stats-Reader für x264

  • Hallo,

    vor lauter Bäumen seh ich wohl gerade den Wald nicht...
    Ich benutze (gerade zum ersten Mal) x264 Core 47 svn-533, build Jun 29 2006 05:37:39

    Ich weiß nicht, wie ratsam dieser Weg ist, aber ich habe (wie sonst bei XVid auch immer) mein avs gebastelt, in VD geladen "Fast Recompress" und Konfiguration...
    ...encoden in XVid klappt auf diesem Weg mit diesem Skript ohne Probleme, daher hoffe ich, dass ich keinen grundlegenden Fehler gemacht habe.

    Da ich nur ein 9 Minuten Schnipsel fürs Internet encoden wollte, war der erste Durchgang dann auch nach einer guten Stunde fertig und ich hatte ein .stats-File.
    Nun wollte ich das wie von XVid gewohnt mit einem stats-Reader anschauen, oder mir wenigstens die Länge anzeigen lassen. Und da fängt mein Problem an, ich finde da nämlich nix. Kann mir grade mal jemand die Tomaten vor den Augen entfernen? Weder hier im Forum noch mit Google habe ich ein Programm gefunden, dass mir aufgrund des stats-Files einen Anhaltspunkt für die "gewünschte Größe" gibt...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich kenne auch keinen stats-Reader für die x264-stats-files.

    Was für Informationen brauchst du denn für die "gewünschte Größe"?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm,
    lässt sich schwer beschreiben...
    ...ich schreib hier einfach mal, was ich normalerweise mache:
    Mit XVid encode ich den 1.Pass mit Quant2 (oder mit Didees 6of9 mit Quant3), und bastle Auflösung und Schärfe so hin, dass ich bei 70-80% von der Größe bin (je nach Material natürlich). Dann sehen meine Serien üblicherweise gut aus.

    Nun habe ich diesen 9-Minuten-Sport-Clip, der schon in 320x240 (h263-Matrix) über 50MB "haben wollte". Da ich grob 20MB geplant hatte, hab ich XVid die einfach mal gegeben und das Ergebnis sah überraschenderweise erträglich aus.

    Da dieser Film aber nicht SAP-kompatibel sein muss, wollte ich auch mal x264 testen - daher habe ich einen 1.Versuch angeworfen und wollte dann das Ergebnis mit dem von XVid vergleichen.

    Aber je mehr ich das Problem hier schildere, desto mehr wird mir klar, dass ich Äpfel mit Birnen vergleichen wollte, weil x264 ja ganz andere Größenordnungen von Quantizern benutzt.

    Trotzdem würde es mich natürlich interessieren ein bischen Erfahrungen zu sammeln. Gerade weil ich für Serien im Voraus planen muss, wie viele Folgen ich auf eine Disk packe usw...

    Also wenn jemand eine Hinweis hat...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Es gibt ein Perl Skript von Pengvado, vllt. hilft dir das weiter (Perl muss installiert sein)

  • Die H.264 Quantizer Skala ist logarithmisch, eine erhöhung des Quantizers um 6 verdoppelt dessen Wirkung.

    Und AVC-Quant 18 entspricht ungefähr ASP Quant 2 (<- ohne Gewähr)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Danke Leute!

    Sorry Selur - Dein Wisssenswertes war natürlich auch mein Einsprungpunkt ins Thema. Wie immer sehr gut und klar geschrieben - nicht zu lang und nicht zu kurz. Nur den Single-Pass-Teil am Anfang hatte ich überblättert - hätte mir die Seite von Anfang an auch durchlesen sollen...

    Nu bin ich noch am Grübeln, ob ich mir ein Perl auf die Kiste packe und welches. Naja, mal schauen, was für ne Qualität die Kiste über Nacht erzeugt hat.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    [FONT=Times New Roman, serif][FONT=Times New Roman, serif]Um (etwa) den äquivalenten H.264-Quantizer zu einem MPEG-Quantizer zu finden hilft folgende Formel: H.264QP = 12 + 6*log2(MPEGQP). Ein Quantizer von 2 bei Xvid oder DivX würde also etwa einem H.264-Quantizer von 18 entsprechen.[/FONT][/FONT]

    (aus dem Wissenswertes)

    Cu Selur

    Ps.: Log2 = Logarithmus zur Basis 2

  • Oh Herr lass Hirn...

    Mein vdr ist ja grade noch an. Und der hat Perl eh drauf, weil vdradmin ja Perl-basiert ist :)
    Ich werf Skript+stats mal schnell rüber und seh mir an, was der Codec da gemacht hat: Das Ergebnis sieht wie erwartet aus: Leicht matschig, aber noch oK...

    Zitat von LigH

    Wenn nicht Perl neu installieren nur für dieses eine Skript, dann eben den Quelltext verwenden und in eine andere Sprache umschreiben. ;)


    Hm, hatte ich mir auch schon überlegt. Meine Wahl wäre auf Java gefallen, aber ich wollte nicht so lange daran verbringen (Arbeit wartet).
    Aber das Umschreiben kommt auf meine ToDo-Liste ;)

    Danke für den Link, falls ich sowas mal unter Win brauche, sieht diese Installation echt brauchbar aus.

    Zitat von Selur

    (aus dem Wissenswertes)
    ...
    Ps.: Log2 = Logarithmus zur Basis 2


    Hihi, nu hatte ichs auch gefunden. Wie gesagt, nur überblättert, weil mich Single Pass nicht interessiert hat und ichs eilig hatte. Naja, wie so oft bei solchen Aktionen hab ich damit nicht wirklich Zeit gespart...

    [Update]
    Danke Leute!

    Nun hab ich eine Auswertung mit

    Code
    ./STATSR Netz11_x264-2.stats |sed "s|^q||" |sed "s|....%||" |sed "s|:|\t|" > Netz11_x264-2.txt


    Das Ganze lässt sich dann wunderbar mit Office grafisch darstellen, s. Bild. Witzigerweise habe ich ziemlich genau die Schwelle zwischen "sieht noch halbwegs gut aus"(Netz11) und "ist gerade noch erträglich"(Netz12) getroffen.

  • Ich hab noch einen kleinen Fehler korrigiert und die Datei noch einmal neu hochgeladen. Das dürfte das Ergebniss aber nicht beeinflussen

  • Sehr schön!

    Eine Frage - hab mir das Perl-Skript nicht so genau angesehen, daher weiß ich nicht, wie viel Arbeit das ist. Allerdings müsste die Datenstruktur der stats-Files das locker und schnell hergeben:

    Hinter den Zeilen mit den Quantizern ist ja noch viel Platz. Könnte man da die Anzahl nach I, P und B-Frames getrennt angeben? Von mir aus dürften auch gerne die %-Angaben dafür wegfallen.

    Wie gesagt, hab mir bisher nur die stats-Files angeschaut, da siehts so aus, als wäre das kein Problem...

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!