VHS capturen und zur Weiterverarbeitung konservieren

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin neu hier und habe einige mehr oder weniger große Probleme. Über Google bin ich auf euer Forum gestoßen und habe sofort erkannt - die kennen sich aus!

    Mein Problem :(

    Ich bin Neuling im Bereich Mediengaestaltung (zumindest was Bild und Ton angeht) und soll ein größeres VHS Videoarchiv mit Reitaufnamen (Dressurreiten) digitalisieren. Es geht um etwa 40 bis 50 Bänder mit ca. 5 bis 30 Minuten (verwendbarem) Material pro Band. Dieses Material muß digitalisiert und in einem Format konserviert werden, welches:

    A - zumindest in 10 Minuten Länge auf eine DVD passt
    B - als Ausgangsmaterial für weitere Zusammenschnitte (finales Format ist ein MPEG2 auf DVD) zu gebrauchen ist!

    Ich arbeite PC basierend. Zum capturen verwende ich ein Hauppauge TV Karte und Virtual Dub 1.5.10.
    Zum schneiden benutze ich Pinnacle Studio 8. Ich habe zwar auch Premiere 6.0, kann damit aber noch nicht umgehen und habe keine Zeit mich einzuarbeiten.
    Neue Harware kann ich mir auch nicht leisten, da muß ich nehmen was ich hab.

    Mein Wunschtraum wäre es in einer Größe / einem Format zu capturen die in etwa einem DV vom Camcorder entspricht und das sich:

    A - gut im Pinnacle Studio 8 bearbeiten lässt
    B - einen Rohschnitt dann ohne weitere Komprimierung / Datenverlust übersteht.

    Frage:

    Welches Format und welchen Codec bzw. welche Vorgehensweise würdet Ihr mir hierzu empfehlen. Ich würde mir nämlich aus Zeitgründen gerne eine Neuberechnung des Materials (umrechnen in ein kleineres Format - 10 min sollten mindestends auf eine DVD passen) ersparen. Am besten funktioniert bisher unkomprimiertes RGB mit vollen Einzelbildern, ist aber viel zu groß (1 Gbit pro min).
    Am liebsten würde ich wie gesagt direkt im DV Format über die TV Karte capturen, wenn das Sinn macht? Der Pinnacle DV Encoder scheint mir von der Qualität recht gut zu sein.
    Oder soll ich tatsächlich unkomprimiertes RGB im Pinnacle in DV umwandeln und in diesem Format sichern???

    Frage:

    Wird ein DV codiertes AVI nach dem Rohschnitt, also beim zweiten mal speichern noch weiter komprimiert / verschlechtert sich die Qualität wie beim MPEG oder beim MJPEG?

    Ein weiteres Problem - die Auflösung:

    Virtual Dub bietet als für mich brauchbare Auflösung 640 x 480 (klassisch 4:3 also 1.3333...) oder 768 x 568 Pixel (1,35) an. Pinnacle verwendet aber in allen Ausgabeformaten 720 x 576 Pixel (5:4 also 1,25). 640 x 480 wird gar nicht angeboten.

    Frage:

    Wenn Ich mit 768 x 568 capture und dann beim Schnitt in 720 x 576 zwangsumrechne, was geschieht dann mit meinem Bild? Wird es gestaucht, gestreckt, einfach am Rand abgeschnitten oder fällt das überhaupt nicht auf???

    Soll ich ein anderes Captureprogramm verwenden (VD syncronisiert halt Bild und Ton so schön) oder könnt Ihr mir ein anderes, einfaches und taugliches Schnittprogramm empfehlen, welches in der Lage ist meine Probleme zu lösen?

    Bitte, bitte, bitte helft mir sobald Ihr könnt, ich werd sonst noch wahnsinnig und die Zeit läuft mir davon.

  • Zitat

    ich werd sonst noch wahnsinnig


    Das macht doch nichts.....ich bin`s schon länger.:ani_lol:

    Es gibt für Dein Anliegen 2 Wege.
    beim ersten ist der Lernaufwand sehr lang...200 Std.mit probieren,Testen und Filterwirkung vergleichen und so.....

