Stand Alone Player mit Multicannal

  • Hallo Freunde der guten Klänge,

    schon seit längerer Zeit, genau seitdem DVD2SVCD auch SVCD´s in Dolby Pro Logic 5.1 erstellen kann, frage ich mich, welcher Player hat´s drauf und welcher nicht.
    Meine beiden älteren Gurken von SEG, die zwar wirklich alles bis auf Salamischeiben "fressen", sind, so befürchte ich, bald zum Abschuß freigegeben und dann kommt was Neues. ABER WAS???
    Also habe ich mich aufgemacht, das Internet abgegrast und nach Playern gesucht, die SVCD mit Multichannel abspielen können. Und was soll ich euch sagen... das Angebot ist klein, sehr klein!

    Einige wenige, die´s wirklich drauf haben, habe ich mal aufgeführt:

    - Philips DVD763SA

    - PIONEER DV-747A

    - PIONEER Elite DV-47Ai

    - Sony DVPNS755V

    - Pioneer „universal“ DV-656A

    Für diese Angaben übernehme ich allerdings keine Gewähr, da die Player ständig modifiziert werden und auch die Datenblätter teileise etwas verwirrend sind.
    Also lest selber nach. Es sollte auch nur ein Tipp sein, bevor ihr bei Mediamarkt wieder Müll von der Stange kauft (so wie ich...)!
    Einer ist jedoch zu 100% dazu in der Lage, der

    Philips DVD763SA

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo uffi33,

    wie arlsair schon schreibt, bringe nichts durcheinander. Dolby ProLogic II ist eigentlich nur 5.0 und MPEG Multichannel ist was anderes und von Philips.

    Gruß Frank

  • Hallo Arlsair,
    war nochmal los, um deine Bedenken auszuräumen.
    Das Ergebnis der Suche:

    PHILIPS DVD763SA Multichannel DVD Player
    with Super Audio

    Technische Daten:

    •Plays DVD-Video, SACD, CD, CD-R/RW, VCD and S-VCD
    •SACD/CD Text
    •Built-In DSD, Dolby Digital and DTS decoders
    •96kHz/24 bits audio DAC for high quality audio output
    •Optical and coaxial digital audio output

    About the Product:

    DVD-Video/SACD Player, Silver

    Includes player, Remote control with batteries, Audio cable,
    Video cable, User's manual.


    PICTURE QUALITY

    * Parallel Component, S-Video & Composite Video outputs
    * Digital Zoom while Play and Zoom while Perfect Still
    * Video and Black Level shift

    SOUND QUALITY

    * Built-in DSD, Dolby Digital and DTS decoders
    * 96kHz/24-bits audio DAC for high quality audio output
    * SACD bass management for optimized bass response
    * 3D Sound: Surround sound for stereo systems
    * Optical and coaxial digital audio output

    Der sollte es eigentlich können, oder?

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • ... und noch einer, der¢¥s drauf hat und zudem auch noch relativ preiswert ist:

    - LG DVD3200E DVD-Player

    Technische Daten:


    Format (TV System) NTSC


    Playable Disc Format DVD (PAL)DVD (NTSC)Audio-CD


    Graphic User Interface Graphic User Interface


    Language EnglishFrenchGermanItalianSpanish


    Initail Language Classified Option


    Audio DAC 96KHz / 24bit


    Audio Function 3D Surround Sound (SPATILIZER)dts SupportMPEG Multi Channel :D:D:D


    Front Panel - Power On/Off (LED Color) Green/Red


    Front Panel - Function PlayOpen/CloseStopPause/StopSkip/Scan (Button/Shuttle)MenuNavigation Key (¡ã/¡å/¢¸/¢º)Select/Enter


    Front Panel Color Silver Stone


    Rear Panel - Analog Audio Out 1 set


    Rear Panel - Function Digital Audio Out - CoaxialVideo Out - CompositeVideo Out - S VideoScart 1 (Cinoisute/RGB Switehable)


