AutoGK: kodiert immer in kleinere als Quellauflösung?!

  • Ich hab's schon auf dem englischen Forum probiert, da konnte man mir aber nicht weiterhelfen. Ich habe zwei DVB-S Rips mit dem DVBViewer aufgenommen. Wenn ich die in Xvid wandle, kommt am Ende, gleich welcher Settings (Auto Width, Maximum Width, etc.), immer eine kleinere Auflösung als die Originalauflösung raus, also

    720x576 -> 720x544
    480x576 -> 480x368

    Woran kann das liegen?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Auch bei maximaler Auflösung encoded AutoGK nicht anamorph und passt deshalb die Auflösung an das Aspect Ratio an (und croppt natürlich etweilige Ränder weg).

    Cu Selur

    Ps.: Eventuell bleibt er bei der Auflösung, falls man in den 'Hidden Settings' ein 1:1 Aspect Ratio erzwingt und Maximale Auflösung wählt,... (nie versucht)

  • LOL, das Settings wars tatsächlich! Danke.

    Fragt sich nun, was besser ist. Ich habe die ganzen Zusammenhänge von AR, Auflösung, anamorph, Pixelformat etc. leider immer noch nicht ganz gerafft. Ich habe also 2 TV-Sendungen mit o.a. Auflösungen aufgezichnet. Wie sehen die Pixel aus? Und ist es nicht das beste, in der Originalauflösung+AR zu kodieren, wenn man später auf dem Standalone am RöhrenTV gucken will? Ich habe noch ne 3. Sendung in 528x756, die der MPC aber in 782x700 abspielt?!


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Hallo,

    auch wenn das stark vereinfacht ist:
    DVB und DVD - "Pixel" (ich weiß, die gibts nicht wirklich, aber rechnerisch lässt es sich so am Schnellsten erklären) sind nicht quadratisch, sondern haben eine "Aspect Ratio" von ca. 1.09:1 Da Du vermutlich auch noch schwarze Ränder links und rechts hast, werden die zuerst weggeschnitten. Wenn Du das Ergebnis jetzt nicht verkleinern wolltest, müsstest Du (wenn Du auf ein Pixel-AR von 1:1 kommen willst), das verbleibende Bild auf 768 strecken. Das mögen aber die meisten Player nicht und es ist auch (glaub ich) nicht mehr im Simple-Profile von XVid, daher muss es auf 720x544 verkleinert werden. Das hat dann Pixel-AR 1:1.

    Dann: 768:576 = 720:540 <- Rundung auf 544.
    Und mein SAP spielt avis mit PAR 1:1 ab - hab ich extra nachgemessen :)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Jo, mein Standalone kann maximal 720x576. Ich habe in den Settings des MPC rumgesucht und eingestellt, daß er das Bild darstellt, ohne aufzufüllen und dann bekomme ich:

    480x576 4:3 -> schwarze Ränder rechts und links
    720x576 4:3 -> schwarze Ränder rechts und links
    528x576 4:3 -> keine Ränder

    wobei die Ränder jeweils nur ca. 5 Pixel breit sind.

    Nun will ich ja auf dem Standalone in möglichst hoher Auflösung gucken. Laß ich dafür also einfach die Auflösung auf max, erwzinge die 1:1 Auflösung und schalte das Cropping komplett ab? Oder wähle ich nur max width aus und laß ihn das so anpassen, wie Du beschrieben hast? In dem Fall müßte das Resultat dann doch weniger Information haben und auf dem Fernseher schlechter (unschärfer?) aussehen, als die Originalsendung?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Ohje, zu Croppen und Skalieren (und falls ja in welcher Richtung) gibts hier viele Diskussionen, ist wohl ne Glaubensfrage.

    Ich vermute mal, dass Du das Bild nicht 1:1 so lassen willst, diese 9% stören beim Anschauen auf dem SAP.
    Ich lasse meiostens die Breite konstant und skaliere (wohl oder übel) halt die Höhe, weil die Höhe konstant zu lassen wäre zwar sinnvoller, aber da reichen Dir die 720 Breite nicht.

