Untertitel in divx avi?

  • Hallo,

    ich wurschtel mich gerade durch diese Codieren Sache. Mittlerweile schaffe ich es ein Avi file in ein ganz passables Format (VCD oder SVCD) zu bringen. Aber sind in Divx avi files auch Untertitel enthalten oder habe ich die nur wenn ich eine DVD dementsprechend rippe?

    Wenn es in avi files Untertitel gibt, wie bekomme ich diese in das mpeg file für eine SVCD?

    Oder wo bekomme ich Untertitel zu bestimmten Filmen her?

    Danke
    Jasper

  • Hallo Jasper,

    in normalen DivX AVIs können meines Wissens nur permanente Untertitel enthalten sein. Über spezielle Filter wie beispielsweise DirectVobSub lassen sich Untertitel aus extra Untertiteldateien darstellen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    danke für die Info.
    Ist Directvobsub ein Programm?

    Tschuldigung, wenn ich so blöd frage aber die ganze Sache ist noch etwas neu für mich.

    Gruß
    Jasper

  • Zitat

    Original von Jasper

    Ist Directvobsub ein Programm?

    nicht direkt.
    vobsub ist ein programm um untertitel zb. aus vobs herrauszurippen, aber wenn du vobsub installierst, werden auch die filter für avisynth und Vdub installiert.

    wenn du ein avi mit untertiteln in mpeg1 oder mpeg2 umwandelst musst du dir keine sorgen machen, denn dann sind die untertitel entweder hardcodet (sie sind fest im videostream) oder im gleichen verzeichniss liegen zwei dateien(eine mit .idx und eine mit .sub) dann sind die untertitel da drinn.

    :D:D:D

  • Hallo,

    Killer00 ;) hat schon das meiste geschrieben. Da brauche ich nur ein wenig zu ergänzen.

    DirectVovSub ist das Filter, welches mit VobSub installiert wird. Es ist eine Datei und heisst DVOBSUB.AX. Sie liegt im Systemverzeichnis von Windows und ist in die Registry eingetragen.

    Die beiden von Killer00 erwähnten Dateien müssen den selben Namen wie die AVI-Datei haben.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!