Kauf eines Notebooks - Jetzt oder nie?

  • Hi,

    meine Schwester macht derzeit eine Ausbildung und ist dort im Internat untergebracht. Sie sucht ein günstiges Notebook (neu, kein gebrauchtes). Derzeit wohl nur zum surfen, später vielleicht auch für andere Aufgaben.

    Ich hatte mich mal im Frühjahr informiert und bin auf ein paar gute Angebote gestoßen, als ich kaufen wollte waren die entweder wieder um 100 Euro teurer oder die gabs nicht mehr.

    Nun habe ich das hier (oder alternative, das gleiche an anderer Stelle) gefunden. Kann ich denn da davon ausgehen, dass das Angebot auch bald wieder weg ist und sie lieber jetzt kaufen sollte?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Vom Gefühl aus dem Bauch heraus. Ein gutes Angebot. Bei Bedarf den Arbeitsspeicher vergrössern

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Zitat von AleksAuct

    Vom Gefühl aus dem Bauch heraus. Ein gutes Angebot. Bei Bedarf den Arbeitsspeicher vergrössern

    Ich denke ein halbes Gig reichen. Die meisten Angebote um die 600 Euro hatten oft nur 256MB. Das wäre zu wenig. Mein derzeitiges Notebook hatte ich auch auf 256 aufrüsten müssen, weil XP eine Qual war. 98SE hatte nur Treiberprobleme.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Sind denn die Unterschiede von Mobile-CPU zu "normalen" CPUs in einem Notebook so krass?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    IMHO sind da nur Athlon Sempron drin und keine Mobile CPUs!?




    Prozessor
    Mobile AMD Sempron 3100+ (1.8 GHz, 256 KB Second Level Cache, 25 Watt, AMD PowerNow! Technologie)

  • Zitat von DerEineRing

    Sind denn die Unterschiede von Mobile-CPU zu "normalen" CPUs in einem Notebook so krass?

    moin,
    habe hier ein notebook mit penti 4 desktop cpu 2,4 ghz.das notebook wird mal richtig heiss und ohne netzteil läuft da nix. :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Würde momentan nur mehr einen mit DualCore nehmen.

    Seh ich auch so, die sind bezahlbar geworden. Und natürlich mit einer mobile-Technologie. Und ich würd wert auf 1GB RAM legen (nur ein Riegel, damit du auf 2GB aufrüsten kannst).

    Was willst du denn ausgeben?

    Auch wenn du es jetzt nur zum Surfen, etc. brauchst. Wenn du in einem oder zwei Jahren was anderes damit machen willst, ärgerst du dich. Und so langlebig wie die Dinger normalerweise sind, kauft man sich nicht alle 2 Jahre ein neues.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das mit dem Arbeitsspeicher wird aber extrem schwierig sein, die meisten bauen immer 2 Riegel ein, soll wegen der Performance sein. THG hat sogar das IBM z60m mit einem und mit zwei Speicher getestet und empfiehlt auch das man immer zwei verwenden soll.

    MFG ANDREAS

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Würde momentan nur mehr einen mit DualCore nehmen.

    DualCore würde ich schon bei Desktop im Moment nicht machen, da gehe ich bei nem Notebook erst recht nicht auf DC.

    Zitat von nexustheoriginal

    Was willst du denn ausgeben?

    Ich nicht. Meine Schwester. Nicht mehr als 600 Euro. Um ehrlich zu sein, mehr würde ICH - der nun sehr selten mobil cumputed :D - auch nicht ausgeben wollen. Evtl. wenn gutes Zugehör dabei ist - das würde ich dann wenn ich nichts brauche bei ebay verticken.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Wieso man sich einen DualCore kaufen sollte, wenn man nur surfen oder normal arbeiten will, kommt mir einfach nicht in den Sinn. Will man bei einem Notebook Zukunftssicherheit, zahlt man erheblich drauf. Also vergesst das einigermaßen.

