ebay - Hat eine Klage Sinn?

  • Hallo,

    folgender sachverhalt:
    Ich habe eine DVD-Box bei ebay ersteigert und das Geld an die bei ebay hinterlegte Bankverbindung gezahlt. Als lange Zeit nichts kam, fragte ich nach und bekam die Antwort, das geld sei nicht angekommen. Ich wollte die Bankverbindung überprüfen (war richtig) und habe dabei festgestellt, dass der Verkäufer in den Zahlungshinweisen eine abweichende bankverbindung reingeschriebe hat. In den speziell für Bankverbindung erstellen Rubrik von ebay steht aber eine andere. Inzwischen ist er nicht mehr bei ebay und ich bekomme keine Antworten von ihm.

    Die Frage ist, hat es Sinn eine Anzeige zu stellen?
    Denn ...
    ... ich muss ja nachweisen, dass die Bankverbindung an die das Geld ging, auch bei ebay hinterlegt war. Da aber der Artikel inzwischen als bezahlt markiert wurde, kann ich die Seite nicht mehr aufrufen. Ich bekomme noch ein Pop-up-Fenster hin, aber dort steht dann nichts vom Artikel drauf (Ist das noch zuzuordnen?)
    ... er hat unversicherten Versand gewählt und kann ja sagen, er habe den Artikel verschickt und der sei bei der Post verloren gegangen

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Da aber der Artikel inzwischen als bezahlt markiert wurde, kann ich die Seite nicht mehr aufrufen.

    Du kannst dies Markierung wieder entfernen.

    Auf jeden Fall solltest du alles aufheben (E-Mails, etc.) was du hast und auch die Artikelseite speichern, etc.

    In deinem Fall macht eine Klage vielleicht Sinn. Ob du dein Geld wieder bekommst steht in den Sternen, aber vielleicht geht es ja anderen Käufern auch so bei diesem Verkäufer.

    P.S.: Dies ist wie immer keine Rechtsberatung. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Du kannst dies Markierung wieder entfernen.

    Hab ich schon, ich komme aber trotzdem nicht mehr auf die Seite.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Hab ich schon, ich komme aber trotzdem nicht mehr auf die Seite.

    Was war das für eine Überweisungsmethode? Überweisung+? Oder stand die Bankverbindung bei den Kommentaren mit drin?

    Irgendjemand muss ja die Kohle bekommen haben.

    Von eBay kannst du wohl leider nichts erwarten. Falls der Kaufbetrag >30€ (?) war, gibt's nen Käuferschutz. Schau mal in der Hilfe von eBay.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Normale Überweisung halt.

    Die Bankverbindung an die ich überwiesen habe stand direkt in dem ebay-Formular drin, wo du deine Bank eintragen musst, wenn du verkaufen willst, wegen Gebühren und so. Diese Bank kannst du ja auch für den Käufer freigeben. Die die er meinet stand dann in den Hinweisen.

    Nach Käuferschutz hab ich schon gesucht:
    1.) Kein Rechtsanspruch, d.h. ebay kann frei entscheiden was die machen.
    2.) 25 Euro Selbstbeteiligung, ich hatte nur knapp 23 Euro.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • 1) Anzeige
    2) Geld abschreiben und nicht weiter aufregen

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Kannst Du auch Online machen https://www.berlin.de/polizei/internetwache/index.php
    * Unbedingt den Käuferschutz beantragen. Egal wie hoch der Betrag ist. Meldet er sich nochmal an, ist Ebay verpflichtet zu handeln.
    * Schau doch mal, ob noch jemand bei ihm gekauft hat, ob er denjenigen auch nicht den Artikel geliefert hat
    * und erkundige Dich über deren Status. Meistens geben diese Käufer auch Auskunft, denn sie wurden sicherlich auch betrogen.
    * Google anhand seiner Emailadresse nach seiner Adresse.
    * Schreibe ihn an per Einschreiben mit Rückschein.
    *Drohe ihm mit der Anzeige und setze ihm eine Nachfrist zum liefern.

    Natürlich nur wenn es bei Dir zeitlich und nervlich geht.

    Ich hatte das mal mit einem ersteigerten Handy. Der Typ lag wirklich im Krankenhaus. Aber ich konnte ihn kontaktieren. Seine Schwester sandte mir dann widerwillig meinen Artikel zu.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Nun das mit dem Krankenhaus wird hier wohl nicht so sein, ich habe erst später gesehen, dass er recht viele negative bzw. neutrale Bewertungen hat. Da er aber sehr viele Artikel kauft und verkauft, schlug sich das nicht so stark in den Prozentwerten - die man ja als einziges hinter dem Namen des Verkäufers auf der Artikeseite sieht - nieder.

    Aber Anzeige werde ich auf jeden Fall erstatten.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • -> Vorher die Bewertungen anschauen! Selbst bei 99,9% positiven Bewertungen.