    Wie Du das alles in AGK umsetzt weiß ich aber nicht, das verwende ich nicht...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Wie gesagt, mich stören die paar Pixel rechts und links nicht. Ich wunder mich halt nur, daß es anscheinend so kompliziert ist, eine simple TV-Aufnahme in gleicher Auflösung und AR aufzuzeichnen für späteres Abspielen wiederum am TV.

    Da ich ja für die Pixeldimensionen zu doof bin: wenn ich nun die Originalauflösung erzwinge, sieht dann das Bild auf dem PC vielleicht komisch aber auf dem TV doch wieder richtig aus, oder?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Zitat von Chetwood

    Ich wunder mich halt nur, daß es anscheinend so kompliziert ist, eine simple TV-Aufnahme in gleicher Auflösung und AR aufzuzeichnen für späteres Abspielen wiederum am TV.


    Das ist nicht kompliziert, wenn Du eine DVD machen willst - für MPeg4 brauchts halt bischen mehr.

    Zitat von Chetwood

    Da ich ja für die Pixeldimensionen zu doof bin:


    ???
    Das wollte ich nicht sagen! Ich hoffe, dass nix von dem, was ich geschrieben habe, so aufgefasst werden kann - sonst sag mir was man so verstehen kann, dann lösche ich das!

    Zitat von Chetwood

    wenn ich nun die Originalauflösung erzwinge, sieht dann das Bild auf dem PC vielleicht komisch aber auf dem TV doch wieder richtig aus, oder?


    Nee. Zumindest auf meinem (Aldi-)SAP nicht. Und so wie ich das in der Diskussion mitbekommen habe, ist das auch üblich:
    DVD/DVB (Mpeg2): PAR 1.09:1
    avi (Mpeg4): PAR 1:1
    So scheinen es die meisten Player zu machen. Aber Gewissheit bringt nur:
    - Schauen, ob jemand den selben Player hat oder
    - Testbild basteln und nachmessen.
    Wir hatten das schon in mindestens 2 anderen Threads...

    [edit]
    Kati war schneller...
    ...ist halt einfach historisch durch das Format bedingt, da muss man mit leben oder nen Rechner statt nem Player zum Abspielen nehmen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • ICH selbst habe mich als zu doof dafür bezeichnet, weil ich die Feinheiten der Zusammenhänge immer noch nicht drauf habe. Also keine Sorge ;)

    Also: mein Video ist Schrott und ich entscheide nun zwischen Festplattenrecorder und DVB-S-Karte. Zuerst nehme ich also ein paar Sachen mit der Karte auf und gucke, ob mir die Resultate zusagen. Habe also bspw. die ultimative Chartshow aufgenommen, die Datei ist > 6 GB, paßt also nicht auf ne DVD-RW. Statt die zu splitten und 2 RWs zu verwenden, will ich Datei nach xvid kodieren, kann der Rechner ja in meiner Abwesenheit machen.

    Nun will ich allerdings keine schlechtere Qualität als beim Original haben, schließlich geht's hier um digitale Daten. Wenn ich das nun richtig verstehe, geht das aber nicht aufgrund der unterschiedlichen Pixelformate. Fragt sich also nun, wie ich AutoGK einstelle, um das Qualitätsmaximum am TV rauszuholen, am PC kann ich ja notfalls anpassen wie ich lustig bin.

    Hast Du zufällig die Links auf die beiden Threads?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Hi,
    also ich hab mit diesem Thread angefangen, das zu verstehen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20398
    Vielleicht als Ermutigung, dass man sich dabei auch das Hirn verbiegen kann, wenn man mit Mathe an sich gut klarkommt ;)
    Vielleicht hat wer anders noch mehr, ich muss mal wieder arbeiten...

    Zum Rest:
    Bei Neu-/Um-codieren geht immer Qualität verloren, das lässt sich nicht verhindern. Man kann das aber so machen, dass man möglichst wenig sieht. Was mich angeht, so
    1. baue ich meine Avisynth-Skripte selber und drehe ein bischen rum, bis mir das Bild besser gefällt, als das Original,
    2. bin ich faul und möchte nicht noch mehr Serien-Scheiben rumstehen haben als sowieso schon.