    Der 2.Weg...Du schaust mal hier im Forum,wer das beruflich macht und dementsprechend auch die passenden und benötigten Geräte anwendet.
    Weiter vergleichst mal deren Preise mit dem da eingesetzten Equipment.

    Günstiger gehts nur noch mit dem "steinigen" Weg über Einlesen in Huffyuv,Bearbeiten mit Avisynth,Codieren z.B.mit Procoder express oder dem grösseren Bruder Procoder 2,authoren mit einem guten Programm........

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ha, ha, vielen Dank,

    aber ich hab mich grade erst registrieren lassen und kenn noch keinen im Forum. Geld für gute Technik hab ich grad keines (z.B. externen D/A Wandler) und Zeit auch nicht. Weißt DU nicht einen der mir helfen kann, z.B. mit meiner Auflösungsfrage ???

  • Zitat

    aber ich hab mich grade erst registrieren lassen


    ich ja auch....lese aber hier schon jahrelang mit.

    Zitat

    Am liebsten würde ich wie gesagt direkt im DV Format über die TV Karte capturen


    was wäre denn wenn Du einen ADVC von canopus kaufst,Deine Bänder alle in`s DV Format abspeicherst und dann den ADVC wieder in "Ibä" verhöckerst.
    Da verlierst Du am wenigsten,Geld wie Zeit.
    Oder im Bekanntenkreis mal fragen wer Dir einen AD Wandler mal ausleiht.
    Hat doch sicher jemand zumindest einen ADVC 100.
    Hat sogar jemand den ADVC 300,dann bitte ihn um Überlassung für eine gewisse Zeit.

    Zitat

    Der Pinnacle DV Encoder scheint mir von der Qualität recht gut zu sein.


    Da bin ich ganz anderer Meinung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Aua - 500 Euro, ich hab grad nachgeschaut. Ich mach das doch nicht gewerblich sondern aus Gefälligkeit.

    Ausserdem hab ich mir schon von einer Bekannten (Mediengestalterin) einen Data Video DAC 100 geliehen. Zuerst war alles super, aber dann fiel mir auf, daß die Kiste alle paar Minuten einen Digitalisierungsfehler verbricht - rosane und grüne Streifen, ca. eine Sekunde lang und dann noch eine Sekunde Standbild um sich wieder zu fangen. Für eine auf Musik gerittene Dressurkür völlig unannehmbar. Ich kann da nicht rumschneiden blos weils der Kiste an irgendeiner Stelle wieder mal nicht gepasst hat, das ein Streifen durchs Bild lief oder die Kammera geruckelt hat. Bin ja schon froh wenn unsere Amateurfilmer richtig draufgehalten haben. Mit Streifen kann ich leben, mit Lücken nicht. Ansonsten wärs aber prima gewesen, direkt im DV Format aufzuzeichnen.

  • Zitat

    Für eine auf Musik gerittene Dressurkür

    Das erinnert mich an "unsere" Weltmeisterin Christine Stückelberger....
    Habs immer gern gesehen.

    ich meinte ....zumindest den ADVC 100...da bleibt`s bis weit über 4 Std.am Stück das Audio und Video,synchron.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wenn's dich tatsächlich interessiert um was es bei der Sache Inhaltlich geht, dann schau doch mal unter: https://localhost/www.dorothee-baumann-pellny.de

    Das ist die Homepage meiner Mum (hab ich selber gemacht). Sie ist nie als Profi geritten, macht die Sache aber schon über 30 jahre und ist sowas wie eine Korifähe auf Ihrem Gebiet. Ich versuche nur etwas verwendbares Video von Ihr für die Nachwelt zu erhalten und möchte mir in Punkto Qualität halt von Anfang an keine Fehler erlauben weil die ganze Arbeit sonsz für die Katz ist. Die älteste Aufname ist eine ca. 29 Jahre alte SW Hi8 (Die ist älter als Ich, oder Sie war da grad schwanger mit mir) auf einem ca. 22 Jahe alten VHS Band. Ich möchte halt einfach bei der Digitalisierung rausholen was noch zu retten ist...

  • Oha

    Vorschlag,da es mich sehr interessiert.