    Wenns nur 600 € sein sollen, wie wärs dann mit diesem Notebook? Vorteile:
    Core Solo - sparsam und leistungsfähig
    512 MB reichen, 60 GB für den Einsatzzweck auch.
    Und bestes Argument: Von Toshiba, da kann man kaum was falsch machen. ;)
    Meine Empfehlung. Stellt sich nur die Frage, ob dus auch kriegst. :D Aber ein verdammt gutes Angebot.

  • Um diesen Preis bekommt man aber auch schon ein IBM mit Onboard Grafik und das würde ich bestimmt bevorzugen. Aber jetzt nochmal zu DualCore, glaubst du das du da mal Vista zum laufen bringst ohne? Auch die neu entwickelten Software werden fast alle Dual unterstützen, von daher ist es fast ein Muß wenn man jetzt was kauft. Für Bild und Video sowieso!

    MFG ANDREAS

  • Wieso sollte man sich überhaupt Vista installieren? :D Das kommt erst nächstes Jahr raus. Vista wird auch auf SingleCore CPUs gut laufen. DualCore ist für solche Ansprüche noch nicht weit genug verbreitet.
    Außerdem sind heutige onboard Grafiken (zumindest die meisten) nicht gerade optimal für Vista, sollte jemand wirklich Aero verwenden wollen.

    Jetzt ist aber schluss mit der DualCore Diskussion. Bei 600 € ist DualCore nicht drin und auch nicht notwendig! Das gilt auch für Vista!

  • So sehe ich das auch. Ich denke DC ist noch nicht so weit. Vista ist auch noch ein Stück weg. Wenn Vista raus ist, plus ein halbes bis ein Jahr für die ganzen Bugs :D, dann können wir über DC und Vista reden. Dann gibts auch funktionierende Treiber für 64-Bit und die Preise weiter runter gegangen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Oh doch. DC ist schon so weit und nicht mehr teuer. Einen Athlon 64 X2 3800+ kriegt man schon für rund 140-150 €. ;) Ein Core Duo mit 1,66 GHz kostet rund 200 €. Keine schlechten Zahlen. Besonders jetzt, da der Core 2 Duo draußen ist, sind die Preise schön anzusehen. :D
    Daran haperts nicht.
    Aber wenn man nicht viel ausgeben will und auch keine hohen Ansprüche hat, ist DC einfach noch etwas entfernt. Und das ist auch schon die ganze Geschichte.

  • OT
    heise ruft auf zum ältesten notebook.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/76434

    hatte vor ca.einem jahr ein kundennotebook da, olivetti mit extem kleinem display orginal mit win 95 oder 3.1.1 ,muss den kunden mal kontaktieren.

    ist das unrealistisch und habt ihr locker was darunter? im heise artikel gibts einen link zu notebookjournal, dort ist ein IBM 5100 zu sehen,wo kauft man sowas? ,bin heiss....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras

    ist das unrealistisch und habt ihr locker was darunter?


    Mmmh...jein...

    Ich hatte mal ein 386er-Notebook mit 16 MHz und Monochrom-LCD-Display (von Schneider), da lief soweit ich mich erinnere auch noch kein Win 3.1 drauf. Den hab' ich nur mal vor ein paar Jahren verliehen oder verschenkt, ich erinnere mich nicht mehr so genau ;) Ich wüsste aber auf jeden Fall, wer ihn hat. Aber damit zu gewinnen wird auch nicht drin sein.

    Gruß, Christian

  • illCP
    farbe hat das olivetti schon.da kann ich net mithalten...zu neu das teil anscheinend... :hm:

    gruss,christian

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Das mit dem Arbeitsspeicher wird aber extrem schwierig sein, die meisten bauen immer 2 Riegel ein, soll wegen der Performance sein. THG hat sogar das IBM z60m mit einem und mit zwei Speicher getestet und empfiehlt auch das man immer zwei verwenden soll.


    was ist THG? hast du einen Link zu einem solchen Test?

    ich überlege mir ein IBM z61 zu kaufen und dachte eigentlich, daß 1 Riegel besser als 2 wären...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!