Farbränder entfernen

  • Zitat

    Es geht um die komischen braun\roten Ränder.
    Scheint wohl ne Krankheit aus den 80er Jahren zu sein. Der Source it ne DVD aber das Problem ähnelt dem Blau\Gelb problem von VHS-Tapes.

    Die Gesicher sind auch teilweise zu braun\rot\gelb...


    Vielleicht sieht man es hier besser. Die Gesicheter wirken algemein gelblich.
    Es gibt aber wohl auch keinen Filter um den Gelbwert anzupassen ?

  • Zitat von GerSoft

    Es geht um die komischen braun\roten Ränder.

    :huh:

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich meine den Rand am linken Gesichtsbereich. Sieht aus wie ein weicher schatten. Teilweise gehen die Farben auch ins gelbliche.
    Mit Tweak ist da nicht viel zu machen.

    Ich dachte da an sowas:

    -eine Maske die auf Ränder beschränkt ist (weiß ich ja jetzt).
    -die dann einen Farbbereich prüft
    -wenn ja, diesen mit einem angepassten (tweak) vermischt.

    Das Problem ist wohl die Farbmaske...

  • Links vom Betrachter aus oder ihre linke Gesichtshälfte. Die smalen helleren Streifen sind leichtes EE. Da gibt es einige Funktionen von Didee zur Behebung. Zur farblichen Aufwertung würde ich auch mal die Level Funktionen von Didee testen. Es gibt da auch irgendwo einen Filter der ein Farbhistogramm erstellen kann und anschließend die Farben korrigiert.
    Am besten du wendest erstmal greyscale() an, um festzustellen um es sich wirklich nur um ein Chromaproblem handelt.
    Wenn du aber zum Beispiel diese leichte Rottönung oben rechts im Bild meinst, dagegen gibts es zur Zeit meine ich noch keine Avisynth-Lösung.

  • Zwar sitz ich hier gerade an einem peinlich schlechten Monitor :rolleyes: , aber selbst unter 400% Zoom sehe ich da keine Farbränder, nicht mal andeutungsweise.

    Bin aber selbst mal einem ähnlich "Fehler" aufgesessen, der gar keiner war. Vllt. ist's ja bei Dir das gleiche ... bei mir war's einfach der Monitor, der eine schlechte Fokussierung entwickelt hatte, und deswegen an vielen Detail-Kanten Falschfarben-Ränder produziert hat.

    Spiel' doch mal in z.B. Zomplayer ab, und schau Dir das ganze unter sehr großem Zoom an: einfach lange auf "+" draufbleiben, und dann kann man mit "Strg"+Linker-Maustaste den gezoomten Ausschnitt nach Laune verschieben.
    Wenn diese Farbränder dünn sind, und unter großem Zoom *immernoch* dünn sind, dann ist's der Fokus.

  • Samsung Syncmaster hier... ;)

    Ich glaube, gemeint sind die weichen gelblichen Einstreuungen vom Haar ins Gesicht auf der Linken Seite, ein sanfter bräunlicher Verlauf.

    Wenn meine Vermutung richtig ist ... dann würde mich das nicht wirklich stören, das liegt sicherlich bloß am Alter der Aufnahmen, an der damals verwendeten Technik, eventuell auch nicht sehr hochwertiger Filmabtastung oder ähnlichem.

  • Zitat

    Ich glaube, gemeint sind die weichen gelblichen Einstreuungen vom Haar ins Gesicht auf der Linken Seite, ein sanfter bräunlicher Verlauf.

    Bis zu einer gewissen Grösse kann ichs vergrössern,dann zeigt mir aber der KVM Switch seine Grenzen :mad:
    Aber erst wenn ichs als Bildschirmscreen abspeichern will.

    Also doch einen

    Zitat

    Samsung Syncmaster hier...


    besorgen :(

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von LigH

    ...das liegt sicherlich bloß am Alter der Aufnahmen, an der damals verwendeten Technik, eventuell auch nicht sehr hochwertiger Filmabtastung oder ähnlichem.

    Ja, oder es ist einfach nur ein Schatten ihrer Haare !?

  • GerSoft
    Regel 9 => das nächste Mal wählst Du bitte eine aussagekräftigen Titel, danke.

    Den Zusatz "die kaum einer sieht" konnte ich mir noch verkneifen. ;D
    Ich seh auf jeden Fall nichts, auch nicht auf einem Samsung SyncMaster, pflege meine Filme aber auch nicht auf 400% zu betrachten. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • @ incredible:

    Kann sein - aber aus einem einzelnen Bild erkenne ich persönlich 1) nicht unbedingt sofort den Film, 2) nicht den Weg, durch den er auf Platte gelangt ist. Und wir dürfen nur 2) nicht im Detail erklären, der Rest ist nicht Sache von Mutmaßungen durch Nutzer...
    __

    @ GerSoft:

    Je mehr ich in das Bild hineinzoome, umso weniger kann ich da Probleme erkennen. Alles im Bereich von "völlig normal" bis "durchaus erklärbar".

  • Zitat von incredible

    Bzgl des Pics -> Sind die Aliens DVDs nicht alle Kopiergeschützt? :grübeln:

    Auch ein PC besitz DVD-Laufwerke in denen Kopiergeschützte DVD's abspielbar sind. Und siehe da, PowerDVD kann sogar Screenshots erstellen.