    Zu den 6GB:
    1. hast Du da die Werbung rausgeschnitten?
    2. Du kannst auch (wieder mit etwas Verlust) das auf ne DVD schrumpfen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Chetwood

    , will ich Datei nach xvid kodieren, kann der Rechner ja in meiner Abwesenheit machen.

    Nun will ich allerdings keine schlechtere Qualität als beim Original haben, schließlich geht's hier um digitale Daten. Wenn ich das nun richtig verstehe, geht das aber nicht aufgrund der unterschiedlichen Pixelformate. Fragt sich also nun, wie ich AutoGK einstelle, um das Qualitätsmaximum am TV rauszuholen, am PC kann ich ja notfalls anpassen wie ich lustig bin.

    Hast Du zufällig die Links auf die beiden Threads?


    tach auch !

    Ganz einfach bei AutoGK:
    - Mit etwas Verlust, aber anschaubar single pass und Q auf 70-72 %
    - Mit kaum sichtbarem Verlust Q=75 % Alles andere ist Overkill.
    Nachteil : Bei Q=71 werden manche Sachen zu klein. z.B. Emrgency Room, das ist so dunkel , daß die Files zu stark komprimiert werden ==> Q=~74

    Oder es wird VIEL zu groß bei XVID Beispiel : Gilmore Girls (wer lacht krieg anne Klappe ;); Ich habe eine 16 jährige Tochter.)
    Hier ist das Bild so grisselig,/ körnig, daß es selbst bei Q=70 meisten GRÖ?ER wird, als das Original MPG.
    Da fahre ich 2 pass mit fester Zielgröße: Hier 1/6 DVD = 74* MB / Folge

    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen und nicht lange testen willst :
    2 pass und Zielgröße auf 2/3 des Originals. Des bast scho.
    Optimierungen sind immer drin.
    Aber wer zuviel optimieren will, liest sich die Basics an und geht mit Gordian Knot,
    weil man da viel mehr einstellen kann.

    Auto GK richtet sich an den Anfänger, oder recht faule Leute (wie mich ;).

    Nach einiger Zeit bekommt man aber auch mit AutoGK gute bis wirklich gute Ergebnisse , die nicht zu groß sind und man entwickelt ein Gespür
    welches Material was hergibt.

    Achten muß man auch auf die unterschiedlichen Bitraten:
    - Das Gelumpe von Das Vierte :svcd Auflösung und Bitraten, kann man nicht mehr viel weiter komprimieren.
    Das Materail ist schon "am Ende".
    - Das hochwertige Zeug von den ÖRs gibt einiges her.
    Aber auch das sollte man es nicht übertreiben.
    Da stellt man sich echt die Frage, ob man aus 6 GIGABYTE ein 4,3 GIG Video DVD machen soll, oder ein 3 GIG XVID, um diese Qualität möglichst zu erhalten.


    Dazu kommen andere Sachen wie Vollbild (viel Bitrate, wenig Kompression möglich)
    Breitleinwand (das mit den Balken)(da kann man AutoGK schön Croppen und heftig komprimieren lassen, die Files werden überraschend klein.)
    Zeichentrick / Anime z.B. Final Fantasy das ist Breitleinwand und Computeranimation, da mußte ich mich anstrengen , daß der Film etwas Größer wurde.
    AutoGK wollte den selbst bei Q75 richtig klein machen.

    Gruss BergH

  • Bitrate und weitere Quali-Settings interesssieren mich momentan nur sekundär. Wichtig ist mir erstmal zu kapieren, welche die beste (größte) Auflösung ist


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Tach auch, ich hab das gleiche Problem mit der Auflösung wie Chetwood, allerdings kann ich die von Selur gepostete Einstellungsmöglichkeit unter Hidden Settings nicht finden.
    Trotz eingestellter Output Size von 700 MB und einer minimum Output resolution von 608, bekomme ich nur ein File das 533 MB groß ist und eine Auflösung von 480 x 208 mit 657 kbps.
    Das Original ist ein Mpeg2 File mit 1,37 GB, 480 x 576, 2520 kbps.

  • Welche Version hast Du? Ich habe die letzte aktuelle von der Homepage und da gibt es die Funktion definitiv. Ansonsten mach doch mal nen screenshot von den hidden options.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!