Videodatei mit Balken unkenntlich machen

  • Meine Ausgangsituation: Da ich bald auf einer Konferenz eine Präsentation inklusive einiger Videos machen werde, muss ich diese Videos an bestimmten Stellen unkenntlich machen. Dazu möchte ich einfach schwarze Balken über die betreffenden Stellen legen (ein Beispiel ist im angehängten Bild gezeigt).

    Beim Video handelt es sich um ein AVI mit dem Codec iv50 (laut Gspot). Die Videolänge beträgt 31 Sekunden (es sind 6 Videos vorhanden) und die Schwärzung mittels Balken muss über die gesamte Länge erfolgen. Dabei bleibt jedoch die Position der Balken immer gleich.

    Die Forensuche hat mir genau zwei Postings ausgeworfen, die aber bei meinem Problem nicht weiterhelfen.
    Meine Frage nun: Mit welchen Programmen fange ich hier nun an, mit welchen Stichworten (diese weiß ich nämlich nicht...) kann ich im Internet zu suchen anfangen? Die Programme sollten Freeware sein, Encoder CCE ist vorhanden, Avisynth ebenfalls (obwohl ich mich damit nicht wirklich auskenne). Reicht das und wie fange ich hier an?
    Oder brauche ich noch etwas anderes?

  • tach auch !

    Da gabe es doch was von Ratzuiopharm ähhh in AVISynth(?).
    Irgendwie machst Du ein transparentes Gif mit den Balken und belndest die in den Film ein mit Avisynth.


    Weiß noch jemand in welchem Thread das war ?

    Gruss BergH

  • super schnelle Avisynth Gedanken:
    1: Screenshot vom Bild machen und den Balken schwarz, den Rest weiß malen.
    2: dann mit AVISource, ImageReader, Layer das Bild drüberlegen
    3: nach XYZ Resizen etc.
    4: mit CCE Encoden

    reicht des oder möchtest Du ein Script?

    arg: wollte Extra schnell machen und schon ist der BergH da :)

    Es geht aber auch mit VDub und so nen LOGO Filter. Punkt1 ist aber wichtig.

  • Ein Beispiel in Avisynth

    Erstell mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein schwarzes Bild (hier black.png genannt) in Grösse des Videos und eines mit den Balken in weiss (hier alfa.png genannt) wie angehängt

    in Avisynth

    v1=avisource("Pad zum Video")
    v2=imagereader("Pad zu black.png")
    mask_clip=imagereader("Pad zu alfa.png")
    overlay(v1, v2, mask=mask_clip)

    edit: viel zu langsam..

  • Zitat

    Dann vergleiche mal Overlay und Layer, dann wirst Du sehn, das Overlay die Farben verhaut. zum. bei vielen Tests von mir.



    Subtract zeigt bei mir keine Unterschiede (außer den Balken natürlich)

  • Hallo Leute, danke für die Hinweise und Anregungen! Ich werde mir das mal näher ansehen und wenn ich Unklarheiten oder weitere Fragen habe, poste ich hier wieder :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!