    Es ist auch oft der Fall, dass neutrale Bewertungen gegeben werden, a la "dauerte zwar 8 Wochen aber der Artikel ist ok" oder "Raubkopie, aber wenigstens das Geld problemlos zurückerstattet" (2. hatte ich mal.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nein, ich hatte nur geschrieben (bzw. gemeint): Auf jeden Fall die Bewertungen lesen, egal wie nah die Prozentzahl an 100 ist. Ausreißer gibt's natürlich immer, darum geht es ja nicht. Aber wenn mir zu oft in den Bewertungen drin steht, dass es Probleme gab, kauf ich nichts bei dem Anbieter.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von DER

    Die Bankverbindung an die ich überwiesen habe stand direkt in dem ebay-Formular drin, wo du deine Bank eintragen musst, wenn du verkaufen willst, wegen Gebühren und so. Diese Bank kannst du ja auch für den Käufer freigeben. Die die er meinet stand dann in den Hinweisen.


    Das ist Überweisung+, wie Nexus schon sagte. Ich bin mir nicht ganz sicher und habe auch leider momentan keinen abgeschlossenen Kauf mehr bei eBay, dass ich's nachgucken könnte, aber ich meine irgendwo relativ versteckt kommt man auch später noch an die Bankdaten. Wenn ich mich nicht irre, kommt man da irgendwie über einen Link direkt auf der Auktionsseite dran - über "Nächster Schritt" oder so ? Halt' mal Ausschau nach dem orangen Überweisung+ Symbol.

    Wenn er veraltete Daten in Überweisung+ hatte und irgendwo anders auf eine andere Bankverbindung hinweist, ist das IMHO sein Problem - und reichlich dumm dazu.

    Zu der Überweisung: Überweisungen "ins Leere" (also auf nicht vorhandene Konten) kommen soweit ich weiß grundsätzlich zurück. Erkundige dich am besten erstmal bei deiner Bank, ob man da evtl. nachforschen kann, wo deine Überweisung hingegangen ist und ob sie auch tatsächlich dort angekommen ist - sowas sollte eigentlich möglich sein. Du holst ja hoffentlich regelmäßig Kontoauszüge ? Nicht, dass der Betrag zurückgekommen ist und du hast es nicht bemerkt - ist einem meiner Käufer angeblich mal passiert.

    Zitat von DER

    Aber Anzeige werde ich auf jeden Fall erstatten.


    Wie AleksAuct schon sagte: erstmal damit drohen. Nachdem du einen Fehler bei der Überweisung ausschließen kannst, schreibst du ihm nochmal eine nette aber bestimmte Mail mit der gesamten Sachlage und deiner Sicht der Dinge, setzt eine Frist und informierst ihn, dass du nach Ablauf derselben Anzeige erstatten wirst. Möglicherweise reicht das schon.

    Gruß, Christian

  • Zitat von seeigel

    dann würdet ihr wohl nichts bei mir kaufen bei 96,4 %

    Alles was über 99% ist gucke ich nicht genauer hin (so eben auch bei dem), was darunte rliegt sehr ich genauer hin. Bei einer negativen wäre ich sicher noch nicht mißtrauisch geworden.

    Bist aber nicht sehr aktiv bei ebay, wenn eine negative dich schon auf 96% wirft :D

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Es gibt auch eine sehr! nützliche Seite, wo man z. B. jemand noch nach 90 Tagen bewerten kann, etc.

    http://www.mich-tipps.de/modules.php?name=Bewertung_90_Tage.

    Legal, illegal, ganz egal, nein wir machen sowat nüsch, aber vielleicht mal nützlich:zunge:

    Einkaufen bei Ebay ist immer etwas risikoreich. Am besten Preis abschätzen und lieber Zahlungen per PayPal abwägen. Aber hier trägt PayPal nur bis €500,- die Absicherung. Aber Du kannst Deine Bankberaterin Dein Sesaster erläutern und vielleicht hilft sie Dir bei der gegnerischnen Bank anzufragen, wer der Kontoinhaber ist und ob der noch existiert.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Zitat von illCP

    Das ist Überweisung+, wie Nexus schon sagte. Ich bin mir nicht ganz sicher und habe auch leider momentan keinen abgeschlossenen Kauf mehr bei eBay, dass ich's nachgucken könnte, aber ich meine irgendwo relativ versteckt kommt man auch später noch an die Bankdaten.

    Wenn du die E-Mail von endofitem<AT>ebay.de noch hast, a ist ein Link unter "Jetzt bezahlen": HaTeTePeS://payments.ebay.de/.... mit dem man direkt auf die Kaufabwicklungsseite kommt und die Überweisung+ -Daten auch anschauen kann, wenn man es schon überwiesen hat.

    Zitat von seeigel

    ich habe schon 26 - ist das etwa wenig ? ;D

    Meiner ist länger, äh.... hab 210 Bewertungen. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!