VHS capturen und zur Weiterverarbeitung konservieren

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin neu hier und habe einige mehr oder weniger große Probleme. Über Google bin ich auf euer Forum gestoßen und habe sofort erkannt - die kennen sich aus!

    Mein Problem :(

    Ich bin Neuling im Bereich Mediengaestaltung (zumindest was Bild und Ton angeht) und soll ein größeres VHS Videoarchiv mit Reitaufnamen (Dressurreiten) digitalisieren. Es geht um etwa 40 bis 50 Bänder mit ca. 5 bis 30 Minuten (verwendbarem) Material pro Band. Dieses Material muß digitalisiert und in einem Format konserviert werden, welches:

    A - zumindest in 10 Minuten Länge auf eine DVD passt
    B - als Ausgangsmaterial für weitere Zusammenschnitte (finales Format ist ein MPEG2 auf DVD) zu gebrauchen ist!

    Ich arbeite PC basierend. Zum capturen verwende ich ein Hauppauge TV Karte und Virtual Dub 1.5.10.
    Zum schneiden benutze ich Pinnacle Studio 8. Ich habe zwar auch Premiere 6.0, kann damit aber noch nicht umgehen und habe keine Zeit mich einzuarbeiten.
    Neue Harware kann ich mir auch nicht leisten, da muß ich nehmen was ich hab.

    Mein Wunschtraum wäre es in einer Größe / einem Format zu capturen die in etwa einem DV vom Camcorder entspricht und das sich:

    A - gut im Pinnacle Studio 8 bearbeiten lässt
    B - einen Rohschnitt dann ohne weitere Komprimierung / Datenverlust übersteht.

    Frage:

    Welches Format und welchen Codec bzw. welche Vorgehensweise würdet Ihr mir hierzu empfehlen. Ich würde mir nämlich aus Zeitgründen gerne eine Neuberechnung des Materials (umrechnen in ein kleineres Format - 10 min sollten mindestends auf eine DVD passen) ersparen. Am besten funktioniert bisher unkomprimiertes RGB mit vollen Einzelbildern, ist aber viel zu groß (1 Gbit pro min).
    Am liebsten würde ich wie gesagt direkt im DV Format über die TV Karte capturen, wenn das Sinn macht? Der Pinnacle DV Encoder scheint mir von der Qualität recht gut zu sein.