    Convenience Zoom (x$, x16)Marker (5)Marker searchClosed CaptionSmooth Scan, Slow100 x Scan


    Accessary RCU Tool - D2RCU Normal/MBR - NormalA/V RCA CableBattery (Size AAA)Owners Manual


    Regulationes - Safety EN6065(1994)


    Regulationes - EMC EN55013 and 20(1994),EN60555(1987)


    Power - SMPS 20V-240V(¡¾10% 50Hz)


    Dimension - W/H/D (Set) 430*88*215mm


    Dimension - W/H/D (Box) 533*178*345mm


    Weight - Net 3.2Kg


    Weight - Gross 4.5Kg

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Moin Frank,

    kein Problem. Einer muß ja Ordnung halten.
    Bist du jetzt zufrieden mit den Angaben des Players von LG?

    Gruß Uffi

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Es war mir schon klar, dass du bei deiner Suche nach dem richtigem Stichwort Ausschau gehalten hast. Einsteiger hingegen kennen nicht (wie sollten sie auch) die Unterschiede und akzeptieren den Begriff dann auch so.

    Ich weiß aber nicht, ob du zwischen MPEG-MC für DVDs und MPEG-MC für SVCDs unterschieden hast. Ich habe bisher nur davon gehört, dass ein paar Philips es auch für SVCDs können und ein paar Vestel Player zumindest MPEG-MC weiterleiten können an einen passenden Receiver. Von Pioneer und LG habe ich noch nichts gehört.
    Hingegen kommen immer mehr Player heraus, die MPEG-MC für DVDs unterstützen.

    Gruß
    Arlsair

  • Genau das macht die Suche ja so schwierig. Für die paar Player habe ich ca. 2 Stunden im Netz zugebracht.
    Dabei, daß muß ich zugeben, bin ich mir auch nicht sooo 100%-ig sicher, da aus den Datenblättern der Player leider NICHT eindeutig hervorgeht, welches der Formate nun ganz genau unterstützt wird.
    Man(n) muß schon genau aufpassen, da sehr oft selbst die Datenblätter falsche Angaben machen oder sie falsch (und für den Endverbraucher irreführend) formuliert sind.
    Ich denke, ein Test im Laden mit einer SVCD in Dolby Pro Logic-Multichannel ist immernoch die sicherste Methode, um herauszufinden, welches Formal der Player nimmt und welches nicht.
    Genau diese Diskussion, die wir hier jetzt führen, wollte ich provozieren, um vielleicht jemanden da draußen zu finden,
    der einen solchen Player hat :D und uns berichten kann, ob die Sache mit DVD2SVCD wirklich so funzzt, wie vom Schöpfer beabsichtigt.
    Ich persönlich glaube, daß die Scheiben in Dolby Pro klanglich ein wenig mehr rausholen (auch bei meinem alten SEG), als die in Stereoton. Aber glauben heißt nicht wissen und Glaube hat ja bekanntlich schon Berge versetzt.
    Woll´n wir doch mal sehn, was da noch so in´s Haus flattert in den nächsten Tagen...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • ... hatte ich noch vergessen ...

    Ich werde mich morgen mal telefonisch mit LG und Pioneer Deutschland in Verbindung setzen, um vom Hersteller direkt ganz konkrete Angaben in dieser Hinsicht zu bekommen, denn dann wissen wir es (hoffentlich) ganz genau!
    Werde berichten...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Es wäre aber immer noch recht nett, wenn du die einzelnen Tonformate auseinander halten würdest: Dolby Pro Logic Multichannel gibt es nicht!!

    1. Es gibt MPEG-Multichannel oder genauer MPEG 5.1, ein 5.1 Soundformat vergleichbar mit Dolby Digital. Hinkt allerdings qualitativ etwas hinterher. Dennoch brauchbar.

