xp datei besitzverhältnisse

  • hi.

    gibt es irgendein tool, mit dem sich die berechtigungen und besitzverhältnisse einer datei kopieren lassen? ich meine nicht, eine datei mitsamt ihren berechtigungen kopieren, sondern lediglich die berechtigungen / besitzverhältnisse von einer datei auf eine andere übertragen?

  • so wie du schreibst stehen die besitzverhältnisse in der datei.dem ist nicht so.die besitzverhältnisse werden durch benutzer geregelt.um am schnellsten zugriffsrechte für eine datei oder ordner für den benutzer zu bekommen schaltet man im arbeitsplatz unter extras/ordneroptionen/ansicht 'einfache
    dateifreigabe verwenden' ab.

    dann rechte maus auf die datei,eigenschaft/sicherheit.dort kann man die besitzverhältnisse des benutzers für die datei einstellen.

    und die benutzereinstellungen kann man mit der snap in console speichern (xp pro)und auf einen anderen rechner übertragen.


    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Ist schon richtig leguangras. Aber man kann schon die Berechtigungen und Besitzverhältnisse von DateiA/OrdnerA auf DateiB/OrdnerB übertragen.

    commandline:

    jedoch ist es schwer hier von A nach B zu kopieren. Ich bin mir sicher, das es irgendein Programm gibt das dies kann.

    Meine ACLs verwalte ich zb mit mit securityexplorer, jedoch hab ich noch keine Weg gefunden von A nach B zu kopieren.

  • danke schonmal für die tips.

    ich habe die erweiterten sichherheitseinstellungen aktiviert, aber ich muß zugeben, daß mir das ändern des besitzers einer datei irgendwie nicht gelingen will. aber mein derzeitiges problem könnte ich damit vermutlich ohnehin nicht lösen:

    ich stehe vor dem problem, daß ich derzeit an zwei verschiedenen rechnern, die beide nicht mir gehören (ein öffentliches terminal und ein geliehener rechner, mein eigener ist kaputt...), arbeiten muß. ich benutze dazu eine kleine usb festplatte.
    eine auf dem einen rechner erstellte datei ist auf dem anderen rechner nicht überschreibbar, also muß ich sie erst kopieren, die kopie erhält neue besitzverhältnisse und kann nun geschrieben werden. wenn man nun mit mehr als nur ein paar dateien arbeitet wird das nicht nur unübersichtlich, es verschwendet auch speicherplatz.

    es wäre nun schön, wenn ich zu hause erstellte dateien einfach mit den gleichen besitzverhältnissen ausstatten könnte, die die am öffentlichen terminal erstellten aufweisen, um sie dort gleich benutzen zu können.

    soviel nur zur erklärung was ich vorhabe.

  • Evetuell ist das ACL-View hilfreich :

    ---
    Beschreibung:
    Das Tool ACLView hilft bei der Kontrolle der Zugriffsrechte von NTFS-Systemen. Denn jede Datei (und jeder Ordner) besitzt neben dem Inhalt einen Security Descriptor, der die Rechte auf die Datei verwaltet. So können jeder Datei und jedem Ordner bequem unterschiedliche Rechte zugewiesen werden (das geschieht technisch gesehen über DACL). Dies kann entweder direkt eingestellt werden, oder mit Hilfe eines Assistenten, der zusätzlich Informationen zu den einzelnen Rechteeinstellungen liefert. Außerdem können Einstellungen in einer XML-Datei gespeichert werden, so dass die Einstellungen später wieder zurückgesetzt werden können.
    Neben dem Setzen von Zugriffsrechten (DACL) kann der Benutzer für Dateien und Ordner die SACL einsehen, die dafür verwendet wird, um alle Versuche auf eine Ressource zuzugreifen zu protokollieren. Außerdem kann der Benutzer noch den Besitzer einer Ressource einsehen und ändern.
    ---

    Anmerkung : Man kann die gespeicherten Einstellungen aber auch auf andere Ordner übertragen ! Vorgefertigte ACLs lassen sich speichern und so mehrfach für andere Ordner verwenden.

