.

    Falls ich, was ja passieren kann nur zu blind bin den passenden Thread dazu zu finden, tut es mir leid.

    Ansonsten schonmal danke für Eure Mühe.

    Sebastian

  • :welcome:

    Grundsätzlich hat man dafür sicher mehrere Möglichkeiten. Es wird aber zuerst von den Fähigkeiten der Programme abhängen, die man verwendet, und von den Effekten, die man dazu einsetzen möchte (z.B. ein-/ausblenden, hochscrollen).

    Die meisten Allround-Video-Editoren (im Stil von Premiere) werden sicher eigene Effektplugins dafür bieten, da kann ich nur "siehe Handbuch" sagen.

    Kostenlos uns sehr flexibel wäre auch der Frameserver AviSynth, der mit einer Skriptsprache alle gewünschten Funktionen bietet, es ist allerdings möglich, dass einige davon wegen des Einsatzes von Funktionen Animate/ScriptClip etwas aufwändiger in der Planung ausfallen. Unter Umständen kann man sich auch von Untertitel-Plugins helfen lassen, aber je nach Bedarf kann der direkte Subtitle-Befehl doch einfacher sein.

    Spezifiziere also bitte möglichst genau, auf welche Art dein Text erscheinen soll, dann wird sich sicher eine Lösung finden. Das aufeinander folgende Einblenden von Texttafeln wäre eine der einfacheren Lösungen, Aufwärtsscroller sind etwas komplizierter.

    Und das Anhängen von Video und Abspann vor dem Konvertieren ist dann eine Kleinigkeit.

  • Ok, danke schonmal.

    Hab mal etwas mit Windows Movie Maker rum gespielt. Ansich ist das schon genau dass was ich brauche. Text in einer Art Editor verfassen (Schriftart, Fettdruck etc festlegen können) Hintergrundfarbe wählen und fertig. Das Problem ist nur, dass der Abspann stehen bleiben soll. Also nicht Rechts unten ins Bild fahren und rechts oben wieder raus. Oder irgendwelcher andere firlefanz. Einfach einblenden und stehen bleiben.

    Wie gesagt das E>ncoding mache ich mit Xenon2, da ist auch das einfügen des Abspanns kein Problem.

    Danke,

    Seb

  • Einblendeffekte sind mit AviSynth kein Problem. Man erzeugt dafür einen Basis-Clip (z.B. mit BlankClip) in gewünschter Gesamtdauer, blendet darauf einen Text (mit Subtitle, in gewünschter Schriftart und Größe), und läßt den Text-Clip mit FadeIn (und evtl. FadeOut2) langsam einblenden (und evtl. aus). Und das Ergebnis kann man dann an den Originalfilm anhängen, der seinerseits vielleicht auch gleich als Basisclip (wegen Framerate und Bildfläche) für den Abspann verwendet werden kann.

    PHP
    hauptfilm = AviSource("hauptfilm.avi", true)
    abspanndauer = hauptfilm.Framerate()*10 # Sekunden => Frame-Anzahl
    abspann = hauptfilm.BlankClip(length=abspanndauer)
    abspann = abspann.Subtitle("Hab ich gemacht!", font="Arial", size=24, align=5) # 5=mittig zentriert
    abspann = abspann.FadeIn(25)
    return hauptfilm ++ abspann


    ^ Keine Garantie, ungetestet -- muss sicher noch etwas angepasst werden.

    Und dieses Skript verwendest du dann als Videoquelle für den Encoder.

  • Hallo


    das mit dem Script funtzt wunderbar.:daumen:

    Funktioniert sowas auch wenn ich sagen wir mal einen laufenden Text haben möchte undzwar von unten nach oben oder ist es möglich erstmal so zu sagen einen Text einblenden lassen z.b. "ENDE" und dann erneut einen Text wo dann weitere infos zum Film kommen? " Powered by ??? "


    Gruß Masi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!