USB-Stick wird nicht mehr angezeigt!

  • Hallo, mein USB-Stick wird seit gestern nicht mehr im vom System erkannt, sprich ich hab ihn nicht mehr im Explorer/Arbeitsplatz. Das Symbol ist aber im Tray vorhanden und das Licht am Stick leuchtet auch.
    Is das Teil hinüber? Hab ja keine Ahnung, wie sich sowas äußert. Aber sehr komisch. Wenn jemand was diesbezüglich weis... Danke im Voraus!

  • Ich gehe davon aus das du Windows XP als Betriebssystem hast ;)

    mach mal Start - Ausführen - diskmgmt.msc dadurch öffnet sich die Datenträgerverwaltung

    schau mal dort ob für deinen USB-Stick ein Laufwerkbuchstabe vergeben ist?

    wenn nicht mach rechts Klick auf dein Laufwerk(USB-Stick) und wähle den Eintrag "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern..." aus

    vergib für deinen USB-Stick einen freien Buchstaben und dann sollte dein Laufwerk wieder im Explorer/Arbeitsplatz sichtbar sein ;)

    MfG Laserman!

  • Tja, das ist ja das Problem, das Teil ist nirgends mehr in der Verwaltung von Windows XP zu finden. Auf keinem Rechner mehr :(
    Das einzige was eben ist, dass im tray angezeigt wird, dass der Stick angeschlossen ist. Wenn ich das USB-Tray-Icon doppelklicke erscheint das Fenster für "Hardware sicher entfernen". Hier wird das Teil aber auch noch nicht explizit aufgeführt, früher glaube ich schon. Erst, wenn ich jetzt den Punkt "USB-Massenspeicher" doppelklicke, geht wieder ein neues Fenster auf in dem der Stick "Generic USB Flash Disk USB Device" aufgeführt wird.
    Mhhh?
    Hel: Unter Systemsteuerung/Hadware ist der Stick aufgeführt und wird als "betriebsbereit" beschrieben. Is er aber ned :(

  • Wenn der Stick in keinem Rechner mehr erkannt wird, dürfte er wohl defekt sein. Dafür spricht, dass er nicht einmal mehr in der Verwaltung aufscheint (ansonsten hättest du versuchen können, ihn zu formatieren...)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ja, das hatte ich auch vor, aber leider ja nicht mehr da! Aber wieso is er dann noch als Hardware aufgelistet? Naja, so teuer sind die Teile ja nicht :) Schade aber um die Daten!

  • Du wirst doch hoffentlich deine Daten nicht ausschließlich auf dem Stick gespeichert haben. Beim reinen Verschieben mit der Maus und gedrückter linker Maustaste werden die Daten ja nur kopiert, aber auf dem Quellaufwerk nicht gelöscht und andernfalls über das Kontextmenü hast du hoffentlich nie "Ausschneiden" gewählt.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hab schon öfter im Kontextmenu ausschneiden gewählt ;)
    Also ein USB-Stick ist meiner Meinung nach dazu da, um Daten zu transportieren. Beispiel: Man ist bei jemanden, der kopiert einem z.B. Bilder auf das Teil und Zuhause geht der Stick nicht mehr. Blöd! Wahrscheinlich hat die Quelle die Bilder noch, vielleicht aber auch nicht :)
    Es ging ja hier auch nicht wirklich drum, dass die Daten futsch sind, in dem Fall kann ich sie ja nochmal besorgen. Es ging eher darum, ob das Teil noch irgendwie zu retten ist oder nicht!
    Trotzdem Danke für die Antworten!

  • moin,
    wenn unten das usb zeichen auftaucht bedeutet das dass xp zwar erkennt das ein neues gerät am start ist(plug&play) aber die chipsatztreiber spielen nicht mit.in dem fall chipsatztreiber aktualisieren,da ms seit sp2 am usb treiber rumgespielt hat.

    je nach chipsatz wird der usb stick erkannt oder auch nicht.wenn er nicht erkannt wird den entsprechenden treiber laden.der liegt dem stick beim kauf bei.