    Gäbe es bei http://www.nativecs.com/index.en.php

  • Zitat von atumno


    die kopie erhält neue besitzverhältnisse und kann nun geschrieben werden.

    wie ich das verstehe hast du auf einem der rechner keine rechte,dateien zu löschen.
    neue anlegen wohlmöglich schon.
    was du möchtest geht so in die richtung 'benutzerrechte erschleichen über eine datei'...grins

    glaube nicht dass das geht.wenn ich mich richtig erinnere gabs da ein paar tricks mit acl ect,weil die rechtevergabe für benutzerkonten wiedersprüchlich ist.über domänencontroller kann man da mehr machen.
    aber wahrscheinlich kommst du an dem 'öffentlichen terminal' nicht an deine benutzerverwaltung? .. ;D

    ansonsten zum admin,der soll dir löschrechte für die datei geben.....

    ist die usb-platte ntfs formatiert?


    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • wie schon gesagt, es geht um meine eigenen dateien, die ich per usb wechselmedium mitbringe, ntfs formatiert. aber da's auf dem anderen rechner meinen heimbenutzer nicht gibt, kann ich die dateien nicht verändern. ich kann sie kopieren und die kopien ändern, aber das ist doch etwas umständlich.

    erschleichen will ich gar nichts, nur meine eigenen dateien bearbeiten.

  • Robocopy.exe aus dem Resourcekit kann neben vielem anderem auch ACLs kopieren

  • atumno
    Dann formatiere Dein Stick in FAT32 und dann gibts dort keine Rechte.

    DeineHD > Daten kopieren (alle rechte werden Entfernt.) > USBFAT32
    Das Problem was Du dann hast: Kopierst Du die Daten vom USBFAT32 in Deinen Ordner vom Terminal, werden dort die Rechte die Du dort hast auf die kopierten Daten übertragen.

    ROBOCOPY kann aber nicht die ACLs von DateiA auf DateiB übertragen. Es macht nichts anderes als der Explorer.

    USBFAT32 >

  • Zitat

    ROBOCOPY kann aber nicht die ACLs von DateiA auf DateiB übertragen



    Man kann unter /COPY angeben was kopiert werden soll
    Standard ist /COPY:DAT (Daten, Attribute und Datum)
    gibt man aber z.b /COPY:SOU an werden nur NTFS Berechtigungen (S), der Besitzer (O) und die Auditing-Infos (U) kopiert

  • moin,
    nach meinem verständnis kann man benutzerberechtigungen nicht mittels einer datei auf ein fremdsystem übertragen.zumal es dort u.u. den benutzer gar nicht gibt.

    "...aber da's auf dem anderen rechner meinen heimbenutzer nicht gibt, kann ich die dateien nicht verändern. ich kann sie kopieren und die kopien ändern...."

    das ist normal.beim kopieren der datei auf den fremdrechner laufen die berechtigungen des 'kopierers'.und diese rechte nimmt die datei auch nach dem kopieren an.von daher ist egal was vorher mit auf den weg gegeben wurde oder über die datei über fat rübergekommen ist.
    (war mein denkfehler vorher zu fragen welches dateisystem auf usb läuft...)

    ich bin mir ziemlich sicher dass alles andere nicht funktioniert sonst könnte man xp gleich in die tonne treten.wäre dann ja unsicher bis dorthinaus.
    gibt zwar paar acl tricks aber wäre hier wahrscheinlich nicht angebracht.

    ps:mit erschleichen meinte ich nicht persönlich.aber letztendlich wäre es genau so etwas.

    schliess die usb platte an und geh dann zum admin und lass dir rechte geben... ;)

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • eins meiner hauptprobleme ist, daß ich mir gern eine aktuelle knoppix dvd saugen würde. mein usb-stick hat nur 1gb, geht also nicht. abgesehen davon benutzt den normalerweise meine freundin zum musikhören...


    mit einer hd in fat32 geht das auch nicht.

    ntfs führt aber zu problemen mit anderen dateien. (mein eigener rechner ist nach wie vor kaputt, ich nutze im icafe z.b. office)


    das problem wäre gelöst, wenn ich einen bittorrent client und einen download-manager finden würde, die files ab einer bestimmten größe splitten könnten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!