VDub+DivX: Video compression error trotz Neuinstallation aller codecs

  • Auf einem WinXP+SP2 Rechner auf dem bis vor kurzem Re-encoding von AVIs ohne Probleme funktioniert hatte geht seit Neuestem nichts mehr.

    Wenn ich etwa ein Xvid AVI in VirtaulDub ziehe und mit DivX 6.2.2 Pro re-encoden will dann bekomme ich regelmässig die Error Meldung in VirtualDub:

    Video compression error: An unknown error occured (may be corrupt data) (error code -100)

    Also sowohl der Ausgangscodec (Xvid) und der Zielcodec (DivX) ist nichts aussergewöhnliches. Audio ist MP3. Ähnliche Videos haben früher problemlos funktioniert. Auch eine Re-Installation von DivX und Xvid bringen nichts.
    Da dies ein generelles Problem zu sein scheint liegt es wahrscheinlich nicht am Codec.

    Auch am Video selbst kann es nicht liegen. Auf einem anderen Rechner klappt das re-encoding wunderbar (mit den selben codecs).

    Ich weiss es nicht genau aber die Probleme begannen mit der (zusätzlichen) Installation von ffdshow. Dieses habe ich inzwischen wieder de-installiert.
    Ich fürchte aber dass diese Installation die DivX-Referenz irgendwie umgebogen aber bei der De-installation nicht wieder zurück-gebogen hat.
    Wenn jetzt VirtualDub den DIvX-codec sucht findet er nur eine Referenz ins Leere. Könnte das sein?

    Eine weitere Merkwürdigkeit: Nach der zwischenzeitlichen De-Installation
    von ffdshow und zusätzlich DivX zeigt mir der CodecAuflister "CodecInstaller"
    noch ein aktives DivX.DLL an.

    Hat sich da noch ein anderes divx.dll installiert?

  • So nun habe Ich das gleiche Problem. Nutze StaxRip um Videos zu Konventieren und das lief auch immer ohne jedliche Probleme bis heute. Da kommt beim Encoden die Fehlermeldung

    "Video compression error: An unknown error occured (may be corrupt data) (error code -100)"

    Auch Ich habe alles desinstalliert und neuinstalliert aber es läuft nicht mehr ganz gleich welches Video Ich auch nehme. Hat hier jemand vieleicht doch noch ne Idee dazu?

  • Ne - das ist es nicht. Ihr müsst dem DivX-Codec nur sagen, wo er sein Logfile
    hinschreiben soll. Der 6.x Codec ist bei mir dafür bekannt. (son Ferkelchen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!