    2. Es gibt Dolby Pro Logic I und II, was mit einem Matrixsystem ein 5.0 Soundformat in einen Stereodatei implemeniert.

    Beides kann man mit DVD2SVCD erstellen. Bei MPEG 5.1 gibt es zwar bei der Erstellung ein Problem unter Win9x: die Dateigrößenbeschränkung unter FAT32 auf 2GB Dateien. Im Doom9.de Forum hat dafür IMO jemand eine Lösung vorgestellt. Mal suchen.

    Gruß
    Arlsair

  • Moin,

    ich wollte mal einen DVD-Player kaufen, welcher MPEG Multichannel unterstützte. Jedoch unterstützte der offiziell gar keine SVCDs. Da habe ich es sein lassen.

    Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass Multichannel nach einem Firmwareupdate möglich sein kann. Und irgendwo stand, dass es angeblich für Linux ein oder zwei SVCD-Imager geben würde, die auch MPEG-2 mit AC3 verarbeiten sollen.

    Meiner Meinung nach ist ProLogic II für SVCD das optimale. Multichannel braucht etwa die doppelte Bitrate. Ausserdem soll man dann mit DVD2SVCD auch noch den I-Author benutzen. Das heißt, wenn bbMPEG mit muxing and cuting fertig ist, wird mit bbMPEG wieder demuxt und mit I-Author neu gemuxt.

    Wer echten 5.1-Sound oder besser haben will, sollte dann doch lieber einen DVD-Brenner kaufen und DVDs erstellen.

    @ arlsair

    der wesentliche Unterschied ist, dass Multichannel auch "nur" analog ist.

    Ich hatte bei Doom9 mal eine Lösung mit einem Script vorgestellt.

    Nachtrag:

    Die Grenze liegt bei 4 GB. Das sind etwas über 2 Stunden Audio.

    Gruß Frank

  • Hier mal der Liesmich-Teil des Scriptes. Das hat aber kaum jemanden interessiert, weil es für die Mehrzahl der Videos nicht zutreffend ist. Es ging damals um Gladiator mit fast drei Stunden Spieldauer.