    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Also, nochmal zu den Fakten: Stick geht am Vormittag, wie schon die 2 Jahre zuvor auch, am Nachmittag geht er nicht mehr, auf keinem Rechner an dem ich's probiert habe und an denen er vorher einwandfrei lief. Am System wurde nix verändert.
    Ich geh davon aus, dass das Teil hinüber ist! Danke aber nochmal für die Hilfe!

  • moin,
    habe hier ne dvb-t schachtel stehen.aus performancegründen wird das epg mittels spezieller firmware auf usbstick ausgelagert.in der diskussion über sinn und zweck kam der zweifel auf,dass die daten immer an derselben stelle zu liegen kommen und daher der stick ratzfatz platt sei wegen der begrenzten schreibzyklen.allerdings meinte jemand,dass da optimierungsalgorithmen auf dem stick am werkeln wären.demnach wird immer woanders auf dem stick geschrieben.

    anscheinend gibt es da unterschiede bei den herstellern und ihrem algo.weiss jemand näheres?

    g/l

    edit/
    Peter0815
    nix für ungut aber mir ist gerade noch aufgefallen,das du mal gar keine infos mit auf den weg gegeben hast.nur das mit dem explorer lässt darauf schliessen,dass es sich überhaupt um windows o/s handelt.nicht welche windows version,nicht ob sp2 läuft,nicht welcher chipsatz auf dem board arbeitet,nicht welcher chipsatzteiber,nicht welcher ms-usb treiber.auch um was für einen usb-stick es sich handelt erwähnst du nicht.nicht wie oder ob der mal formatiert wurde,nicht wie alt der stick ist,einfach mal gar nix.zu den fakten:"stick geht am vormittag, wie schon die 2 jahre zuvor auch,am nachmittag geht er nicht mehr...." ,das sind natürlich knallharte fakten.

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Ich bins nochmal ;D

    Mir fällt gerade ein das ich ein ähnliches Problem mit meiner externen Western-Digital USB-Festplatte hatte.

    Es waren aus irgendeinem Grund alle Partitionen wech, mit ner Menge an Daten. :(

    Zum Glück besitze ich eine BootCD mit einem Dos-Tool namens "Active@ Partition Recovery "
    http://www.partition-recovery.com/

    Damit konnte ich innerhalb von 5 Minuten nach Partitionen scannen lassen und diese wieder in die Partitionstabelle eintragen lassen.
    Die Daten waren danach unversehrt :)

    Vieleicht ist ja bei dir auch nur die Partition flöten gegangen :)

    MfG Laserman!

  • Zitat von Laserman


    Zum Glück besitze ich eine BootCD mit einem Dos-Tool namens "Active@ Partition Recovery "

    man weiss ja net wie er den stick formatiert hat.angenommen mit ntfs:das würde bedeuten dem dos-tool ntfs treiber mit auf den weg zu geben.auserdem usb-treiber für dos.

    pe-cd mit usbtreibern und dann mal O&O tools oder anderes.oder ne neuere knoppix ....


    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von seeigel

    sowas gibst auch für Platten mit NTFS Formatierung

    all incel?
    unter dos mit echten ntfs treibern und usbtreibern?platte kann man aus extern ausbauen und direkt dranhängen.geht aber mit usb-stick nicht.
    vergiss es.... (oder welches dos-tool sollte echte ntfs UND usb treiber mitbringen,das ganze mit eltorito hochgefahren,da bin ich gespannt...)

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Ich !
    [Mit dem Finger aufzeig und hoch-und runter hüpf.]
    Es gibt immer noch kleine feine Tools die unter DOS (DOS Box) whre Wunder vollbringen.

    Allerdings gibt es fast alles auch unter Windows. ;)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!