    ALIEN "DIE SAGA" für 21.99 :so-nicht:

  • Zitat von Rippraff

    GerSoft
    Regel 9 => das nächste Mal wählst Du bitte eine aussagekräftigen Titel, danke.

    Den Zusatz "die kaum einer sieht" konnte ich mir noch verkneifen. ;D
    Ich seh auf jeden Fall nichts, auch nicht auf einem Samsung SyncMaster, pflege meine Filme aber auch nicht auf 400% zu betrachten. ;)

    Cu Rippraff


    Stimmt, auf einem CRT ist es wirklich schlecht zu sehen. Die matschige Windowsvorschau macht den Rest.
    Vielleichz klappts mit den neuen Shots ?

  • In Photoshop ein wenig die Levels verschoben, vor allen in den tiefen rot Bereichen. Das kann man somit auch via Avisynths internen Colorfunktionen fixen.


    Original

    [Blockierte Grafik: http://img432.imageshack.us/img432/5135/orig3ks.jpg]


    Tweaked ...

    [Blockierte Grafik: http://img270.imageshack.us/img270/3364/korr2ra.jpg]


    Original:

    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/5781/orig27ev.jpg]


    Tweaked:

    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/3682/korr28rv.jpg]


    Ist es das was du meinst? Denn in deinen Pics haben in den Tiefen die Rot Werte dominiert. Bei den Pics wurde YUV Luma 16-234 berücksichtigt. Dadurch wurden dem Androiden Bishop wieder die Harre in Ursprungszustand gebracht, nachdem der Frisör es versemmelt hat ;)


    PS: Merke gerade, dass im PNG keine ICC/ICM Profile abgelegt sind, daher stimmt das Original oben mit deinem nicht mehr recht überein, wenn man es hier im Browser sieht. Farbakurranz in Browsern ist sowieso immer so eine Sache :( Nach den Pipetten-Farbproben bewegen sich die Hauttöne nun aber technisch im natürlichen Bereich - wenns nicht so aussieht, dann liegts am sRGB Standard des Windows PCs.

    Du solltest auf jeden Fall deinen Monitor kalibrieren, es gibt das Adobe Gamma Tool, welches bei Photoshop anbei ist, ansonsten ein anderes vernünftiges Tool zum kalibrieren nutzen, welches ICC Profile ausgibt und diese sodann in den Anzeige-Eigenschaften ausgewählt werden können.

  • Zitat von incredible

    In Photoshop ein wenig die Levels verschoben, vor allen in den tiefen rot Bereichen. Das kann man somit auch via Avisynths internen Colorfunktionen fixen.


    Ist es das was du meinst? Denn in deinen Pics haben in den Tiefen die Rot Werte dominiert. Bei den Pics wurde YUV Luma 16-234 berücksichtigt. Dadurch wurden dem Androiden Bishop wieder die Harre in Ursprungszustand gebracht, nachdem der Frisör es versemmelt hat ;)


    Du solltest auf jeden Fall deinen Monitor kalibrieren, es gibt das Adobe Gamma Tool, welches bei Photoshop anbei ist, ansonsten ein anderes vernünftiges Tool zum kalibrieren nutzen, welches ICC Profile ausgibt und diese sodann in den Anzeige-Eigenschaften ausgewählt werden können.


    Mhhh... denke mein TFT ist gut eingestellt.
    Die Hau ist einfach zu Gelb und unnatürlich. Aber das ist eigentlich nicht das Problem, sondern nur diese Fleckenbildung und die Randschatten. Solche Schatten sind eigentlich dukelgrau aber nicht rot\gelb. Der Rest des Gesichtes ist ja ok.

    Anbei noch mal das Ergebnis, das ich mir vorstelle...
    Und das geht leider nicht mit:

    Zitat

    Tweak(-5,1.25,-3,1.08)
    V=VtoY().ColorYUV(gamma_y=-10) # bend red-green
    U=UtoY().ColorYUV(gamma_y=10) # bend yellow-blue
    YtoUV(U, V, Last)

    Irgenwie reden wir aneinander vorbei :(

  • Zitat von LigH

    Dann markiere doch mal mit einem Kringel, welche Stellen exakt dir nicht gefallen.


    Habe die Maske angefügt...


    :heul: :heul: :heul: :heul: wir haben es nicht geschaft... nie mehr Pizza :(

  • Also jetzt kapier ich immer weniger.

    Die Anpassung von incredible vollziehe ich voll und ganz nach.

    Deine vorher-nachher Screenshots ("Anbei noch mal das Ergebnis, das ich mir vorstelle") vollziehe ich visuell auch noch nach. (Allerdings: wie sind die entstanden? Sind die "so stelle ich mir das vor" Screenshots mit dem "und das geht leider nicht mit: <script>" entstanden? In sich widersprüchliche Statements sind so ... widersprüchlich ...)

    Mit der Maske aber, mit der kann ich jetzt herzlich wenig anfangen. Haste die mit nem ColorPicker-Tool gemacht? Weil, die grenzt nichts wirklich ein ... sehr ähnliche Farbtöne liegen z.T. innerhalb, z.T. ausserhalb der Maske. Typischer Fall von Threshold-Disease.

    Vielleicht bin ich gerade einfach zu niedergeschlagen, um richtig zu denken, aber irgendwie ... was mir hier weiterhelfen würde, wäre eine *klare* und *eindeutige* Eingrenzung von was -falsch-ist, wie-es-richtig-wäre, und bei Wunschergebnis-Screenshots wie-sie-entstanden-sind:
    Zu viel wischi-waschi, bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!