    ' Audiokonvertierung AC3->MP2 Multichannel
    '
    ' ********************************* LIES MICH *********************************
    '
    ' Autor: Fr_An
    ' Stand: 12. November 2002 23:20:00
    ' Test: Unter Win98SE mit WSH 5.6 und DVD2SVCD 1.1.0 RC 4
    '
    ' Problem: Unter Win 98 kann ein MPEG 5.1 Audio bei 44,1 kHz nur bis 2:15:15
    ' Länge erstellt werden. Bei 48.0 kHz sind es 2:04:16.
    '
    ' Installation:
    ' 1. pub_enc.exe muss auf sein Unterverzeichnis tables zugreifen können. Das
    ' bedeutet, dass am Ausführungsort des Scriptes das Verzeichnisses tables
    ' verfügbar sein muss. Einfachste Lösung ist: Script ablegen und eine Ver-
    ' knüpfung erstellen. Anschließend in den Eigenschaften der Verknüpfung im
    ' Register "Verknüpfung" unter "Ausführen in" den Pfad zur pub_enc.exe
    ' eintragen.
    ' 2. Die BeSplit.exe muss sich im BeSweet-Verzeichnis befinden.
    ' 3. Im Script muss der Pfad zur Projektdatei von DVD2SVCD (Zeile 71) angepasst
    ' werden. Alle anderen Pfade können daraus entnommen werden bzw leiten sich
    ' davon ab.
    ' 4. Im Sript können die Werte für die Dynamikkompression (Zeile 73), die An-
    ' zahl der Kanäle (Zeile 75), die Anzeige der Programmfenster (Zeile 77)
    ' und der GainMax (Zeile 79) angegebén werden.
    '
    ' Funktionsweise:
    ' 1. Das Script sucht die DVD-SVCD-Projektdatei und liest dort den Pfad zu den
    ' Audiodateien und zur DVD2SVCD INI sowie die Einstellungen für die Audio-
    ' bitrate und die Samplerate aus.
    ' 2. Aus der INI-Datei werden die Option Autodetect Azid Gain, der Azid Gain
    ' Offset und die Pfade zu BeSweet.exe und Pub_enc.exe gesucht. Anschließend
    ' wird aus der D2S-Logdatei der Delay und aus der Encoded_audio_1.log der
    ' Total Gain ausgelesen.
    ' 3. Der azid-Schlüssel -g max kann nicht genutzt werden, deshalb wird der Wert
    ' Total Gain benutzt, um den Offset zu ermitteln. Der Offset stellt die Dif-
    ' ferenz aus dem unten eingestellten GainMax und dem Total Gain dar.
    ' 5. Die vorher erstellte mp2-Datei wird gesichert, wenn sich noch keine Siche-
    ' rungskopie im Verzeichnis befindet.
    ' 6. Die AC3-Datei wird mit BeSplit geteilt. Es werden maximal neun Dateien
    ' erstellt. Die ersten acht habe ich auf eine halbe Stunde begrenzt. Die
    ' AIFF-Dateien sind dann knapp 1 GB groß. In der neunten Datei sammelt sich
    ' der Rest. Es wird die Liste für das Zusammenfügen geschrieben.
    ' 7. Es erfolgt die Konvertierung der einzelnen Dateien von AC3 nach AIFF und
    ' anschließend nach MPEG5.1
    ' 8. Die mpg-Dateien werden mit BeSplit entsprechend der Liste zusammengefügt
    ' gespeichert.
    ' 9. Zur Fehlersuche wird die Datei Log.txt im Audioverzeichnis erstellt.
    '
    ' Benutzungsvorschlag:
    ' 1. Neustart des Systems. Start von DVD2SVCD.
    ' 2. In DVD2SVCD im Register "Frameserver" unter "Edit the Avisynth Script
    ' File" den Punkt "Edit as part of Video encoding" aktivieren. Alle sons-
    ' tigen Einstellungen vornehmen und DVD2SVCD starten.
    ' 3. Nachdem BeSweet seine Arbeit getan hat, öffnet sich ein Editor mit dem
    ' AviSynth-Script.
    ' 4. Dieses Script zur Audiokonvertierung ausführen.
    ' 5. Gegebenenfalls das AviSynth-Script bearbeiten, den Editor mit einem Klick
    ' auf OK schließen und DVD2SVCD weiterarbeiten lassen.
    ' Anmerkung: Theoretisch könnte BeSweet abgebrochen werden, sobald es mit dem
    ' Transcoden beginnt. Dies kann jedoch zu verlorenen Clustern führen, weshalb
    ' ich davon abrate. Die erstellte mp2-Datei wird nicht gelöscht, sondern unbe-
    ' nannt. So kann ein Vergleich zwschen beiden Audiodateien vorgenommen werden.
    '
    ' ******************************* LIES MICH ENDE ******************************

    Gruß Frank

  • Man war in der Tat zuerst der Meinung, dass man den I-Author braucht, MPEG 5.1 geht aber auch mit bbMPEG.

    Mit bbMPEG ist es, soweit ich weiß, möglich MPEG2 mit AC3 zu muxen. Es ist aber nicht möglich MPEG2 und AC3 im SVCD-Profil zu muxen.

    Gruß
    Arlsair

  • So, meine Experten,

    wie versprochen habe ich mich heute früh beigemacht und diverse Firmen über ihre sogenannte technische Hotline kontaktiert.

    Die Firma LG hat leider keine Hotline für DVD-Player.