    Du nimmst 2 bis 3 Kassetten,incl.diese Hi8,steigst in den "ICE" und lässt Dich nach Basel,Bad.Bahnhof fahren.[ist der südlichste Bahnhof von Germany]
    Von da ist`s noch 3 Minuten bis zu mir.
    Da zeige ich Dir mal was man da so machen kann.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sehr sehr netter Vorschlag,

    aber mein Halbtagsjob und mein Kontostand haben in nächster Zeit wohl leider was dagegen. Jedenfalls hab ich mir zwischenzeitlich mal diese Anleitung zum Capturen mit Virtual Dub zu Gemüte geführt die es im Forum auf deutsch gibt (ich hatte die schon mal auf englisch, was nicht besonders hilfreich war). Mein Auflösungsproblem ist jetzt praktisch keines mehr, da ich dort das Menü gefunden habe mit welchem sich die Capture Auflösung benutzerdefiniert festlegen lässt. Ich spiele jetzt also mit 720 x 576 Pixeln ein und bearbeite danach mit meinem "dummen" (weil nichtvariable Werte) Pinnacle Studio 8 in der selben Auflösung.
    Die Frage ist noch mit welchem Format ich arbeiten soll. Du hast in einem deiner Beiträge (ja, ich habe etwas herumgestöbert) den Huffyuv 2.2 empfolen und den hab ich mir dann auch gleich besorgt und ausprobiert. Gibt etwa 400 bis 500 MB pro Minute, etwa so wie der MJEPG bei 100% Qualität. mit letzterem geht es auch noch etwas kleiner (95%), da krieg ich dann 250 bis 300 MB die Minute raus. Grundsätzlich laufen beide perfekt im "tollen" Pinnacle Studio 8.
    Bleibt nur die Frage welcher die bessere Qualität und Kompatibilität (auch zu anderen Programmen) liefert.
    Und:
    Wenn ich jetzt meinen Rohschnitt (Anfang und Ende der Aufnahme sauber aufs wesentliche zuschneiden) direkt im Virtual Dub mache habe ich dann Qualitätseinbußen beim zweiten Abspeichern oder kann VB direkt in der Datei arbeiten und selbige speichern, ohne sie ein zweites mal zu komprimieren (MJPEG)???
    Gerade beim MJPEG wäre das wichtig zu wissen, da aus Platzgründen (DVD = 4,5 Gbyte) gerade die leicht komprimierte MJPEG Variante für mich interessant wäre.
    Eine letzte Frage wäre noch ob ein "deinterlacing" unbedingt notwendig ist? Wie wirkt sich das aus, wenn ich keines mache???

    Grundsätzlich find ich deine Idee übrigends cool (nur eben im Moment nicht umsetzbar). Ich bin auch gar nicht so weit von Basel weg, da ich hier in Tübingen bei Stuttgart sitze. Ich vermute ja, daß du dir einen ganz ansehnlichen Technikpark eingerichtet hast und würde dir nur zu gerne mal über die Schulter schauen. Ich werd den Gedanken jedenfalls mal festhalten.

  • Zitat

    Wenn ich jetzt meinen Rohschnitt (Anfang und Ende der Aufnahme sauber aufs wesentliche zuschneiden) direkt im Virtual Dub mache habe ich dann Qualitätseinbußen beim zweiten Abspeichern oder kann VB direkt in der Datei arbeiten und selbige speichern, ohne sie ein zweites mal zu komprimieren (MJPEG)???

    Du kannst nach dem Grobschnitt auch wieder in Huffyuv abspeichern.
    Save as...
    Siehe Screen.

    Zitat

    Gerade beim MJPEG wäre das wichtig zu wissen, da aus Platzgründen (DVD = 4,5 Gbyte) gerade die leicht komprimierte MJPEG Variante für mich interessant wäre.

    MJPEG.....wende ich nicht mehr an.
    Platzgründen.....möchtest Du denn diese "Rohkost" häppchenweise auf DVD sichern,also so etwa 14 Minutenstücke.?
    Gezipt dann mit Nero express....Daten-DVD..?

    Zitat

    Eine letzte Frage wäre noch ob ein "deinterlacing" unbedingt notwendig ist?


    In Deinem Falle ist das nicht anzuwenden.Es fehlen dann sonst die flüssigen Bewegungen.Stream in Avisynth croppen,Filtern und am Schluss einen umliegenden schwarzen Rand dranpappen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!