    Die Firma Philips hingegen war sehr kooperativ und kompetent in ihren Auskünften. Es ist bei Philips zur Zeit KEIN DVD-Stand-Alone-Player auf dem Markt, der SVCD-Multichannel wiedergeben kann, so die Aussage.
    Dennoch zeigte Philips sehr großes Interesse an diesem "neuen" Format und bat mich, sie doch auf dem Laufenden zu halten. Tel: 01803-252325

    Den größten Bock hat die Firma Pioneer geschossen, die mir erzählen wollte, daß MPEG2 kein definiertes Videoformat ist.
    Ist es (laut Aussage von Philips) sehrwohl und wir wissen es ja auch, oder?
    Der Her von der Hotline wollte sich jedoch keines Besseren belehren lassen. Also gab ich auf!

    Ich habe mal eine Abhandlung direkt von den Philips-Webside über Mpeg2 angehängt, die im Original in englisch ausgeführt ist und von Google übersetzt wurde. Also nicht über das verdrehte Deutsch wundern :D

    Gruß Uffi

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • @ arlsair,

    man kann MPEG 5.1 selbstverständlich mit bbMPEG muxen. Aber weil dabei Fehler auftreten, wird dies nach dem Schneiden wieder demuxt und mit dem I-Author fehlerfrei neu gemuxt. Zumindest arbeitet DVD2SVCD so.

    Dass bbMPEG MPEG-2-Video und AC3-Audio muxen kann, nutzt DVD2SVCD auch. Könnte jetzt der VCDxBuild/VCDImager daraus noch ein Image erstellen, würde DVD2SVCD miniDVDs erstellen. Man könnte ja spekulieren, dass es eine angepasste Version von IFOEdit für DVD2SVCD geben wird. ;) Irgendetwas in diese Richtung soll wohl mal kommen.

    @ uffi33,

    irgendwo hatten wir schon mal festgestellt, dass MPEG Multichannel gerade von der Firma, von welcher es entwickelt wurde, nicht unterstützt wird. Der Encoder für MPEG Multichannel, den DVD2SVCD nutzt, ist Freeware von Philips.

    Was MPEG2-Multicannel ist, würde ich auch gern wissen. MPEG2 als Video ist klar. Als Audio gibt es das aber nicht. Da gibt es MP2 als Abkürzung von MPEG 1 Layer 2. Deinen Dateianhang konnte ich entpacken, aber warum ist darin ein DOC? Muss ich mir wegen dieser Datei noch den WordViewer installieren?

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ist schon ´ne verzwickte Sache mit diesem MPEG2-Multichannel.
    Das geht ja schon bei Mpeg2 ohne Multichannel los:
    - als SVCD-Format
    - als DVD-Format
    - als Übertragungsformat im TV-Bereich

    und und und...

    Dann kommen noch die verschiedenen "Books" dazu.

    Laut Philips ist Norm für SVCD 1300 bis 2600 kbps incl. Audiostream. Alles jenseits der 2600kbps ist (nach der Norm) XSVCD, das nicht definiert ist. Richtig?
    Zur angehängten Datei... ist ´n Word-Dokument. Sorry, wenn du kein Word hast. Ich dachte immer, das hat wohl jeder. Aber das nur nebenbei...

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo uffi33,

    "hat wohl jeder" ist gut. :)

    Was hier wirklich jeder hat, ist ein Browser. Kannst ja mal eine URL angeben. Sonst sollte jeder einen Texteditor für TXT und den Adobe Acrobat Reader für PDF haben. Und meine Frau hat früher auch gemeckert, das ich kein Word sondern "nur" WordPerfect gekauft habe.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von uffi33
    Laut Philips ist Norm für SVCD 1300 bis 2600 kbps incl. Audiostream. Alles jenseits der 2600kbps ist (nach der Norm) XSVCD, das nicht definiert ist. Richtig?


    Bockmist !
    Nur weil die Philips Player nur bis 2600 kbps können, heißt das längst noch nicht, dass dies Norm ist. Philips versucht hier, den Mist, den sie konstruiert haben, zu legitimieren.

    Die max. Bitrate leitet sich aus der Datenrate eines 2fach CD-Laufwerkes ab. Das 2fach CD-Laufwerk ist in der SVCD-Norm gefordert.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!